Das war 2015 – Teil Eins // „Praktische Posts“

Jahresrückblick
29. Dezember 2015 / By / / 14 Comments

Immer wenn ein Jahr zu Ende geht, merke ich wieder, was ich an meinem Blog und meinen Social Media Kanälen (und hier vor allem Instagram) habe. Ich scrolle durch die Posts und Fotos und mir wird klar: Auch wenn rückblickend vieles unter einer dunstigen Wolke verschwimmt, einiges schon ein wenig verblasst ist und das Weltgeschehen die eigene Wahrnehmung und das eigene Erleben überlagert – eigentlich hatte ich ein großartiges Jahr. Ich habe so viel erlebt, so viele tolle Orte besucht und so viel Schönes geschaffen. Und tatsächlich hat 2015 mich da besonders reich beschenkt. Wenn ich mir die Bilder, Videos und Texte dazu ansehe, strömt das Glück, das ich in diesem Momenten empfunden habe, wieder zurück und lässt mich als glücksselig grinsendes Etwas vor meinem Computermonitor zurück. Daher lasse ich es mir auch nicht nehmen, auch dieses Jahr wieder einen rückblickenden Rundumschlag zu veranstalten und meine Highlights des Jahres Revue passieren zu lassen. Vielleicht ist ja auch für Euch noch hier oder da etwas Neues dabei.

Anders als in den letzten Jahren ziehe ich den Rückblick diesmal aber nicht chronologisch auf, sondern nach Kategorien sortiert. Da sieht man ganz hervorragend, wie sehr sich die Schwerpunkte 2015 verschoben haben. Reisen z.B. ist so dominant geworden, dass es die Hälfte meiner Posts eingenommen hat. Damit die Masse an Input Euch nicht erschlägt, teile ich das Gesamtvolumen auf. Heute gibt es alles mit „Servicecharakter“, wie Rezepte und DIYs, Freebies und auch die Posts zu meiner „Flamme der Vielfalt-Tournee, in einem nächsten Post folgen vordringlich persönliche Artikel sowie alles rund um Dortmund und den Pott und schließlich rolle ich zuletzt die Reisen auf.

"Jahresrückblick:

Kreatives: DIY und Freebies

DIYs und Tutorials waren lange Zeit ein echter Schwerpunkt meines Blogs. Immerhin habe ich 2014 sogar ein Buch mit DIYs rund um Pflanzen herausgebracht. Das ist 2015 mit der ganzen Reiserei radikal eingebrochen. 2016 werde ich dank meines neuen Jobs wieder mehr Zeit zuhause verbringen und vielleicht kann ich meine Kreativität so auch wieder ankurbeln. Ich bin gespannt.

Von den vier DIYs, die ich dieses Jahr gepostet habe, haben drei auch tatsächlich wieder mit Pflanzen zu tun, das vierte greift auf den guten, alten Klassiker Linolschnitt zurück. Die eine Hälfte ist im Rahmen der Urban Jungle Bloggers Aktionen entstanden, nämlich meine „Hanging Light Bulb Planters & Vases“ (zu deutsch: Glühbirnenvasen und -Pflanzgefäße) und die drei verschiedenen Varianten von österlichen Seed Bombs (ich sage nur „Bomb Shells“) – die andere Hälfte im Rahmen meiner zwei Fernsehauftritte im ARD Buffet. Hätte man mir letztes Jahr erzählt, dass ich dieses Jahr freiwillig ins Fernsehen gehe und das dann sogar noch mal wiederhole, ich hätte laut gelacht. Sehr laut. Mit einem leicht hysterischen Unterton. So kann man sich irren.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: DIYs im ARD Buffet – Teil Eins – "Fee ist mein Name" Jahresrückblick: Das war 2015, hier: DIYs im ARD Buffet – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Bei meinem ersten Auftritt im Februar habe ich gezeigt, wie Linolschnitt funktioniert und wie man auch in Handarbeit einfach und schnell schöne Abzüge herstellt. Das Ergebnis: Frühlingshafte Karten mit Origami-Schmetterling-Motiven. Die komplette Anleitung, inklusive einer Vorlage und dem Mitschnitt der Sendung, der noch bis Februar 2016 online ist (last chance ;)), sowie der Geschichte, wie es zu meiner „Fernsehkarriere“ kam und wie ich die Sendung empfunden habe, gibt es hier.

Der zweite Streich folgte im Juli. Ich zeigte die Anleitung für meine „Teetassen-Tillandsien-Tangas“ oder besser: für ein Mobilé aus alten Küchengeräten und Airplants. Auch diesen Auftritt inklusive Anleitung und Mitschnitt habe ich für Euch dokumentiert. Im Gegensatz zur ersten Sendung, in der ich vor allem meine Fähigkeit bewiesen habe, so oft wie möglich das Wort „genau“ in nur fünf Minuten unterzubringen, war ich dieses Mal schon fast ein alter Hase. Aber auch nur fast ;)!

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: Freebies – Teil Eins – "Fee ist mein Name" Jahresrückblick: Das war 2015, hier: Freebies – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Tatsächlich war ich an der Freebie-Front 2015 umtriebiger als in Sachen DIYs. Insgesamt fünf entsprechende Posts sind online gegangen. Zuerst gab es eine identitätsverwirrte Osterkarte (die man sich in einer größeren Variante auch an die Wand hängen konnte), dann stellte ich meinen Linolschnitt-Schmetterling (das Ergebnis des ersten ARD-Buffet-Auftritts) als Anhänger zum Download für all jene zur Verfügung, die selbst nicht Hand anlegen wollten, und entwarf im September ein handschriftliches Motiv für alle Freunde der Heimgärtnerei, das ebenfalls wahlweise als „Kunst“ oder als Karte heruntergeladen werden konnte. Im Dezember gab es dann traditionellerweise eine Weihnachtskarte und einen Kalender fürs kommende Jahr. Wer ihn sich noch nicht ausgedruckt hat: Noch hat 2016 nicht angefangen. Und jeder kann ein paar Sternbilder in seinem Leben gebrauchen, die ihm den Weg durchs Leben erhellen ;)!

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: Freebies – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Rezepte: Salate, Gebackenes und Limonaden

Dass ich so viel mehr Rezepte als DIYs gepostet habe, war mir absolut nicht klar. An der privaten Front waren das zwar allesamt einfache, schnelle und gut zu fotografierende (weil nicht kalt werdende) Exponate, aber watt solls?! Rezept ist Rezept, da wollen wir mal nicht wählerisch sein.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: Salat-Rezepte – Teil Eins – "Fee ist mein Name" Jahresrückblick: Das war 2015, hier: Limonaden-Rezepte – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

In Sachen Salat gab es 2015 eine Winter- und eine Sommervariante. Zum ersten einen Rotkohlsalat mit Cranberries und Mandeln und zum zweiten einen fruchtigen Quinoa-Süßkartoffel-Salat mit Flusskrebsen (oder auch ohne). Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Repertoire sich nächstes Jahr erweitert, wenn ich Abwechslung in meinen Mittagessen-auf-der-Arbeit-Speiseplan bringen will. Da sind Salate schließlich perfekt geeignet. // Limonaden mache ich ja schon seit Jahren selbst und auch da standen 2015 zwei neue Rezepte auf dem Blog-Programm: Eine Limeade mit Rohrzucker und Zitronenmelisse und eine Kräuter-Honig-Limonade quer durch den Käutergarten mit Fokus auf Salbei. Eine winterliche Limonade ist außerdem bereits produziert und wartet noch geduldig auf ihren Auftritt. Sobald ich es geschafft habe, ein paar schöne Fotos zu machen, schlägt ihre Stunde.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: Backrezepte – Teil Eins – "Fee ist mein Name" Jahresrückblick: Das war 2015, hier: Backrezepte – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Gebacken wurde auch ein wenig, wenn auch nicht so oft wie sonst. Zusammen mit meiner lieben Nachbarin Barbara holte ich Super-Schoko-Salzkaramell-Kirsch-Brownies aus dem Ofen, im November folgten ein würziges Apfel-Kürbis-Crumble und ein Gewürz-Möhrenkuchen und im Dezember dann weihnachtliches Shortbread, das in der gezeichneten Variante auch meine Weihnachtskarte zieren durfte. Mal schauen, wie sich das 2016 entwickelt. Immerhin habe ich jetzt Kollegen, die ich mit meinen Backwerken beglücken kann (zumindest wenn sie sich nicht gerade überlegt haben, für zwei Monate komplett auf Zucker zu verzichten wie im Januar und Februar :D).

„Flamme der Vielfalt“ – Leckere Grilltournee mit spannenden Gesprächen

Mit das Spannendste, das mir 2015 passiert ist, war meine kleine Tour durch Deutschland im Auftrag des Grillherstellers Outdoorchef. Insgesamt sechs Termine mit leckerem Essen, tollen Menschen und großartigen Gesprächen zum Thema „Kulturelle Vielfalt“ – Gespräche, die nur wenig später vor dem Hintergrund der großen Flüchtlingswellen noch mal eine ganz andere Relevanz bekommen haben. All diese Treffen wurden nicht nur von mir in Bild und Text (und Rezepten) dokumentiert, es sind auch ganz wunderbare Videos entstanden, die die bunten Tage perfekt zusammenfassen. Alles in allem habe ich meine Nase 2015 so oft in die Kamera gehalten, dass ich meine bisherige, lebenslange Quote locker um 500% gesteigert habe. Und das obwohl ich vorher Angst vor Kameras hatte…

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name" Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Der erste Grilltermin war zur Einstimmung gedacht – für mich und für Euch. Einerseits sollte ich mich an die Kamera und an den „Versuchsaufbau“ gewöhnen, andererseits solltet Ihr an die Hintergründe der Aktion herangeführt würden. Damit das in lockerer Atmosphäre stattfindet, lud ich ein paar liebe Menschen auf die großartige Terrasse der lieben Berit ein und servierte Saté-Spieße mit Erdnusssauce, eine mediterrane Gemüse-Käse-Pfanne sowie gefüllte Champignons mit frühlingshafter Frischkäse-Füllung. Die Rezepte, das Video und viele Fotos dazu gibt es hier.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name" Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Zum ersten Mal ernst wurde es dann in Solingen, wo mich die griechischstämmige Autoverkäuferin-gone-VOX-Moderatorin Panagiota Petridou in ihren vier Wänden empfing und mir die Premiere wirklich mehr als leicht machte. Im Grunde musste ich nicht viel reden, denn Panagiota quatschte mindestens für Zwei, wie das Video eindrucksvoll beweist. Als kulinarische Untermalung zauberten wir gefüllte Champignons mit Parmesan-Nuss-Crumble, Chicorée-Schiffchen mit Parmesan, japanisch inspirierten Teriyaki-Lachs mit Sesam-Gurkenspaghetti und zum Nachtisch karamellisierte Ananas mit Passionsfrucht und Vanille. Hungrig nach Hause fahren musste hier definitiv keiner.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"
Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Beim dritten Termin grillte ich nicht nur mit „Voice of Germany“-Gewinnerin-und-„Gemeinsam für Afrika“-Botschafterin Ivy Quainoo, sondern gleich auch noch mit ihrer Freundin Sarana, was das Ganze fast schon zu einer Grillparty machte. Spaß hatten wir jedenfalls für mehr als Drei ;)! Zum Video und meinem Hintergrundbericht servierte ich in dem Fall nicht nur köstlichste gebackene Süßkartoffeln mit Sour Cream und süßlich-scharfe BBQ-Garnelen, zum Nachtisch backten wir auch noch Himbeerrosen mit einem Hauch Kokos. Natürlich ebenfalls auf dem Grill. Aber keine Sorge, im Backofen und als einfache Muffins zubereitet klappt es genauso gut…

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Termin Nummer Vier beglückte nicht nur mit unglaublich hochsommerlichen Temperaturen, sondern auch mit wirklich spannenden Unterhaltungen. Gastgeber unseres Grillspektakels in diesem Fall war Ferry Pausch, Geschäftsführer der Deutschlandstiftung Integration, der nicht nur sein Team, sondern auch noch einen Stipendiaten der Stiftung mit im Gepäck hatte. Wir sprachen darüber, warum „Und? Wo kommst du her?“ keine so harmlose Frage ist, wie es im ersten Moment erscheint und thematisierten auch darüber hinaus viele weitere Aspekte rund um Integration, Vorurteilsabbau und Diskriminierung. Dazu gab es gegrillte Paprika-Mais-Spieße mit Tomaten-Basilikum-Butter und (sehr zu empfehlen) den oberfränkischen Ferry-Burger mit Obatzda und Schnittlauchbutter.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name" Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Der vorletzte Termin führte mich nach Brandenburg zu meiner (Reise-)Bloggerkollegin Inka. In ihrem Garten sprachen wir über die Erfahrungen, die sie auf ihren Reisen zum Thema kulturelle Vielfalt sammeln konnte, und welches Glück es ist, einerseits reisen zu können, andererseits auch wieder nach Hause zu kommen. Unsere Mägen kamen auch hier nicht zu kurz: Inka steuerte traditionell-kasachisches Schaschlik aus Lammfleisch bei, das ich mit namibischem Apfel-Rosinen-„Risotto“ begleitete, und zum krönenden Abschluss gab es gegrillte S’mores-Bananen. Mjam.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"
Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Flamme der Vielfalt"-Tour mit vielen tollen Grillrezepten – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Zu guter Letzt verschlug es mich nach Frankfurt zum Verband binationaler Familien und Partnerschaften. Dort hatten wir zwar zum Finale mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen, ließen uns aber nicht die Laune verderben und brachten ein wahres multinationales Gelage zustande. Angefangen mit „Aubergine binational“ (panierte Auberginenscheiben mit Parmesan), über Kabab Kubideh (Kabab mit Hackfleisch, auch Shish Kebab genannt) und Lammkoteletts mit Mast-o-chiar bis zu den Beilagen aus orientalischem Linsensalat und fränkischem Kartoffelsalat musste ich mich um nichts kümmern. Erst zum Nachtisch schlug meine Stunde und ich servierte Blätterteigtaschen namens „Birne Helene vom Grill“, die man aber genauso gut auch im Backofen zubereiten kann.

Ihr seht: Meine Rezeptarchive sind im Rahmen der Aktion geradezu explodiert. Und ich freue mich schon auf den nächsten Sommer, wenn wir den Grill wieder anschmeißen, unsere Favoriten erneut zubereiten und sicher auch einige neue „Balkon-Küchen“-Rezepte für den Blog zustande bringen.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: Tillandsienpflege – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Sonst noch praktisch: Blog-App, Tillandsien-Pflege und Analoges rundgemacht

Es bleiben immer ein paar Posts, die sich einer Kategorisierung verwehren. 2015 war das mein Tipp für die praktische Blogger-App Blogsy, die mir auf meinen Reisen gute Dienste geleistet hat, wenn doch mal ein Post von unterwegs online gehen sollte, ein Artikel zur Pflege von Tillandsien und die Anleitung dafür, wie man aus Panoramafotos (in meinem Fall analoge Fotos der Spinner 360°) sogenannte „Little Planets“ herstellt. Das Geheimnis lautet stereographische Projektion.

Jahresrückblick: Das war 2015, hier: "Little Planets" – Teil Eins – "Fee ist mein Name"

Bleibende Werte: Mittwochsmusik, Glück ist…, Aus der Schublade & ABCFee

Kategorien, die ich jetzt nicht im Detail ausführe, die aber auch 2015 wieder eine große Rolle spielten und mit teils wunderbaren Texten und Bildern gefüllt wurden, sind: 1) die Mittwochsmusik, 2) die Gastpost-Serie „Glück ist…“, 3) die Restefoto-Rubrik „Aus der Schublade“ und schließlich legte ich auch das ABCFee mit einer Frühjahrs- und einer Weihnachtsversion neu auf.

Ich hoffe, Ihr hattet an all diesen Posts genauso viel Freude wie ich. Vielleicht habt Ihr ja sogar eins der DIYs oder Rezepte mal nachgemacht, eins der Freebies ausgedruckt oder konntet irgendeine Info von mir nutzen. Wenn Ihr mögt, dann verratet mir doch in den Kommentaren, was das war und wie es Euch gefallen hat. Und wenn Ihr jetzt noch Neues gefunden habt: Viel Spaß beim Schmökern.

Das könnte dir auch gefallen!

Ein frohes neues Jahr mit dem Mixtape des Monats Januar ’18
1. Januar 2018
Jahresrückblick 2016 - "Fee ist mein Name"
Das war 2016 auf „Fee ist mein Name“
1. Januar 2017
Jahresrückblick 2015 Reisen Achensee
Das war 2015 – Teil Drei // Reisen
4. Januar 2016

14 Kommentare

  1. Lindi Pekel sagt:

    das war dieses Jahr sehr schön dir zu Folgen immer hattest du so viele schöne Beiträge nur ich oft zu wenig zeit alle ausfürlich zu lesen^^

    Auf ein neues Schönes Jahr

  2. Anonym sagt:

    Am Anfang fand ich Blogs ziemlich seltsam. Zum Einen, warum man das tut und zum Anderen auch das Design. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mehr damit. Ich verfolge einige Blogs und auf einmal gefällt mir sogar das Design besser, blicke ich mehr durch, etc.!

    Auch hier war das so. Ich klickte rein und dachte:"Hm." …Ich wusste auch nicht, wo ich was finde, fand keinen roten Faden, klickte mal hier, mal da und wieder raus.
    …und irgendwie lese ich in den letzten 2 Wochen öfters mit, klicke mich durch, habe entdeckt, dass man Videos in Blogs setzen kann und in Fernsehersendungen dadurch auftreten kann. Ich habe entdeckt, dass man dadurch Freunde gewinnen kann (zumindest auf den Außenblick; wieviel wirklich für einen selben Innen da an Freundschaft ist, weiß ich nicht), sehe (zumindest ein Teil der) die Mühe, die dahinter steckt und bin begeistert von diesen vielen, wunderschönen Fotos!!!!!

    Das sieht alles so liebevoll, filigran aus, farbig, so wie Lust nach Leben. Echt schön!!!

    Ich lese gerne noch ein bisschen mit und wünsche mir und allen hier ein frohes neues Jahr!!!! 🙂

    • Fee ist mein Name sagt:

      Naja, einen roten Faden in dem Sinne gibt es ja auch nicht. Allerhöchtens ist der rote Faden mein Leben oder meine Person ;)! Aber dafür gibt es ja in der rechten Spalte die Kategorien. Da kommt alles etwas sortierter daher.

      Und: Danke für die Komplimente!

  3. Anonym sagt:

    Nachtrag: Sag mal, ist das eigentlich Dein Talent oder hast Du beruflich was mit kreativer Gestaltung, o.Ä. zu tun?

    • Fee ist mein Name sagt:

      Beruflich bin ich in der "textlichen Ecke" unterwegs, etwas mit Gestaltung wollte ich aber mal machen. Ein entsprechendes Studium habe ich allerdings nicht lange durchgehalten. Wenn man also von meinem Buch absieht, ist das wohl nur privates Vergnügen ;)!

  4. Bibi King sagt:

    Liebe Fee,
    vielen lieben Dank für ein fantastisches Jahr 2015. Du bist eine meiner Lieblingsbloggerinnen. Du bringst alles so charmant auf den Punkt und das was alle deine Interessen und Kategorien verbindet bist du. Deine herzliche Persönlichkeit und die kleinen Geschichten, die du immer wieder mit so viel Freude erzählst.

    Ganz besonderen Dank auch für das #adventsabcfee. Die erste Aktion die ich mitgemacht habe und ich habe es geliebt. Nicht nur die eigene Kreativität, auch den Austausch mit anderen Kreativköpfen. Am 25 war ich ganz irritiert und wusste plötzlich nicht mehr was ich posten sollte. 😉

    Liebe Grüße,
    Bibi
    von http://happyandcity.blogspot.de/

  5. julia sagt:

    hach… war wieder ein schönes jahr bei dir 🙂 und ich durfte dich 2015 ja sogar "in echt" sehen! voll toll <3

  6. Elena sagt:

    Warum hast Du denn 2016 weniger Zeit zum Bloggen? 🙁

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich habe jetzt eine Vollzeitstelle und pendele zur Arbeit. Da bleibt einfach nicht mehr so viel Zeit wie bisher. Schau mal hier, da habe ich etwas darüber geschrieben.

    • Elena sagt:

      Da kommt: "Die Seite, die du im Blog suchst, ist nicht vorhanden."
      Ist aber auch nicht so schlimm. Ich kann mir vorstellen, das Pendeln und Vollzeitarbeiten viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich weiß ja nicht, wie weit Du pendelst, ob mit dem Auto oder mit der Bahn.
      Ich habe es selbst mit ner 3/4-Stelle in den letzten Jahren zunehmend abends nicht mehr hinbekommen, nochmal rauszugehen, wenn ich einmal zu Hause war. Mag auch z.T. am Alter liegen (Ü30). Wer weiß.

      Einen schönen Abend noch!!!! 🙂

  7. Fee ist mein Name sagt:

    Da habe ich mich wohl vertippt. Aber du kannst auch einfach im Archiv zurückgehen. Der Post ist von Mitte Dezember ;)!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück