Die eigene Heimat durch die Kamera neu entdecken – mein zweiter Gastpost für „Dortmund überrascht. Dich“

DortmundDortmund überrascht dichLomo-FotosLomographyRuhrpott
28. April 2015 / By / 14 Comments

Mein erster Post für die Imagekampagne „Dortmund überrascht. Dich“ ist nun bereits schon acht Wochen alt. Gestern wurde die zweite Runde eingeläutet. Und zwar zum Thema „Dortmund NEU entdecken“ ODER „Wie ich durch den Sucher meiner Kamera(s) meine Heimatstadt erst richtig kennen- und lieben gelernt habe“. Auf diesem Wege möchte ich Euch ein bisschen von MEINEM Dortmund zeigen und Euch Anregungen geben, EURE Stadt zu erkunden. Viel Spaß.

____________________________________________

Ihr kennt das, oder? Im Urlaub fotografiert man jede Straßenlaterne, bewundert jede Kreuzung und bannt mit Hingabe 20 verschiedene Ansichten jeder beliebigen Sehenswürdigkeit aufs Bild. Überhaupt ist man gewillt, zu laufen, zu laufen, und noch mal zu laufen, man ist gierig nach Eindrücken und schenkt seiner Umgebung dabei die uneingeschränkte Aufmerksamkeit.

Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Oben: Die Reinoldikirche steht Kopf. Unten: Das (Roll)Treppenhaus im Dortmunder U.

Aber zuhause? In seiner eigenen Stadt? Mal ehrlich: Habt Ihr ein Fotoalbum der Stadt, in der Ihr lebt? Das muss nicht physisch greifbar sein, ein digitales Fotoalbum reicht auch. Ich vermute: Das haben die wenigsten von Euch, sofern Ihr nicht ohnehin gerade passionierte Fotografen seid. Aber ich sage auch: Das ist ein Fehler. Denn durch den Sucher einer Kamera könnt Ihr Euren Heimatort noch einmal ganz neu entdecken. Möglicherweise lenkt er den Blick auf Details, die Euch bisher entgangen sind. Vielleicht animiert die Kamera Euch dazu, Orte zu entdecken, die Euch bisher verborgen geblieben sind. Aber auch bereits bekannte Plätze, Gebäude und Ecken können durch die neue Betrachtungsweise plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen. Vielleicht sogar die Stadt im Ganzen. Sicher ist auf jeden Fall: Es ist ein Gewinn. Und wenn auch nur in der Hinsicht, dass Ihr dann später Erinnerungen an Dinge habt, die so alltäglich für Euch waren, dass Ihr vorher gar nicht auf die Idee gekommen seid, sie fotografisch festzuhalten.

Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Oben: Meine Wenigkeit auf der Zeche Zollern und bei Phoenix West. Unten: Stadtansicht aus dem Dortmunder U heraus fotografiert. In zweifacher Ausführung…

In diesem Sinne: Fee ist mein Name und ich bin fotosüchtig. Und das ist gut so. Denn dadurch habe ich in den vergangenen Jahren meine eigene Heimatstadt neu lieben gelernt. Das kann ich guten Gewissens jedem Auswärtigen gegenüber vertreten und tue das auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und das Beste: Ich kann beweisen, wie schön es hier ist. Denn ich habe Fotos davon. In rauen, nicht mehr zu überschauenden Mengen. Analoge und digitale. Hochwertige Fotos von meiner Kamera einerseits, weniger hochwertige, aber dafür nicht weniger wertvolle, die ich mit meinem Handy gemacht habe, andererseits. Erinnerungen an Kleinigkeiten, aber auch an das große Ganze.

Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Oben links: Bei mir umme Ecke im Winter. Oben rechts: Das alte Rathaus. Unten links: Die Reinoldikirche lasse ich gerne kopfstehen. Unten rechts: Und den „Florian“ auch.

Ich könnte jetzt also bergeweise Aufnahmen über Euch ausschütten und ein bisschen wird das auch so sein, aber ich habe mich in der Auswahl beschränkt und zwar auf Eindrücke, die ich mit meinen analogen Lomo-Kameras eingefangen habe. Was das ist? Kurz gesagt handelt es sich dabei um größtenteils recht einfache analoge Kameras, häufig Nachbauten alter russischer oder chinesischer Modelle, aber auch neuentwickelte Modelle, bei denen aber immer die Freude am „Unperfekten“ im Mittelpunkt steht: Vignettierung, stärkere Körnung, Unschärfen, Lichtflecken – so  genannte Light Leaks, stark gesättigte Farben, verschobene Bildausschnitte im Vergleich zum Sucherbild und mehr. Vielfach werden diese Effekte heute bei Handyfotografie absichtlich durch Filter hinzugefügt. Bei Lomo-Fotografie sind sie jedoch unberechenbar und das ist es auch, was den Reiz ausmacht. Zusätzlich können durch den gezielten Einsatz besonderer Filme und durch Mehrfachbelichtungen Bilder entstehen, die digital in dieser Form nicht nachzubilden sind.

Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Von oben links nach unten und alle doppelt: Das Dortmunder U, die Schlanke Mathilde und der „Florian“.

Ein ganz schön langer Exkurs dafür, dass ich Euch eigentlich nur sagen will: Die Fotografie und dabei insbesondere die Lomo-Fotografie haben mich dazu gebracht, Dortmund mit offeneren Augen zu betrachten. Mit immer mindestens einer Kamera in der Handtasche bewaffnet und auf der Suche nach Motiven nimmt man seine eigene Stadt viel bewusster wahr. Bei mir hat das vor allem dazu geführt, dass auch die „Dortmunder Standards“ in meinen Fokus gerückt sind. Jetzt habe ich Aufnahmen der Reinoldikirche, des Hafenamts, der Schlanken Mathilde in Hörde, Phoenix West aus jedem erdenklichen Winkel, der Westfalenpark und der Florian sind „abfotografiert“ und das Dortmunder U natürlich ebenfalls.

Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Der Reihe nach: Das Opernhaus, der alte Markt, der Platz von Leeds und das historische Backhaus im Westfalenpark.

Aber auch Plätze und Gebäude in der Innenstadt, an denen ich ansonsten einfach vorbeigelaufen bin, ohne sie eines weiteren Blickes zu würdigen, wie zum Beispiel der Platz von Leeds, der alte Markt, die alte Straßenbahn in der Kampstraße, das Opernhaus oder das Alte Rathaus. Wie leicht übersieht man die Schönheit, wenn man jeden Tag mit ihr konfrontiert ist? Und eine rosarote Brille braucht man dafür auch nicht. Ein Diafilm, entwickelt wie ein Negativfilm, reicht völlig aus, um Altbekanntes mit einem romantischen Schleier zu überziehen. Das muss vielleicht nicht sein, schadet aber auch ganz sicher nicht. Ein ungewöhnliches Bildformat schafft es, dass man die Umgebung in ganz neuen Dimensionen betrachtet. Und im Zweifel stelle ich meine Motive einfach auf den Kopf. Doppelt gemoppelt hält besser UND ich schaffe Dortmunder Ansichten, die man so definitiv noch nicht gesehen hat. Selbst dann, wenn man täglich an ihnen vorbeiläuft. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs. Es gibt noch so viele Orte in Dortmund für mich zu entdecken, vor allem die, die abseits meiner üblichen Marschrouten liegen. Und ich werde sie entdecken. Einen nach dem anderen.

Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Das gleiche Prinzip wie immer: Das Hafenamt, Zechenturm auf Zeche Zollern, Phoenix West, noch mal Zeche Zollern und der herbstliche Rombergpark.

Diese Worte richten sich daher vor allem an Dortmunder, lassen sich aber natürlich beliebig übertragen:  Entdeckt Eure Stadt NEU! Dafür braucht Ihr nicht zwingend eine analoge Kamera. Jedes andere Modell und das Handy tun es genauso. Beginnt Eurer Umwelt wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Schaut genau hin. Achtet auf Muster, Linien, Farben. Rückt Alltägliches in den rechten Winkel und in gutes Licht. Nutzt Filter oder Apps, aber dokumentiert das Gesehene auch einfach so, wie es ist. Habt immer eine Kamera dabei. Denkt daran, sie zu benutzen. Und geht sogar vielleicht extra mal los, nur um neue Seiten der Stadt zu entdecken. Durch den Sucher und dadurch auch „in echt“. Nehmt Erinnerungen mit nach Hause, im Herzen, aber auch auf Speicherkarte oder auf Film. Für Euch selbst und andere. Um zu beweisen: Dortmund ist schön. Mancher mag das überraschend finden. Ich finde das nicht.

Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"
Dortmund durch den Sucher meiner Lomo-Kameras - "Fee ist mein Name"

Zuletzt: Die alte Straßenbahn in der Kampstraße, Spiegelung des alten Rathauses in der Berswordt-Halle und the one and only Phoenix West.

____________________________________________
Dieser Post erschien zuerst auf „Dortmund überrascht. Dich“ – der Website zur gleichnamigen Imagekampagne. Für die Erstellung habe ich ein Honorar erhalten. Die zusätzliche Veröffentlichung hier erfolgt aus freien Stücken. Einfach weil ich glaube, dass es Euch auch interessiert :)!

Das könnte dir auch gefallen!

Frühlingsspaziergang Dortmund - "Fee ist mein Name"
Frühling ist die beste Medizin
15. April 2018
Alpakawanderung mit "Daniels kleine Farm" in Castrop-Rauxel / Ruhrgebiet - "Fee ist mein Name"
Ein Alpaka kommt selten allein – #FürmehrersteMale: Alpakawanderung mit den Blogowskis
25. Juni 2017
Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof in Dortmund - "Fee ist mein Name"
Bilderflut: Bauernhofbesuch auf dem AWO Schultenhof Dortmund (plus „Lieblingsstadt“-Buchverlosung)
4. Mai 2017

14 Kommentare

  1. Hoflove sagt:

    huhu liebe fee,
    du hast wirklich recht. manchmal muss man seine heimat einfach mal mit anderen augen betrachten und wie sollte einem das besser gelingen, als mit einer kamera. ich hab mir schon lange vorgenommen, dorsten mal aus tourist zu erkunden, aber bisher irgendwie nicht geschafft. 🙂 jetzt kommt es aber erneut auf meine to do-liste.
    liebe grüße, kathy

  2. Anonym sagt:

    Das ist wirklich ein wundervoller Post der viel Lust macht, selbst mal wieder auf Fotopirsch zu gehen. Ganz tolle Fotos der Stadt, in der ich arbeite!

    Liebe Grüße
    Johannes

  3. Frauke G. sagt:

    Hach, du hast so recht! Mit deiner Aufforderung mit offenen Fotoaugen durch seine Heimat zu gehen und auch damit, dass Dortmund eine tolle Stadt ist!
    Liebe Grüße, Frauke

  4. julia sagt:

    ich mach das auch sehr gern…
    wenn man öfter mal umzieht, hat man natürlich eher das gefühl von neu-entdeckungen, aber mit solchen foto-safaris kommt man auch schneller an… mit bildern, einem touristen-blick auf die eigene stadt, mit offenen augen, kann man sich einen neuen ort viel schöner aneignen

  5. Belinda sagt:

    Ich finde deine Fotos echt klasse. Vor allem die mit der Doppelbelichtung.

    Liebe grüße
    Belinda

  6. Wow, die Fotos sind echt alle wunderschön! Ich habe jetzt selber richtig Lust, loszuziehen und meine Stadt (neu) zu entdecken. Denn du hast Recht: Als Tourist fotografiert man jede noch so winzige Kleinigkeit 100.000mal…und von der Heimatstadt hat man so gut wie gar keine Fotos. Das wird bei mir in den kommenden Tagen geändert. Vielen Dank für den tollen Post!

  7. hello schnitzel sagt:

    Sind die Fotostreifen auch mit der Lomo gemacht? Das Format gefällt mir unglaublich gut! Ich bin vor über vier Jahren nach Frankfurt gezogen und immer noch nicht hier angekommen, fühle mich also täglich wie ein Tourist. 🙂 Aber Recht haste, genau hinschauen anstatt abzuwinken mit "kennwer, hamwer schon gesehn". Und dranbleiben. Schönes gibt's überall.

  8. Pasadena85 sagt:

    hach toll !
    die Reinoldikirche sehe ich auch seit Dezember jeden Werktag und ich habe auch schon öfter nach dir Ausschau gehalten wenn wir dort Mittagspause machen (also gegenüber bei der GIS Akademie)

  9. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Eine wunderbare Sammlung an unterschiedlichsten Lomo-Kunstwerken. Toll!

  10. MrsBerry sagt:

    Ich erwische mich leider auch immer wieder, meine Wahlheimt zu vernachlässigen. Kennt man schon alles. Schon huntert mal gesehen. Doch oft lohnt sich ein neuer Blickwinkel und durch die Kamera sieht die Stadt gleich ganz anders auch. Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
    Schöne Bilder aus Dortmund hast du 🙂 Die Mehrfachbelichtungen sind Mega.

    LG
    Christina

  11. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    Sehr geile Bilder.. echt 🙂
    Ich glaub ich sollte auch mal über eine Lomo Kammera nachdenken.

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück