Jetzt aber echt: Industrieliebe in Sepia

DortmundIndustriekulturRuhrpott
9. Mai 2011 / By / , / 22 Comments

Spoiler: Die nachfolgende Berichterstattung enthält Industriekulturfotos in rauen Mengen. Sollten Sie Industriekultur hässlich finden, empfehlen wir Ihnen, diese Seite umgehend zu verlassen. Mögen Sie Industriekultur oder sind zumindest geneigt, sich Ihrem Charme zu öffen, empfehlen wir Ihnen, sich für die kommende Stunde von sämtlichen anderweitigen Verpflichtungen freizumachen. Das hier wird üppig.

Spoiler: The following coverage contains pictures of industrial landmarks. Many pictures of industrial landmarks. If you don’t like industrial landmarks, you should leave now. If you like industrial landmarks or if you are willing to get involved, we suggest to arrange to be free for the next hour. This will be extensive :)!

Phoenix WestPhoenix West

Verrostete Industrieruinen, die zum Kulturerbe erklärt worden sind, muss man ja mögen. Hier im Ruhrgebiet hat man da kaum eine andere Wahl. Ergebnis: Entweder man liebt das Ruhrgebiet oder man hasst es. Wie schon erwähnt: Ich mag das…

You have only two choices: You can love rusted industrial ruins or you can hate them. Where I live, there are many of them. So you can love my region or you can hate it. I somehow love the „Ruhr area“, even if it’s beauty lies in the eye of the beholder.

Phoenix WestPhoenix West

Was Ihr hier zu sehen bekommt, ist ein vollständiger Rundgang um das Ex-Roheisenerzeugungswerk Phoenix West. Neuerdings hat man die Flächen drumherum zum Mikrotechnologie-Entwicklungsstandort erklärt. So nach dem Motto: Alt trifft Neu. Bisher war ich nur am Wochenende da und dann sieht es dort ziemlich tot aus. Aber wer weiß, vielleicht ist die Möglichkeit, aus dem Büro rostende Hochöfen zu bewundern, ja tatsächlich in Zukunft eine Art Standortvorteil…

This old steel work is closed now for over ten years. Recently they try to locate micro technology companies next to it. Let’s see if it works out…

Phoenix West

Wenn nicht, könnte man ja auch eine Art Abenteuerspielplatz für Fotografen und Geocacher daraus machen. Ich sollte das mal irgendwo anregen … :)!

If it doesn’t, they could make a big adventure playground for photographers and geocachers out of it. I think I should suggest that… :)!

Phoenix WestPhoenix West

Oder einen Hochseilgarten, eine Art Trainingsgelände für Treppenläufer oder, oder, oder… Die Möglichkeiten sind schier endlos. Das ganze Ruhrgebiet sollte ein einziger Freizeitpark mit angeschlossenem Freilichtmuseum werden. Am Ende der Tour kann man dann wahlweise ein Bierchen im gartenzwergbewehrten Schrebergarten oder ’ne Pommes-Currywust zwischen nahkampferprobten Großstadttauben einnehmen. Ich glaube ich sollte den Tourismus hier mal ordentlich umkrempeln…

Maybe the whole area should be a big theme park or outdoor museum. There would be guided tours, that optionally end with a beer inbetween garden gnomes or a „Currywurst“, which you have to defend against murderous pigeons. Genius :)!

Phoenix WestPhoenix West

An dieser Stelle hier, direkt entlang des aus irgendeinem Grund etwas windschief geratenen Backsteinbaus, verläuft übrigens seit neuestem die Konrad-Adenauer-Allee. Ich denke, genau so hat er sich sein Andenken mal vorgestellt :)!

The street, that goes along this „lovely warped“ brick building, was named „Konrad-Adenauer-Avenue“ after our first Bundeskanzler lately. I think he would be very honored, if he’d knew that in lifetime :)!

Phoenix West

Nein wirklich, ich mag „mein“ Industriedenkmal. Ich bin nur manchmal etwas zwiespältig, was die Stadt aus so etwas herausholt. Ich empfinde das Vorgehen immer häufiger als etwas halbgar. Aber Dortmund ist ja auch finanziell etwas „klamm“, was soll man da groß erwarten :)! Immerhin gibt es neue schicke Lampen entlang der Flaniermeilen links und rechts von Phoenix West (schaut mal auf dem Foto zwei drunter). Eine Mischung aus 70er-Jahre-Science-Fiction und … ähhh … 70er-Jahre-Science-Fiction. Ich steh drauf :)! Man sieht es hier nicht, aber ja, sie sind orange…

What do you think about the new lamps, they installed recently (two pictures beneath)?! They are orange and have a kind of 70es-science-fiction-charm. I really like them. Makes me feel like living in a movie scene :)!

Phoenix WestPhoenix West

Und? Das war schon ’ne Menge, oder?! Ich konnte mich doch aber so schlecht entscheiden. Trotzdem noch nicht genug Industriekultur für Euren Geschmack?! Alle meine Bilder findet Ihr in diesem Flickr-Album. Phoenix West sagt „Auf Wiedersehen“. Mal gucken, welches Industriedenkmal ich als nächstes besuche :)?! Würdet Ihr mich wieder „begleiten“ oder ist das zu viel rostender Stahl in Euren Augen?!

If you still want to see more: Here is my Flickr album. Phoenix West says „Goodbye“. I’m already planning my next visit to an industrial landmark. Would you join in again?!

Phoenix WestPhoenix West

Das könnte dir auch gefallen!

Frühlingsspaziergang Dortmund - "Fee ist mein Name"
Frühling ist die beste Medizin
15. April 2018
Alpakawanderung mit "Daniels kleine Farm" in Castrop-Rauxel / Ruhrgebiet - "Fee ist mein Name"
Ein Alpaka kommt selten allein – #FürmehrersteMale: Alpakawanderung mit den Blogowskis
25. Juni 2017
Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"
Bilderflut: Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof Dortmund (plus „Lieblingsstadt“-Buchverlosung)
4. Mai 2017

22 Kommentare

  1. Roboti und da Höm sagt:

    üppig = schön!

  2. sterntaler sagt:

    mehr davon, sehr schön, auch die texte dazu.

    eine schöne neue woche wünsch ich.
    gruß, stephani

  3. myriam kemper sagt:

    Diese ganz Szenerie erinnert mich sehr an das Computerspiel "Machinarium", kennst Du das?
    Ich finde Deine Ideen allesamt unterstützungswürdig!

    Einen lieben Gruß von
    myriam.

  4. Johanna sagt:

    Ja Mensch, als ehemalige Gelsenkirchnerin kommen bei den Bildern ja fast Heimatgefühle hoch *hehe*
    Schöne Fotos.

    LG, Johanna

  5. Fee ist mein Name sagt:

    @Myriam: Ne, das kenne ich nicht. Aber der Titel spricht ja für sich :)!

  6. die.waschkueche sagt:

    Bitte mehr Stahl und die Lampen sind galaktisch. Erinnern mich an die Deutsche SF-Serie mit Dietmar Schönherr "Raumpatrouille Orion" – damals passend zum Denkmal. Also, das mit dem Ruhrgebiet-Freilichtmuseum solltest Du mal in Berlin vorbringen. Ich finde mit so einer förderungswürdigen Idee ist man am besten "ganz oben" aufgehoben. Sozusagen Chefsache.

  7. Fee ist mein Name sagt:

    Ja, wozu hat man denn eine Standleitung ins Kanzleramt :)!

  8. Cati Basmati sagt:

    Hübschi!
    Mehr davon, gerne weiter in Sepia. Oder mal bei Nacht, falls da Beleuchtung vorhanden ist…

  9. Fee ist mein Name sagt:

    Ne, ich glaube bei Nacht beleuchtet ist da nur bei besonderen Events, das habe ich bisher noch nicht live gesehen. Aber ich bleibe dran :)!

  10. halfiga sagt:

    zur info das gebäude ist erst seit diesem winter " windschief " weil durch die enormen schneemassen dieses jahr das dach nicht gehalten hat und zusammengekracht ist. stand aber zu genüge in den dortmunder tagesdepeschen im hinteren teil des gebäudes ist das dach allerdings noch vorhanden.

    sehr schöne fotos haste gemacht.

  11. Fee ist mein Name sagt:

    Ja, sieh mal einer an :)! Man lernt ja nie aus. Sowas habe ich mir allerdings schon gedacht. Aber besagte Dortmunder Depeschen lese ich eben nur sporadisch…

  12. Fee ist mein Name sagt:

    Habe es gerade mal gegoogelt, offensichtlich ist das mit dem Schnee ja nur so halbrichtig: http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Pfusch-liess-Gasgeblaesehalle-krachen-id4489285.html … Tatsache ist aber, dass es letztes Weihnachten eingestürzt ist!

  13. JuLi sagt:

    Was das Geocaching angeht: http://www.geocaching.com/map/beta/default.aspx?lat=51.51205&lng=7.46357 🙂

    Und auch ich als Zugezogene hab Dortmund und das Ruhrgebiet lieben gelernt! Oder war es doch sogar Liebe auf den ersten Blick…? ^^

  14. Fee ist mein Name sagt:

    Oh Gott. Und ich dachte, das sei meine Idee gewesen :)! Meine ganzen Weltbeherrschungspläne gehen den Bach runter. Erst zeigt sich meine Ignoranz gegenüber lokaler Medienberichterstattung und dann das…. Ich kann einpacken!

  15. JuLi sagt:

    😀 Wie wär's, wenn wir erstmal klein anfangen? Ich bring dir Häkeln bei, und dann verteilen wir mit Magneten überall auf dem Industriedings bunte Häkelblumenfelder? Die Welteroberung geht man besser subversiv an… ;D

  16. Fee ist mein Name sagt:

    Lass mich rechnen: Gefühlte eine Million Quadratkilometer Industriedingsoberfläche, Häkelblumen im Durchmesser von ca. 8 cm, 15 Minute pro Blume…. Vielleicht können unsere Ururenkel, wenn alle Generationen durchhäkeln irgendwann mal von unserem Plan profitieren :)!

  17. halfiga sagt:

    na dann fragt doch mal bei der strickguerilla an vielleicht helfen die euch ja bei eurem plan….

    http://www.welt.de/lifestyle/article1949891/Statt_gesprueht_wird_nun_gehaekelt_und_geklebt.html

  18. JuLi sagt:

    ;D Man muss ja nicht gleich Christo spielen… aber so vereinzelte kleine Blumenfelder, die locker auslaufen… mehr so ein Windhauch von Blumen… oder so… ^^

  19. Fee ist mein Name sagt:

    Vielleicht kann man das ja mit dem Broschenplan kombinieren. Ja, ich glaube das könnte doch was werden :)!

  20. nina-im-wunderland sagt:

    großartige bilder, tolle farben

  21. Sabine sagt:

    MEHR rostiger Stahl!!! Tolle Bilder, ich möchte wirklich gerne mehr sehen..büüüüüütte!!!

  22. Cookie Queen sagt:

    Ohhh, Fee. Da bekomme ich fast ein bisschen Heimweh! 🙂
    Danke!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück