Zootierporträtfotografie goes Tierparkporträtfotografie

Der Rest vom PottFotografieRuhrpottTierische Porträts
15. April 2015 / By / , , / 29 Comments

In so einer verantwortungsvollen Position wie der einer selbsternannten Zootierporträtfotografin darf man nichts schleifen und zu viel Routine einschleichen lassen. Um den Blick für die Individualität der Tiere zu schulen, ist es notwendig, möglichst viele verschiedene von ihnen vor die Linse zu holen. Und so schön ich den Dortmunder Zoo finde, allein durch meine Eintrittsgelder wird der Artenreichtum dort nicht exponentiell in die Höhe schnellen und so muss ich ab und zu über den Tellerrand schauen, um in Training zu bleiben und die Sinne zu schärfen. Und genau deswegen war ich vergangene Woche im Tierpark Bochum. Und ihr dürft daran teilhaben…

Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"

Ok, das ist gelogen. Habt Ihr Euch sicher schon gedacht. Die Realität ist banal und recht langweilig: Letzte Woche fragte Ruhrpottbloggerinnen-Kollegin Haydee in die Runde, ob jemand Lust hätte, sie bei einem Besuch in den Bochumer Tierpark zu begleiten. Ich hatte Lust. Vor allem, weil die neue OM-D E-M1 gerade neu hier eingezogen war und nach potentiellen Einsätzen dürstete. Oder besser ich. Und so ging ich mit. Und auch wenn das mit der Zootierporträtfotografin natürlich völliger Quatsch ist, ich liebe es einfach in den Zoo zu gehen und Fotos zu machen. Und im Bochumer Tierpark war ich außerdem auch noch nie. Mal ehrlich: Braucht es mehr Gründe?

Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"

Der Bochumer Tierpark ist überschaubar. Manche mögen das als Nachteil sehen. Ich sehe das als Vorteil. Nichts stresst mich mehr, als irgendwo zu sein und das Gefühl zu haben ich müsste mich hetzen, damit ich alles sehe, bevor der Laden schließt. Ich muss dazu sagen: Ich habe ein großes Bedürfnis nach Vollständigkeit. In den Zoo gehen und nur die Affen angucken? Geht gar nicht. Ich muss einmal bei allen vorbeigucken und wenn dann am Ende noch Zeit bleibt, hocke ich mich bis Toreschluss ins Affenhaus. Einfach weil ich total auf Affen stehe. Aber ich komme vom Thema ab.

Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"

Der Bochumer Tierpark ist also überschaubar. Man kann einmal durchgehen. Und dann noch einmal durchgehen. Und wenn man Lust hat auch noch mal. Es gibt ein paar kleinere exotische Säugetiere, wie zum Beispiel die Kattas, ein paar Erdmännchen oder Totenkopfäffchen. Außerdem gibt es viele Vögel, ein Aquarien- und Terrarienhaus mit vielen Fischen und auch Reptilien, es gibt eine Meereswelt mit Seehunden und Pinguinen und vor allem auch viele heimische (Haus-)Tiere. Perfekt für einen vollständigkeitsliebenden Zootierporträtfotografen wie mich. So kann man sich für alle Tiere genug Zeit nehmen und ihre Persönlichkeiten fürs Foto angemessen einfangen.

Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"

Theoretisch hätte ich den ganzen Tag vor dem Katta-Haus stehen können, denn es gab Nachwuchs. Gefühlt die Hälfte aller Bilder dieses Tages zeigen daher Katta-Babys. Ich habe mich für den Post aber zusammengerissen und stark beschränkt. Ein Bild gibt es noch auf Instagram. Und sagt jetzt nicht, sie wären nicht furchtbar entzückend. Diese Stielaugen sind ja wohl absolut zum Verlieben. Aber alle anderen Protagonisten haben ihre Aufmerksamkeit auch redlich verdient. Wer ist Euer Favorit?

Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"
Tierpark Bochum - "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018
Makrospaziergang im Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Aus der Nähe betrachtet
4. März 2018
Herbst im Dortmunder Westfalenpark - "Fee ist mein Name"
Über das Alleinsein
12. November 2017

29 Kommentare

  1. julia sagt:

    bezaubernd! dieses meerschweinchen! und die anderen auch.. überhaupt…
    vielleicht kannste ja doch noch zoo-fotografin werden. teilzeit zumindest.

  2. einfach schnieke sagt:

    Also Zootierporträtfotografin wäre ja auch mein heimlicher Traumberuf :D. Wir waren schon in allen möglichen Tierparks und Zoos und ich finde es immer wieder klasse.

    Deine Bilder sind wirklich toll! Ich hätte mir auch noch mehr Kattas angesehen 😉

    Liebe Grüße
    Anika

  3. Rike Busch sagt:

    Ganz ehrlich? Der Katta auf dem ersten Foto! Voll knuffig und ich liebe es auch, die Tiere zu beobachten und zu fotografieren.
    LG, Rike

  4. Anonym sagt:

    Ah neee… Nicht Dortmund. Neinnein. Gelsenkirchen!!!
    LG,
    Chrissy

  5. Michael sagt:

    Ach du auch, Zoo Bilder und ja Tierbabys sind ja sooo süß ;-). Und die Bilder sind alle superschön und vor allem scharf. Da hapert es bei mir nämlich noch, die Tiere halten ja einfach selten still und wenn doch stehen sie einfach im Schatten und die Belichtung stimmt wieder nicht :-). Ich muß demnaächst mal mehr mit der ISO EInstellung spielen. Benutzt du eigentlich einen Autofokus oder stellst du manuell scharf?

    LG Michael

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich benutze den Autofokus. So schnell kann ich manuell auch in der Regel nicht scharfstellen ;)! Höherer ISO ist aber gerade bei schlechter Beleuchtung unbedingt anzuraten…

  6. Zauberhaft Wohnen sagt:

    Ach wie süß die Fotos geworden sind. Toll… ich bin ganz verliebt in das kleine Äffchen. War ein echt schöner Nachmittag (ich war übrigens noch NIE so lange in unserem Tierpark, hihi)!
    Lg

  7. Vanessa sagt:

    Die Bilder sind wahnsinnig gut geworden 🙂 Klasse, wie gut du die Tiere vor die Linse bekommst! Ich stehe Zoos und Tierparks eher kritisch gegenüber, aber tolle Tiere 🙂 Liebe grüße aus St. Martin im Passeiertal

  8. Sarah Wedepohl sagt:

    Liebe Fee,

    das sind sehr, sehr schöne Bilder. Vor allem der kleine Hase hat es mir angetan, niedlicher hättest du ihn gar nicht fotografieren können.

    Viele Grüße
    Sarah

  9. hello schnitzel sagt:

    Ich stehe auf das Bild mit der Nase und diesen echt dicken Brummer von Meerschweinchen. Mein Gott, das wiegt doch sicher 20kg und passt kaum aufs Bild. 🙂 Bestichst du die alle oder warum halten die so still? Meine Fotos von den etwas schnelleren Tieren zeigen oft nur einen Hintern oder drei Zehen, weil immer alle schneller rennen können als ich auf den Auslöser drücken kann. Du hast den Job!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Das Meerschweinchen war ein Brummer, aber nicht soooo fett ;)! Es ist für mich eine Art Sport das Foto mit einem Tier gänzlich zu füllen, aber noch möglichst viel vom Tier zu zeigen ;)!

    • hello schnitzel sagt:

      Rechteckige Tiere brauchen wir… Ich recherchiere mal und sag dann Bescheid.

  10. Nadja sagt:

    Wirklich tolle Bilder! Ich liebe auch Zoos und Tierparks.. und dann mit der Kamera bewaffnet.. super 🙂

  11. Frau M. vom zehnten Stock Links sagt:

    ich finde tierparks immer gut…die kids haben was zu schauen und ich was zum fotografieren…und mal ehrlich..wer weiß, wie lange die ein oder andere tierart noch vor unserer linse live und in farbe erscheint.
    dieses jahr steht der zoo leipzig nochmal auf dem plan. riesig und wunderschön gemacht. ich hoffe, ich sehe diesmal mehr von den primaten…denn da könnte ich ja immer stundenlang stehen bleiben…wenn nicht gerade ein kind an meinem arm zerrt.

    in diesem sinne…dicken gruss aus der hauptstadt!

  12. Belinda sagt:

    Ich finde Vorallem die Vielfalt der Tiere auf deinen Bildern klasse.

    Liebe Grüße
    Belinda von billysreise.blogspot.de

  13. Die Raumfee sagt:

    Vor allem sind es wirkliche gelungenen Porträts der einzelnen Tierpersönlichkeiten.
    Heute spreche ich voll auf das Kindchenschema an und favorisiere deshalb das Häschen und das wollige Schafknäuel. Und zwar bin ich jetzt rein optisch kein Flamingo-Fan, aber das Foto ist grandios.
    Wenn du mal den Tierparkvollständigkeitskoller garantieren möchtest, dann geh in den Nürnberger Tiergarten – da geht alleine für das Laufen von Gehege zu Gehege schon so viel Zeit drauf, dass es absolut unmöglich ist, alles an einem Tag zu sehen, sofern man noch ein paar Fotos machen möchte… 😉

    Herzlich, Katja

  14. Fee sagt:

    Oh toll – Zoo! Liebe ich auch; obwohl mich beim letzten Mal ein Esel in den Finger gebissen hat. Fand aber das Patenkind irre lustig 🙂 die Bilder sind toll…danke fürs Teilen. Lieben Gruß von fee

  15. die_marie sagt:

    Der Katta auf dem ersten Bild!!! 🙂
    Ich hätte es nicht verwunderlich gefunden, wenn er eine Zigarre anstelle der Möhre in der Pfote halten würde!
    Sehr schöne Porträts sind Dir da gelungen
    Liebe Grüße für einen wunderprächtigen Donnerstag
    Christiane-Ruth

  16. tepetua sagt:

    Liebe Fee,
    Mini-Kattas sind super! Zoo-Fotos eh und ich bin seit gerade eben frisch verliebt in den dusseligen Blick des Kaninchens. Danke, dass Du uns so regelmäßig mit Tierfotos versorgst! Liebe Grüße
    Anna

  17. Dorea sagt:

    Liebe Fee,

    ich bewundere deine Zoofotos ja schon immer, aber ich meine mir einzubilden, dass du mit der neuen Kamera noch bessere Aufnahmen machst. Da sieht man ja jedes einzelne Haar!! Wirklich tolle Aufnahmen!

    Liebe Grüße
    Dorea

  18. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    also den Wunsch nach Vollständigkeit, den teilen wir auf jeden Fall.. Ich will alle Tiere im Zoo stehen und danach kann ich immernoch eine Stunde vor dem Baumpandagehege stehen und quieken. sind wirklich sehr schöne fotos geworden.. ich muss im Sommer mal wieder in den Zoo.. Nürnberg würde sich anbieten 🙂
    Ganz viele liebe Grüße!

    Franzy

  19. Ahoi sagt:

    Ohh noo … wie herzallerliebst 🙂

  20. Nika von LittleTiger sagt:

    Hallo Fee,
    Ich finde deine Bilder wundervoll. Sehr, sehr schön – vor allem das Katta Bild.

    LG
    Nika

  21. Alizeti sagt:

    Deine Bilder sind wunderschön.Das erinnert mich daran,das ich schon lange wieder einmal in "unseren" Kleintierzoo wollte…. Besonder gefallen mir die Bilder mit dem Pippi-langstrumpf-Äffchen und dem Pinguin. 🙂 Aber es sind alle Bilder bezaubernd und die Totenkopfäffchenbabys erst recht!
    Liebe Grüsse Alizeti

  22. Patrizia sagt:

    Wie putzig. Die sehen eigentlich alle total süß und flauschig aus. Die Tierparkporträtfotografie hast du echt drauf!

  23. Pia sagt:

    Tolle Bilder! Ich hab mich letztens auch an der Zootierfotografie versucht und auch wenn meine Fotos nicht an deine herankommen, finde ich es doch faszinierend, wie viele Details darauf zu sehen sind, die man sonst gar nicht wahr nimmt.

    Überhaupt gefällt mir dein Blog sehr gut und ich werde sicherlich auch weiterhin fleißig mitlesen.

    Liebe Grüße, Pia

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück