„Glück ist…“ mit Katja von „maedchenmitherz“

Glück ist...
24. Oktober 2014 / By / / 13 Comments

Schaut Euch das Bild von Katja an. Genauso ist sie. Sie strahlt. Ich habe sie bereits mehrfach getroffen und immer ist es da, das Strahlen. Das ist ganz wunderbar, weil so ein klein bisschen Strahlen auch immer auf den Gegenüber abfärbt. Und wer strahlt, wirkt glücklich. Findet Ihr nicht auch? Jedenfalls habe ich Katja schon lange für meine Glücksserie angefragt und endlich ist es soweit. Und das Tolle ist: Der Text ist so ganz anders geworden, als ich ihn erwartet habe. Jeder Glückspost für sich ist natürlich einzigartig und besonders, aber dieser sticht noch mal heraus, weil er das Glück Anderer als Basis für das eigene Glück miteinbezieht. Und da ist es wieder, das Wechselseitige, das Miteinander. Wie bei Katjas Strahlen. Und das ist gut so.

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen, liebe Katja und schön dass du da bist ;)!

Glück ist..." mit Katja von "maedchenmitherz" - Gastpost auf "Fee ist mein Name" // Copyright: Maedchenmitherz

Übers Glück schreiben. Das klingt so einfach, irgendwie nach „schnell erledigt“ und „krieg ich zwischen Tür und Angel hin“. Glück, das ist für mich doch ganz klar die Familie, die Heimat, der Feierabend, das Meer. Vielleicht auch eine Tafel Schokolade. Oder die erste Tulpe des Jahres.

Über das Glück im Konkreten habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, denn ich empfinde mich als durch und durch glücklichen Menschen. Als Fee dann aber fragte, was genau für mich „Glück“ ist, kam ich nach anfänglichem „pfffft, das mache ich mit links!“ doch ins Grübeln. Und so kommt es, dass ich hier nach gefühlten 15 Versuchen einen Text schreibe, der so ganz anders ist, als geplant.

Glück ist..." mit Katja von "maedchenmitherz" - Gastpost auf "Fee ist mein Name" // Copyright: Maedchenmitherz

Denn, obwohl ich mich als glücklichen Menschen sehe, kann ich nicht genau sagen, wo es überhaupt herkommt, dieses Gefühl. Ich habe nicht besonders viel Geld, habe nicht besonders erfolgreiche Freunde, habe auch keine Yacht im Angebot.

Ich führe ein ganz einfaches Leben mit Freund und zu viel Krams in einem Haus auf dem Lande. Ich besitze kein großes Auto, keine materiellen Kostbarkeiten. Ich gehe jeden Tag zur Arbeit und komme abends oft ziemlich geschafft nach Hause. Ich mache nichts, was Andere nicht auch machen. Ich treffe mich mit Freunden, ich gehe (viel zu selten) zum Sport, ich verbringe zu viel Zeit im Internet.

Glück ist..." mit Katja von "maedchenmitherz" - Gastpost auf "Fee ist mein Name" // Copyright: Maedchenmitherz

In meinem Beruf sehe ich täglich das Leid anderer Menschen. Ich sehe vor allem das Leid der Menschen, die sich am wenigsten wehren können: das Leid der Kinder. Ich sehe Kinder, die von ihren Eltern emotional und körperlich vernachlässigt werden. Misshandelt, degradiert, gedemütigt. Ich sehe Erwachsene, die Kindern auf ihren zerbrechlichen Seelen herumtrampeln und den kleinsten Funken Selbstvertrauen im Kern ersticken.

Ich arbeite mit denjenigen Kindern, die in fremden Familien untergebracht werden, weil es in ihrem eigentlichen Zuhause nicht gut für sie gewesen ist.

Was mich täglich glücklich macht, ist das Lachen dieser Kinder, die trotz aller Widrigkeiten und trotz dieses unfassbaren Leids, das sie ertragen mussten, eine Glücksquelle gefunden haben. Sie finden sie in sich selbst, in dem Vertrauen darauf, dass das Leben schön ist. Sie finden dieses Glück in einer warmen Mahlzeit, einem schön eingerichteten Zimmer und in einem Teddybären, mit dem sie spielen dürfen. Sie finden dieses Glück in den Menschen, die sich um sie kümmern und Schritt für Schritt alles dafür tun, ihr Vertrauen in Erwachsene wiederherzustellen.

Glück ist..." mit Katja von "maedchenmitherz" - Gastpost auf "Fee ist mein Name" // Copyright: Maedchenmitherz

Wer, frage ich, sind wir dann, dass wir uns beschweren über hohe Rechnungen oder zerbrochene Beziehungen, von denen wir eigentlich wissen, dass sie nicht halten konnten? Wer sind wir, dass wir nicht erkennen, wie glücklich wir alle eigentlich sind?

Meine Arbeit hat mich und mein Verständnis von „Glück“ sehr geprägt. Dieses Leid zu sehen, hat mir in den letzten Jahren viele Illusionen geraubt, dafür aber noch mehr Hoffnung gegeben. Und vor allem hat es dazu beigetragen, dass ich weiß, wie glücklich ich mich schätzen kann.

Glück ist..." mit Katja von "maedchenmitherz" - Gastpost auf "Fee ist mein Name" // Copyright: Maedchenmitherz

Das Leben, das ich heute führe, ist vielleicht ein einfaches Leben, aber es macht mich glücklich und sehr dankbar. Denn ich muss nicht leiden, habe keine Existenzängste und darf das Glück in kleinen Dingen sehen, weil meine Gedanken nicht ständig um die Bewältigung meines Alltags kreisen.

Ich wünsche euch, dass es euch ähnlich geht und ihr euer Glück bereits gefunden habt und in der Lage seid, es zu erkennen. Sei es in dem perfekten Partner, der lieben Freundin oder im tollen Job. Oder auch im Leben an sich. Atmet tief durch und denkt darüber nach, was das Leben lebenswert macht. Ich bin mir sicher, ihr findet sehr viel mehr, als ihr auf den ersten Blick erkennen könnt. Denn Glück steckt im Vertrauen, in der Geborgenheit und darin, solche Texte schreiben zu können.

Das könnte dir auch gefallen!

Was ist Glück? - "Fee ist mein Name"
Vom Glück in Zeiten der Multiplen Sklerose
30. Mai 2018
"Glück ist..." mit CHristina von "episoden.film" - ein Gastbeitrag auf "Fee ist mein Name" - Bildercopyright: episoden.film
„Glück ist…“ mit Christina von „episoden.film“
19. Dezember 2016
„Glück ist…“ mit Carolin von „the blogbook“
28. August 2015

13 Kommentare

  1. Brigitte sagt:

    Hallo liebe fee,
    Schon viele Male habe ich deinen wunderbaren Blogg besucht und immer mal wieder schaue ich gerne bei dir rein….und heute per Zufall bin ich bei dir hängen geblieben….
    Was ist Glück….ja das ist eine sehr gute Frage und ich glaube jeder Mensch da draussen würde einen andere Text dazu schreiben…aber deiner gefällt mir sehr sehr gut und könnte auch etwas von mir sein….
    Auch ich habe sehr lange mit diesen wunderbaren kindern gearbeitet ,war oft sprachlos und schockiert aber …sie alle sind einzigartig und sehr wertvoll und lernen uns Erwachsene sehr viel fürs ganze Leben…
    Ja leider kann man sich nicht aussuchen wer man als Eltern möchte und wo man aufwachsen will oder muss?
    Aber zum Glück sind da noch Menschen wie du ,die ihr Herz am richtigen Fleck tragen und mit dem denken und da sein für andere ,viel Liebe und Verständnis und Urvertrauen zurückgeben ,diesen kleinen hilflosen kindern …mit der Hoffnung das was immer auch leider passiert jemand da ist und einem versteht und zuhört auch ohne grossen Worte ….
    Es ist nicht wichtig wieviel Geld oder hab und gut man besitzt ,nein viel wichtiger ist es die kleinen Momente zu geniessen und Freude daran zu haben ,an dem was man hat und damit glücklich und zufrieden ist
    Danke dir für deinen tollen Blogeintrag ,er soll da draussen viele zum nachdenken animieren
    Liebe Grüsse brigtte

    • Fee ist mein Name sagt:

      Liebe Brigitte, danke für die netten Worte, aber die muss ich weiterreichen an Katja, von "maedchemitherz", die sie als Gastbeitrag für meine "Glück ist…"-Reihe verfasst hat. Ich lade regelmäßig andere Blogger ein, in dieser Reihe ein paar ihrer Gedanken über das Glück mit mir uns meinen Lesern zu teilen. Einfach weil es gut tut, sich ab und zu vor Augen zu führen, was Glück bedeuten kann…

  2. Anonym sagt:

    Tolle Frau, toller Text! Danke fürs geteilte Glück! 🙂
    LG, Mimi

  3. grain de sel sagt:

    Gut gebrüllt, Löwe 🙂

    Ich glaube auch, dass man die dunklen Seiten erkennen muß, um die hellen zu sehen. Wo kein Licht, da auch kein Schatten. Dank meiner Reisen definiere ich Glück ähnlich wie du: kein Leid ertragen zu müssen, dafür kann man sich glücklich schätzen…

    Merci… ich habe deine Gedanken gerne gelesen!

  4. Inka Cee sagt:

    Ein schöner Text, den ich sooooooooo nachvollziehen kann!
    Liebe Grüße
    /inka

  5. Katja hat völlig Recht. Wir sind schon allein deshalb mit Glück gesegnet, weil wir ein Dach über dem Kopf haben, uns über die meisten unserer Rechnungen keine größeren Sorgen machen müssen, jeden Tag ausreichend zu essen haben und doch – wenn wir es mal zugeben – meist nur mit Luxusproblemen gesegnet sind.

    Vielen Dank für diesen schönen Text an euch beide, Fee und Katja.

    Liebe Grüße
    Nele

  6. Tine sagt:

    Irgendwie hat mich der Text total berührt-ich hab sogar ein wenig Pippi inne Augen. Das sind ganz tolle Worte. Genau die Worte die ich gebraucht habe, um etwas glücklicher ins Wochenende zu gehen. Danke! LG Tine

  7. Steffi sagt:

    Da möchte ich einfach nur ein riesengroßes Ausrufezeichen dahinter schreiben, liebe Katja!
    Danke! Du hast so recht!
    Viel Kraft wünsche ich dir immer wieder in deinem Job!
    Und liebe Grüße!

  8. Alizeti sagt:

    Was für ein absolut genialier Text!!! Unglaublich gut geschrieben! Dieser Text sollte jeder Mensch auf dieser Welt lesen und sich ein kleines Stück davon abschneiden.
    Liebe Grüsse Alizeti

  9. lu loveshandmade sagt:

    Ein sehr schöner Text, liebe Katja! Einen tollen und wertvollen Job machst Du da und toll, wie Du für Dich Dein Glück findest und den Alltag zu wertschätzen weißt! Die Lebensfreude die hier durchstrahlt ist auch die, die ich beim persönlichen Treffen mit Dir gespürt habe. Toll! <3
    Und super Gastautorin-Wahl, liebste Fee!

  10. miss-red-fox sagt:

    Das ist wunderbar geschrieben!!! Ich habe das Glück, das gefunden und gelesen zu haben. Hut ab, Katja, für Deine Arbeit!

    Du hast Recht: wir jammern auf hohem Niveau und so viele Kinder würden sich mit so wenig glücklich schätzen: mit jemandem, den sie lieb hat. Ich habe in Rumänien viele arme Kinder erlebt, die sich mit ganz wenig zufrieden stellen. Das sind aber alle Kinder gewesen, die Familien haben, gut oder schlecht wie sie sein mögen…

    Ganz viele liebe Grüße, und auch an Dich, liebe Fee, und danke für diese gute Idee mit "Glück ist…"!

    Ioana

  11. Lindi Pekel sagt:

    das ist ein echt toller text, es steckt so viel wahrheit darin

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück