Wider den farblosen Februar: #FeesFarbspirale auf Instagram

FotografieInstagram-Aktionen
Wider den farblosen Februar - #FeesFarbspirale (Instagram-Mitmach-Aktion) - "Fee ist mein Name"
22. Januar 2017 / By / / 52 Comments

Der Februar hat es nicht leicht: Er gilt als grau und öde, als farblose Durststrecke zwischen Winter und Frühling, als nicht Fisch, nicht Fleisch, als traurigkeitsförderndes Tief direkt zu Beginn des Jahres. Ich sage: Das hat der Februar nicht verdient. Und das sage ich nicht nur, weil ich im Februar Geburtstag habe. Ich mag den Februar. Und um ihn Euch ebenfalls schmackhaft zu machen, habe ich mir überlegt, mal wieder eine Instagram-Mitmachaktion ins Leben zu rufen. 2013 bis 2015 gab es da so einige, aber vergangenes Jahr habe ich geschwächelt. Damit ist jetzt Schluss und zwar zur Ehrenrettung des Fe(e)bruar. Denn ab jetzt wird der Februar bunt – mit #FeesFarbspirale.

Wider den farblosen Februar - #FeesFarbspirale (Instagram-Mitmach-Aktion) - "Fee ist mein Name"

Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen regenbogenfarbenen Fotopost von vor ziemlich genau einem Jahr. Während andere im Januar gute Vorsätze machen, erwächst in mir offensichtlich mit wunderbarer Regelmäßigkeit der Wunsch, Fotos nach Farben zu sortieren. Und genau das tun wir im Februar dann auch, nur eben langsamer: ein Tag, eine Farbe. Ich habe dafür in all meinem Dilettantismus eine liebevoll handgezeichnete „Farbspirale“ entworfen, die ich, ausgehend von einem neutralen silber oder grau in der Mitte (da dürft Ihr frei wählen), im Prinzip mit nur neun Farben gefüllt habe, allerdings in drei Abstufungen: einer dunkel abgetönten am Anfang, einer leuchtenden in der Mitte und einer helleren Variation am Ende. Wir nähern uns also vom Dunkel ausgehend dem Licht. Oder so ähnlich ;)!

Wider den farblosen Februar - #FeesFarbspirale (Instagram-Mitmach-Aktion) - "Fee ist mein Name"

Ich hätte natürlich hochprofessionell daherkommen und jeder Farbe eine Pantone-Nummer zuweisen können. Aber da bin ich genauso Dilettant wie im Farbspiralen-Entwerfen. Ohnehin werden die wenigsten von Euch einen farbkalibrierten Monitor oder einen Pantonefächer zuhause haben, so dass alle von leicht variierenden Farbvorstellungen ausgehen werden. Aber das ist okay. Das Prinzip ist das, was zählt. Ich habe jeder Farbe einen ebenso dilettantischen Namen gegeben, der einzig und allein meiner persönlichen Farbwahrnehmung entspricht, nur falls Euch das hilft, Euch zu orientieren. Wie fangen also am 1. Februar mit Silber oder Grau an und enden am 28. Februar mit einem hellen Grün. Dazwischen streifen wir einen Brombeerton, passieren Azurblau, kommen am Maigrün vorbei und lassen auch Apricot nicht aus. Da sollte für alle was dabei sein.

Orientiert Euch im Zweifel nicht an den beiden Fotos, auf denen ich einen Ausdruck der Spirale in der Hand halte, sondern an dem nummerierten Bild obendrüber. Das ist verbindlicher. Die Ausdrucke reflektieren nämlich leider das Licht, sodass die Farben alle einen Hau weg haben ;)!

Wider den farblosen Februar - #FeesFarbspirale (Instagram-Mitmach-Aktion) - "Fee ist mein Name"Wider den farblosen Februar - #FeesFarbspirale (Instagram-Mitmach-Aktion) - "Fee ist mein Name"

Ein paar Regeln habe ich mir überlegt, die aber einfach zu befolgen sein dürften:
1) Ihr müsst nicht jeden Tag teilnehmen, auch wenn das natürlich schön wäre. Wichtig ist aber: Keine Farben nachholen. Jede Farbe darf immer nur von Mitternacht bis Mitternacht des entsprechenden Tages gepostet werden. In der Hashtag-Übersicht ergibt das dann hoffentlich ein wunderbar einheitliches, leicht changierendes Bild der entsprechenden Farbe.
2) Die entsprechende Farbe muss das Bild dominieren. Das bedeutet: Andere Farben dürfen nur zu einem wirklich kleinen Prozentsatz auftauchen. Das könnt Ihr entweder so machen wie bei meinen Regenbogenfotos oben oder aber Ihr seid ambitioniert und erstellt farbliche Objektsammlungen, wie ich sie mal in Rot angelegt habe. Das dürfte allerdings echt schwer werden. Für alle, deren Accounts im Normalfall eher hell und weiß daherkommen, gibt es auch eine Lösung. Weiß, grau und schwarz dürfen auch in großen Mengen vorkommen, solange die gewünschte Farbe im Detail ausreichend ins Auge fällt. Als Beispiel möge das Schneefoto obendrüber dienen.
3) Archivfotos sind bei dieser Aktion ausdrücklich erlaubt. Ihr könnt also frei wählen, ob Ihr am entsprechenden Tag ein passendes Motiv sucht oder aber auf Euren Rechnern in alten Fotoordnern nach passenden Bildern wühlt. Das lässt sich natürlich auch gut vorbereiten.
4) Dagegen ist es nicht erwünscht, dass Ihr Bilder verhashtagt, die Ihr schon früher gepostet habt. Das Bild bitte immer am entsprechenden Tag hochladen.
5) Verwendet immer den Hashtag #FeesFarbspirale, meinen Account dürft Ihr auch gerne nennen, müsst Ihr aber nicht.

Wider den farblosen Februar - #FeesFarbspirale (Instagram-Mitmach-Aktion) - "Fee ist mein Name"

Jetzt bin ich gespannt, was Ihr davon haltet. Seid Ihr dabei, wenn wir den Februar etwas bunter gestalten? Ich freue mich, wenn Ihr die Kunde über die Aktion hinaus in die Welt tragt ;)! Und noch mehr freue ich mich, wenn ganz viele von Euch teilnehmen und wir Instagram mit Farbe fluten. Am 1. Februar geht es los. Noch genügend Zeit, nach passenden Bildern Ausschau zu halten.

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

52 Kommentare

  1. Haydee sagt:

    Ich werde mir große Mühe geben, ich mag deine IG Aktionen ja immer sehr. Ich schwächel nur meist 🙂 Bleibt also nur noch zu hoffen, dass die hashtag Übersicht halbwegs chronologisch vorgeht und nicht wie der Stream diesem verflixten Algorythmus folgt. Der lässt mich ziemlich häuftig Fotos erst ein oder zwei Tage später sehen.. oder gar nicht. Nun denn.. auf ins Farbgetümmel!
    Lg und einen feinen Sonntag. Und würd ich nicht schon wieder flach liegen, wär ich heut in den Westfalenpark gefahren, grummel….

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich bin ziemlich sicher, ich hoffe es zumindest, dass die Hashtags immer noch chronologisch ausgespielt werden, zumindest bis auf die „beliebtesten Bilder“ oben drüber. Und viele Grüße von einem Krankenlager ins nächste :/!

  2. Gesa sagt:

    Tolle Idee, ich bin dabei und finde hoffentlich jeden Tag was passendes!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Super, da freue ich mich :)! Ehrlich gesagt, habe ich mich schon zur Sicherheit mal durch meine Bilderarchive geklickt. Vorbereitung ist alles…

  3. Doris sagt:

    Das ist eine schöne Aktion. Da ist weder die Spirale noch sind die Farbnamen dilettantisch. Ich mache mit und hoffe es hinzubekommen. Bin gespannt auf den Effekt.

    Grüsse Doris

  4. Yvonna sagt:

    Klingt sehr schön!!! Bisher hab ich ja mit Instagram nicht soo viel am Hut. Die Aktion jetzt könnte aber dafür sorgen, dass ich da öfters mal reinschaue!!!
    Ich finde den Februar eigentlich gar nicht so unbunt, wenn man bedenkt, das meistens da Karneval ist (für Leute, die es mögen und Grenzen akzeptieren) und auch die ersten Blumen kommen. …und sei es nur ein zarten Grün-weiß, eines Schneeglöckchens oder…wie letztes Jahr…sogar auch schon ein paar Krokusse.
    Feebruar liest sich auch super an. Ich denke, ich bin zumindestens visuell bei der ganzen Sache dabei!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Okay, den Karneval habe ich bewusst ignoriert, der kommt in meiner Welt nicht vor ;)! Aber wer da mitmacht, hat sicher gleich auf einen Schwung einen Haufen Fotomotive. Wobei… wann ist denn dieses Jahr Karneval? Oha, das ist ja erst ganz am Ende des Monats. Na, dann haben wir ja bis dahin noch ordentlich Zeit, um etwas Farbe und Schwung in die Bude zu bringen. Und gib Instagram doch mal eine Chance. So eine Aktion ist die beste Gelegenheit. Da lernt man auch gleich viele andere Instagrammer kennen.

  5. Birgitt sagt:

    …einen schöne Idee, liebe Fee,
    da bin ich gerne dabei…

    liebe Grüße Birgitt

  6. Cara sagt:

    Ohhh, so eine schöne Idee, liebe Fee!
    Ich vermisse das Fotos machen gerade sehr, unter der Woche fehlt einfach das Licht…aber ich hoffe, dass mich deine Aktion motiviert, dann trotzdem die Kamera zur Hand zu nehmen. Dein AdventsABC hatte mir nämlich großen Spaß gemacht!
    Ich freue mich schon, dem Februar ganz viel Farbe zu geben!
    Liebe Grüße,
    Cara

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, so geht es mir die meiste Zeit nämlich auch. Und deshalb überliste ich mich quasi selbst mit so einer Aktion ;)! Schön, dass du dabei bist…

  7. Paleica sagt:

    das ist eine wirklich tolle idee. ich werde mal sehen, ob ich mich aufraffen kann, mitzumachen – momentan bin ich ja akut instagram-müde.

  8. Tolle Idee. Es ist sonst einfach alles nur weiß und blau, den ganzen Winter lang 🙂

  9. julia sagt:

    sehr sehr tolle idee für den feebruar 🙂 ich freu mich schon auf die ergebnisse…

  10. Julia sagt:

    Oh, da freue ich mich schon! Ich habe immer gerne an deinen Aktionen auf Instagram teilgenommen und werde natürlich auch bei dieser wieder dabei sein. 🙂 Und es ist mal etwas ganz anderes als sonst. Ich bin gespannt wie gut das klappt!
    Viele liebe Grüße
    Julia

  11. Claudia sagt:

    Ich freue mich schon auf die tollen Bilder unter dem Hashtag! Das wird bestimmt toll aussehen, so wie deine Collage oben. Hammer!
    Mal sehen, ob ich es immer schaffe mit zu machen. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch bis dahin, da werde ich heute schon mal mit offenen Augen durch die Welt gehen.

    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    • Fee ist mein Name sagt:

      Mach das. Wenn man darauf achtet, gibt es wirklich mehr Farbe da draußen, als man denkt. Und ich hoffe, dass es so klappt, wie ich mir das vorstelle <3

  12. Liebe Fee
    Was für eine schöne Aktion. Natürlich lese ich die erst heute… Gern würde ich mitmachen, meist Schwächen ich nach drei Tagen. Aber starten ist alles.
    Happy Feebruar,
    Tobia

  13. Na, da bin ich ja froh, dass ich das heute bei Birgitt auf Instagram gesehen habe ;-). Mal gucken, wie weit ich komme… Jedenfalls eine sehr schöne Aktion, auch wenn mich die Winterfarben noch nicht stören…. Das geht richtig erst Ende Februar bei mir los… Liebe Grüße Ghislana

  14. meyrose sagt:

    Coole Idee. Gerade auf Instagram entdeckt.

  15. Yvonna sagt:

    Hallo,

    kann man irgendwo alle Fotos sehen? Ich war grad mal auf Instagram. Da sind irgendwie 9 Fotos, oder so. Ansonsten haben die anderen die Fotos ja „umsonst“ geschickt, wenn man sie nicht. ?

    Einen schönen Abend noch! 🙂

  16. Ruthie sagt:

    Hallo Fee! Das ist ja ein klasse Projekt – ich liebe Farbprojekte 😉
    Ich werde es auch bloggen, dann haben die was davon, die nicht auf Instagram sind. Hier, falls du gucken magst:
    http://rosenruthie.de/2017/02/03/neues-farbenprojekt-bei-instagram/
    Ich freue mich schon auf die nächsten Tage 🙂

    Liebe Grüße von Ruthie

  17. Ah hier – jetzt habe ich den Post also etwas weiter unten gefunden!
    Die Farben sehen hier wieder anders als am Handy aus.
    Dann gilt die Aktion also den gesamten Februar, wenn ich das richtig verstehe und geht im Februar ausschließlich um Grün, wie auf Insta zu sehen?

  18. Andrea Lammert sagt:

    Ich muss hier gerade schmunzeln, auf deinem roten Bild habe ich eine Vintage-Tasche entdeckt. Dieselbe habe ich – natürlich – in Grün. Waldgrün übrigens. Ich wünsch dir noch ne schöne Zeit. Ist übrigens eine total schöne Aktion, deine Farbspirale, je mehr ich mich damit befasse, desto mehr Bilder fallen mir dazu ein.
    Liebe Grüße

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich freue mich, dass du dabei bist, liebe Andrea. Und jetzt sind wir nicht nur Reisegefährtinnen, sondern auch Taschenschwestern ;)!

  19. Yvonna sagt:

    Ich finde diese Best-Offs´gut. Nur bei dem Pinken, ist mir zuviel weiß dabei. Bei dem senfgelb war zwar auch mehr dabei, aber ich finde, das war nicht so auffällig (vielleicht, weil weiß näher an senfgelb ist, als an pink?) und wirkte nicht so extrem. Ich hätte dann doch noch andere Bilder für den Best-off genommen. Ansonsten finde ich echt schön, was da passiert und dadurch, dass die Farben nun bald heller und pastelliger werden, passt das auch für den „rein farblich dargstellten“ Weg vom Winter in den Frühling, auch wenn der noch rund 5 Wochen oder so, hin ist.

    • Weiß ist ja eindeutig erlaubt und nicht nur eine flächendeckende Farbgebung! Von daher bringe ich mit Absicht von Zeit zu Zeit auch mal solche Bilder ins Best of, weil auch sie ein gutes und passendes Beispiel sind, wie man teilnehmen kann, ohne die Regeln zu verletzen ;)!

  20. Klothilde sagt:

    Die Zusammenfassung von orange erinnert mich an Orangen und einen Kumquat-Coktail stelle ich mir sehr sauer vor. Bei den gelben Bildern der Anderen finde ich derzeit viele, die mir gut gefallen.

  21. Gabi sagt:

    Welch eine wunderbare Idee!
    Heute ist zwar schon der 18.Februar…aber ich steig noch ein in deine Farbspirale!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gabi

    und fast vergessen…..
    Herzlichen Glückwunsch zum 36sten ErdentochterTag, nachträglich! ♥

  22. Rosa sagt:

    Irgendwie wirkt gelb mit schwarz oder grau zusammen etwas….“schmutzig“.
    …Heute morgen habe ich aber schon ein schönes grünes Farnbild und Rosenkohl gesehen!!!! 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Das finde ich gar nicht :)! Ich finde sogar, dass Gelb und Grau zusammen eine wunderbare Kombination sind. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Aber das ist doch gut. Sonst wäre die Welt ziemlich einfarbig…

  23. Yvonna sagt:

    Das tut irgendwie voll gut, mindestens einmal am Tag bei Instagram in die Farbspirale zu schauen. Schade, wenn das bald zu Ende ist. Gibt es sonst noch eine nette Seite, wo man jeden Tag rein gucken und was Schönes sehen kann?

    Ich finde bei der Spirale die sehr ähnlichen Farbtöne schwierig. Grade bei den Blau- und Grüntönen. Ich frage mich, ob das „in echt“ auch so ist, also in den gängigen Farbspiralen, die man sonst so findet.

    So,…und jetzt gehe ich mal himmelblau schauen, nachdem der Außenhimmel wohl heute eher himmelgrau ist.

    Einen schönen Tag noch.

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück