Lomo-Challenge Sommer 2014 – Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°

Lomo-FotosLomography
4. September 2014 / By / , , , , / 19 Comments

So, Tag der Wahrheit. Heute steht das Thema „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ auf dem Lomo-Challenge-Programm und jetzt werden wir sehen, wie viele von Euch tatsächlich die Sonne erwischt haben. Denn wie ich schon letzte Woche sagte: Die hat sich ja in den letzten Wochen eher versteckt. Deswegen (und das wiederhole ich an dieser Stelle gerne noch mal für alle, die die letzte Chance nutzen und noch bis nächsten Mittwoch ein paar Bilder schießen wollen) habe ich beschlossen, das Thema ein wenig zu erweitern auf „Sommer 2014 – so wie er wirklich war“ und lasse Euch damit offen, ob die Sonne scheint, es regnet oder auch eine neblige Suppe am Himmel hängt. Hauptsache es ist Sommer ;)! Und zumindest astronomisch bleibt der ja noch ein paar Tage, den meteorologischen Herbstanfang am Montag ignorieren wir einfach gekonnt…

Ich für meinen Teil hatte hier ausnahmsweise mal Glück. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Themen ging es ja für mich in den Urlaub und dort immer im Anschlag: Die Spinner 360°. Ich habe es bestimmt schon zwanzigtausend Mal erwähnt, aber ich scheue mich nicht, es noch mal zu tun: Die Spinner produziert einfach meine allerliebsten Urlaubsbilder. „Normale“ Bilder zeigen ja immer nur einen Ausschnitt. Die 360°-Panoramafotos dagegen sind für mich so eine Art Instant-Zeitmaschine. Sie transportieren mich durch den Rundumblick im Geiste immer sofort zurück an den Ort des Entstehens. Die Bilder sind nie perfekt, aber sie machen mich unglaublich glücklich. Und was mich auch glücklich gemacht hat: Im Urlaub schien zwar nicht immer die Sonne, aber doch die meiste Zeit. Und warm war es immer. Wenn diese Aufnahmen den Sommer nicht einfangen, dann weiß ich es auch nicht. Für mich jedenfalls sind sie die Essenz des Sommers 2014.

An dieser Stelle wie immer der Hinweis: Klick aufs Bild machts größer. Sonst sieht man ja nix ;)! Und: Falls einer von uns irgendwie seltsam oder gar scheiße aussieht (lange Köppe, dicke Köppe, breite Stirn, fettes Kinn, you name it) liegt das natürlich an der Kamera und nicht an uns.

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°

In chronologischer Reihenfolge starten wir unsere kleine Panoramareise in Schwerin, wo der Himmel nicht blauer hätte sein können (1). Am nächsten Tag in Rostock am Neuen Markt war es noch etwas bedeckt (2), aber später am Hafen, wo ich dem dort ankernden Segelschiff eine Gonzo-Nase verpasste (3), kam dann auch die Sonne raus und blieb bis zum Abend (4). Wieder einen Tag später ging es nach Warnemünde, wo wir erst auf dem hölzernen Anlegesteg entlang spazierten (5)…

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°

… dann die Mole enterten, um uns die Meerluft um die Nase wehen zu lassen (6), und anschließend einmal den Alten Strom auf und ab liefen (7). Zwei Tage später wiederum verschlug es uns in Travemünde auf den Viermaster Passat, der nicht nur von Deck aus schick aussah (8), sondern auch aus der Stegperspektive (9). Und überhaupt hatte man von Priwall aus (auf der gegenüberliegenden Trave-Seite), einen ganz hervorragenden Blick auf die Promenade von Travemünde (9).

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°

Hochkant geht natürlich auch, da hat man dann zwar keinen Rundumblick, aber auch ein hübscher Himmel oder ein netter Boden können ja entzücken ;)! Hier zum Beispiel noch mal bei der Passat in Travemünde (11), beim Molenturm in Warnemünde (12) oder etwas später, da kommen wir jetzt gleich zu, an der Trave in Lübeck mit Blick auf den Dom (13).

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°

Wie gesagt: Weiter ging es in Lübeck und da schaffte ich es an einem Vormittag gleich ganze acht Spinner-Bilder zu produzieren. Hier noch mal die Trave mit Domblick auf Höhe des Malerwinkels (14), dann auf der Fußgängerbrücke Obertrave (15), wenige Meter weiter mit Blick auf die wunderschönen Häuser an der Wasserfront (man beachte die Wäscheleine in meinem Rücken) (16) und gleich zwei Mal am Mühlenteich, weil sich die Stadt da so schön spiegelte (17 und 18).

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°
Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°

Anschließend gab es einen letzten Eiskaffee im Innenhof des Cafè Art (19), bevor wir uns vor dem Holstentor wieder von Lübeck verabschiedeten (20). In Hamburg vergaß ich die Spinner auf meinem Kopfkissen, wofür ich mich am liebsten immer noch selbst kasteien würde, weshalb es dann erst in Bremen weiterging und zwar zunächst auf dem Marktplatz, der bei Sonne sicher noch schöner gewesen wäre (21). Am nächsten und damit letzten Tag unserer Reise gab das Wetter dann aber noch mal alles und der Hafen präsentierte sich vor traumhafter Blauer-Himmel-Kulisse. Sowohl am Molenturm (22) als auch bei den Kränen und Loks im industriell geprägten Teil des Hafens (23).

Lomo-Challenge Sommer 2014 - Sommer, Sonne, Sonnenschein ODER #FeetourtdieHanse in 360°

Zum Schluss noch eine Runde Hochkant im Schnelldurchlauf, weil alles schon bekannt: Auf dem Deck der Passat in Travemünde (24) und am Molenturm (25) bzw. zwischen den Kränen am Hafen in Bremen (26). Hach, war das schön. Ich könnte gleich wieder zurück. Inklusive Sonne.

So, und jetzt wieder Ihr. Das Tool unten wartet nur auf die Links zu Euren Blogposts und Lomo-Alben. Lasst uns den Sommer noch mal Revue passieren, dann fällt es auch leichter, den Herbst willkommen zu heißen. Der Gewinner dieser Runde erhält übrigens eine wunderbare Sprocket Rocket, die genau wie die Spinner die Umgebung der Sprockets (die Perforationslöcher) mitbelichtet. Wenn Ihr also noch einen Anreiz dafür braucht, den Hintern aus der Tür zu schwingen und ein paar letzte sommerliche Eindrücke einzufangen, hier ist er ;)! Wie immer ist das Tool bis einschließlich nächsten Mittwoch geöffnet und nächsten Donnerstag folgt dann mit „Nachts sind alle Katzen grau“ auch schon das letzte Thema der Challenge. Huiuiui…

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

19 Kommentare

  1. Frauke G. sagt:

    Liebe Fee! Da hast du ja voll die schönen Sommer-Erinnerungs-Bilder! Danke fürs Zeigen und neidisch machen 😉
    Liebe Grüße,
    Frauke

  2. Pasadena85 sagt:

    Hihi..Spinner Fotos sind soo lustig 🙂
    meine Fotos kommen noch (hoffentlich pünktlich), die Filme habe ich gestern erst zum Entwickeln gegeben.

    Liebe Grüße,
    Ariane

  3. julia sagt:

    die fotos sind der hammer 🙂

  4. Maren sagt:

    Wow, sind die Fotos toll. Ich bin in der Nähe von Rostock aufgewachsen und hatte grad sehr viel Spaß beim "Ooh, die Ecke kenn ich, hihi, Gonzonase!" 🙂 Sieht aus, als hättet ihr einen wirklich grandiosen Sommerurlaub gehabt und nun genügend tolle Bilder um noch mindestens zwei Winter lang in schönen Erinnerungen zu schwelgen.

    Liebe Grüße
    Maren

  5. michaela sagt:

    wenn ichs mal schaffen würde die Bilder abzuholen … morgen gehts ans meer und die Diana kommt mit 😉 vermutlich nichts mehr für Deine challenge… aber ich übe

  6. Marmeladekisses sagt:

    Liebe Fee,
    die Bilder sind super. Zugegeben, bei den ersten Bildern dachte ich "darf Sebastian nicht auch mal ziehen?" Aber durfte er ja:)
    Ich fühle das, dies wird unsere Runde. Deine Bilder sind grandios und ich habe auch schon Einige zusammen. Jetzt ist nichts mehr mit Kamera oder Objektiv kapputt.

  7. Regenbogenwolke sagt:

    Fee! Schnell, komm zurück!!! Sonne in Bremen! ;D Gestern schon, heute, morgen sicher auch (weil ich WILL baden!) super Spätsommerwetter <3

  8. Ariane sagt:

    Wow, die Fotos sind ja unheimlich cool geworden! Ich wusste gar nicht, dass es so eine 360°-Kamera von Lomography gibt. Und dass die Fotos damit so grandios werden 🙂 Ganz klasse! Ich glaub, die Spinner 360 kommt gleich mal auf meine Wunschliste.

    Selbst hab ich diesmal auch was beizutragen, allerdings einer simplen Einweg-Unterwasser-Kamera entstammend 🙂

  9. Miri sagt:

    Jippieh ich habs geschafft bei einem deiner Themen mitzumachen! 😀

    Und wow – die Spinner-Fotos… sind wahnsinnig tolle Sommer-Momentaufnahmen. Ich bin jetzt wirklich stark am überlegen, die Kamera auf meinen Geburtstags-Wunschzettel zu schreiben… Ich mag es auch, wie der Spaß am Abdrücken auf den Bildern immer mit zu sehen ist! ^^

    • Fee ist mein Name sagt:

      Yeah :)! Dabei sein ist doch alles, ob jetzt bei vier Themen oder bei einem. Egal!

      Und ja: Die Spinner ist definitiv eine Anschaffung wert. Ich bin schwer in sie verliebt <3

  10. Anna sagt:

    Liebe Fee,
    ich habe deine Challenge am Sonntag zum Anlass genommen meine Holga aus dem Regal zu nehmen und mit Überraschung festzustellen, dass ein halb voller Film drin war. Keine Ahnung was für Bilder wohl schon drauf waren, oder was für ein Film drin war… Auf jeden Fall konnte ich noch etwas Sonntagssonne einfangen und gestern im Fotoladen meines Vertrauens feststellen, dass ein Dia-Film drin war.
    Ende vom Lied: Voilà meine allerersten gecrossten Bilder. Ich stand dem crossen irgendwie immer etwas skeptisch gegenüber (normales Entwickeln hätte jetzt allerdings eine Woche gedauert) und ich bin jetzt doch sehr zufrieden. Beim nächsten Mal rolle ich den Film dann auch noch ein bisschen strammer auf, wobei ich eigentlich sogar ganz angetan bin von diesen violetten Effekten.

    Jetzt freue ich mich aufs Durchgucken der ganzen anderen Bilder, die hier schon verlinkt wurden.
    Viele Grüße,
    Anna

  11. Julia / junifaden sagt:

    die Bilder sind der Hammer, ich finde diese 360°-Panoramabilder so schön! und was für traumhaft schönes Wetter du hattest, ich bin neidisch 😉 und auf den letzten Drücker hab ich heute auch noch ein paar Schnappschüsse entwickeln lassen, zum ersten Mal wars ein Slide/X-Pro Film ich bin echt verknallt in die Farben! Danke danke danke dass ich diese wunderbare analoge Spielerei dank dir angefangen habe 🙂 Viele liebe Grüße Julia

  12. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Hallo liebste Fee. Ich hab es geschafft. Ich bin dabei. Heisa juhe! 😉
    Deine Fotos sind der Knaller. Ich mag deine Idee, für jede Challenge eine eigene Kamera zu verwenden. Da sieht man mal die ganze Bandbreite einer Kamera.
    Danke für diese tolle Challenge, viele liebste Grüße zu dir,
    Eva

  13. Eva Gezwitscher sagt:

    Na das sind doch endlich mal schön viele Teilnehmer. Voll toll, lauter Lomo-Infizierte! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück