Neue Serie: Kampf dem Gemüsefeind

Gemüsefeind
1. Oktober 2013 / By / , / 66 Comments

Ich schäme mich jedes Mal aufs Neue es zuzugeben: Ich bin ein echt schwieriger Esser. Oder sagen wir besser so: Ich bin ein echt schwieriger Gemüseesser. Abneigungen und Animositäten, begründet oder unbegründet, die andere spätestens mit Erreichen des Erwachsenenalters ablegen, ziehen sich durch mein Leben wie ein roter Faden. Irgendwas muss man ja können. Ich kann: Gemüse ablehnen. Nun ist auch schon in mein Hirn die Erkenntnis durchgedrungen, dass Gemüse gesund sein soll, aber wenn sich der eigene Gemüsespeiseplan auf nur einen Bruchteil des verfügbaren Gesamtoeuvres beschränkt, sind rein vegetarische oder gar vegane Gerichte ungefähr so spannend und abwechslungsreich wie Filme mit Arnold Schwarzenegger. Ja, das ist auch der Grund, warum bei uns in ungefähr jedem Gericht Pilze und Paprika vorkommen. Oder Kürbis. ABER früher habe ich auch weder Paprika (zumindest warm) oder Kürbis gegessen. Und nun ist beides überhaupt nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Deswegen starte ich heute die Initiative „Kampf dem Gemüsefeind“ zur langfristigen Erweiterung meines Speiseplans. Und dafür brauche ich Eure Hilfe.

I’m a picky eater. Especially regarding vegetables. And I want to change that. I’m starting a new series here on the blog called „fighting the vegetable enemy“ and I need your help to do it.

Kampf dem Gemüsefeind, diesen Monat: Zucchini - "Fee ist mein Name"

Jeden Monat werde ich nun ein feindliches Gemüse zum Gemüse des Monats erklären und mir zum Ziel setzen mindestens ein Gericht, wenns nicht ganz furchtbar schmeckt auch gerne mehrere, damit zu kochen. Damit ich nicht schummeln kann, gebe ich das Monatsgemüse erstens hier im Blog bekannt und werde Euch zweitens auch jeweils nach Ablauf des Monats zeigen, was ich damit „gezaubert“ habe. Und ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mich mit tollen Rezeptideen unterstützt. Für den Einstieg habe ich mir Zucchini ausgesucht. Zucchini ist in meinem Kopf zumindest nicht super-super-eklig. Man sollte sich ja die Ziele für den Anfang nicht zu hoch setzen. Das demotiviert. Zucchini kam in unserem Speiseplan bisher nicht vor. Die paar Male, die ich in meinem Leben Kontakt mit Zucchini hatte, fielen unter die Kategorie „Schmeckt wie Schuhsohle, kann ich auch lassen“. Nun esse ich aber seit einiger Zeit ganz gerne einen Salat in einem Restaurant bei uns in der Nähe und, oh Wunder, es befindet sich angebratene Zucchini darin und man kann sie essen. In meinem Kopf reifte daher die mutige Idee, auch mal selbst etwas mit Zucchini zu kochen, und kaum war diese Idee zu Ende gesponnen, plöppte plötzlich die „Gemüsefeind“-Idee in mein Hirn.

Every month I’ll choose a vegetable that I normally don’t cook with or even hate. I’ll ask you for recipes and do at least one until the end of the month. And I’ll report in full about my experiences.

Kampf dem Gemüsefeind, diesen Monat: Zucchini - "Fee ist mein Name"

Ich habe schon mal angefangen und bisher zwei Mal Gemüsecurry mit Zucchini drin gekocht. Das kostet nicht ganz so viel Überwindung, weil die Würze des Currys ohnehin viel Eigengeschmack übertüncht. Und ich muss sagen: Das kann ich mir jetzt häufiger vorstellen. Aber in den nächsten vier Wochen möchte ich noch mutiger werden und weitere Gerichte mit Zucchini kochen. Was schlagt Ihr mir vor? Haut alles raus, was Ihr gerne mit Zucchini esst, gerne auch Links zu Rezepten auf Euren oder anderen Blogs. Ich habe schon ein paar Ideen, mal sehen, was dann am Ende des Monats auf der Liste steht. Außerdem gehe ich gleich mal einen saisonalen Gemüsekalender wälzen und sammele Ideen für die nächsten Monate. Hach, ich fühle mich gerade sooo furchtlos ;)!

This month’s vegetable will be zucchini. It’s not really that I hate it, but I don’t like it very much and never cooked with it. For the start I made a vegetable curry with zucchini in it and it was not that bad. Now I need more ideas for the next weeks. Please leave them in the comments. I’m so excited :)!

Das könnte dir auch gefallen!

Kampf dem Gemüsefeind Nr. VI – Spargel vs. Tomaten
28. Juni 2014
Kampf dem Gemüsefeind Nr. V: Pastinake vs. Spargel
21. Mai 2014
Kampf dem Gemüsefeind IV: Rote Bete vs. Pastinake
4. März 2014

66 Kommentare

  1. fr.dots sagt:

    Mit ZUcchini mach' ich am liebsten eine Sojasahne – Pastasauce. Junge Zwiebeln anbraten, dann kleingewürfelte Zucchini dazu, mit (Soja) Sahne aufgießen und abschmecken (z.B Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Knoblauch). Mit Spiralen oder Hörnchen *mhhh*

    Lg Claudia

  2. Anonym sagt:

    Zucchini mochte ich früher gar nicht, jetzt bin ich ein begeistertet Anhänger geworden! :')

    Mein Lieblings-Zucchini-Rezept ist ein Zucchini-Focaccio:

    (für ein mittelgroßes Stück)

    150g (Dinkel-)Mehl, 1/2 Würfel Hefe, Salz, + so viel Wasser, dass ein geschmeidiger, nicht klebender Teig entsteht, kneten und für 30min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
    Danach den Teig auf einem bebackpapiertem Blech mit den Händen zu einem Oval formen und flach andrücken.
    Den Teig mit Frischkäse bestreichen.
    Zucchini in sehr dünne längliche Scheiben schneiden und dicht belegen, mit Salz, Pfeffer & Kräuter würzen.
    Bei 200°C für etwa 15 Minuten backen.

    Den besten Appetit wünsche ich dir, liebe Fee!

  3. die.waschkueche sagt:

    Zucchinis in scheiben schneiden, mit Olivenöl bepinseln. Salzen und im Backofen grillen. Dazu selbstgemachter Kräuterquark (Sahnequark mit 7-Kräuter und griechischem Joghurt verührt) dazu DEIN geniales Tomatenpesto und alles auf, in einer Pfanne mit Olivenöl und Knoblauch angeröstete, Baguettescheiben arrangiert. Geht auch mit Kartoffeln … aber eher weniger mit Backfisch :D.

  4. Probier mal Ofengemüse mit Zucchini ;))) Schmeckt bestens, mit Tomaten (magst du die??), Paprika und so 😀 was magst du denn überhaupt? Vielleicht dann lecker auf Toast oder Baguett? 🙂

  5. Anonym sagt:

    Zucchinipizza!!! Das musst du unbedingt probieren. Mein Gatte und ich konnten davon gar nicht genug bekommen.

    http://www.essen-und-trinken.de/rezept/166610/zucchini-pizza.html

    Viel Spaß beim Ausprobieren der ganzen leckeren Rezepte!!!

    Lg Andrea

  6. natalie sagt:

    Ich esse oft mehrmals die Woche Gemüse vom Blech in verschiedenen Varianten. Die ich-habe-abends-nach-der-Arbeit-eigentlich-gar-keine-Lust-mehr-zu-kochen-Version eines schnell-aber-gesund Essens! 😉
    Gemüse nach Wahl (was gerade da ist, z.B. Kartoffeln, Hokkaido, ZUCCHINI, Gemüsezwiebeln…) grob würfeln, in einer Schüssel mit Olivenöl und Gewürz (Pfeffer, Paprika, Fenchelsamen, Thymian, Knobi…., Salz erst nach dem Backen dazugeben) gut durchmischen. Das Ganze ab auf´s Blech. Bei 200°C Umluft insgesamt ca. 30 Minuten backen, salzen, fertig. Lecker ist auch: für die letzten 10 Minuten Backzeit Fetakäse drüberbröseln! Dazu schmeckt Sourcream oder Kräuterquark. Yammy!!
    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Natalie

  7. Zucchinis sind eines meiner Lieblingsgemüse und wird dementsprechend dauernd "verkocht". Ein tolles Gericht sind "Zucchini-Schiffchen": Der Länge nach halbieren, mit einem Löffel etwas aushöhlen. Das Ausgehöhlte zuerkleinern, Paprika (rot, gelb, nach belieben) würfeln, mischen. Etwas würzen, in die "Schiffchen" füllen. Eine Tomatensauce kochen, in eine Auflaufform füllen, Schiffchen einsetzten, mit zerkrümmeltem Feta bestreuen, backen. Dazu schmekt z.B. Reis….

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Pimpanelle sagt:

    Vor kanpp einem Jahr haben mein Freund und ich uns ein veganes Kochbuch von Attila Hildmann gekauft, nicht dass ich Veganerin bin, aber wir wollten mal was anderes ausprobieren. Darin habe ich zwei Rezepte gefunden, die sind der absolute Hammer, ohne Witz. Früher habe ich Zucchini gehasst. Das lag wohl daran, dass meinvater Zucchini in fette Scheiben geschnitten hat, diese dann wie Schnitzel in Mehl gewälzt hat und dann so lange in der Pfanne angebraten hat, dass sie total lätschig, also glibberig waren. Ich musste früher immer wenigstens alles probieren. Ich habe dann immer die Nase zu gehalten und die Augen auch zu gekniffen und dieses fürchterliche Etwas runtergedrückt. Das war mal eklig… Aber heute mag ich Zucchini. Sie haben wenig Eigengeschmack und man kann echt tolle Dinge mit machen. Also nun hier die Links zu zwei super tollen Rezepten:
    http://www.schrotundkorn.de/rezepte/2013r/r0108.php –> Zucchini-Spaghetti alla Carbonara
    http://veganessy.wordpress.com/2013/06/25/zucchini-mit-amaranthfullung/ Zucchinischiffchen mit Amaranthfüllung

    Lass es Dir schmecken liebe Fee!

    LG, Bella

  9. Nadi sagt:

    wow, hätte ich nicht gedacht, dass Du so mäklig 😉 bist. warum eigentlich? gab es bei Euch zu Hause nur so einseitige Küche?
    aber toll, dass Du da gegen wirken willst, es gibt viel zu entdecken!

    gefüllte Zucchini ist ein Klassiker, das haben ja hier nun schon viele berichtet, ich mag sie besonders mit gut gewürztem (!!!) Lammhack gefüllt. das wird sehr aromatisch.

    toll ist auch eingelegte Zucchini – passt zu allem kurz gebratenem oder gegrilltem, sollte aber ein bisschen Zeit zum durchziehen bekommen, sonst gibt's nicht so tolle Aromen. schau mal hier:
    http://ganz-einfache-kueche.blogspot.de/2013/09/auf-zedernholz-geraucherter-lachs.html
    da habe ich ganz am Ende das Zucchini-Rezept aufgeschrieben.

  10. Babsi sagt:

    Liebe Fee,

    du magst ja so gern Flammkuchen.
    Deshalb hier mein absolutes Zucchini Lieblingsrezept:Zucchini-Blaubeeren-Flammkuchen

    Jedes Mal,wenn ich dies für jemanden koche,der es noch nicht kennt ernte ich skeptische Blicke Und am Ende sind immer alle satt und glücklich.

    http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/zucchini-blaubeer-flammkuchen

    Liebste Grüße
    Babsi

  11. Hallo Fee,
    ich bin totaler Zucchini-Kokos Suppenfan! Hört sich im ersten Moment wild an, schmeckt aber gigantisch lecker! Hab das Rezept vor einiger Zeit in meiner Serie "Suppenliebe am Montag" veröffentlicht. Hier der Link: http://www.pinkopossum.de/2012/10/suppenliebe-am-montag-no-1-zucchini-kokos-suppe/

  12. Ganz liebe Grüße natürlich noch und wünsch dir ein schönes Wochenende! Sabrina

  13. mme ulma sagt:

    liebe fee, ich hab dir einen feinen zucchinikuchen gebacken: klick

  14. Anonym sagt:

    Ich hoffe jetzt mal, dass meine Idee noch nicht in den vorigen Kommentaren dran kam – ich konnte nicht alle lesen. Aber wir besitzen seit neuestem ein sogenanntes… tja, wie heißt es eigentlich offiziell? Es sieht aus wie ein Trichter mit eingebautem Sparschäler und man kann Gemüse – am besten funktionert es aber micht Zucchini, weil die so schön weich sind – da reindrehen (natürlich vorher gesäubert) und – tadaa! – es kommen Zucchinischlangen raus! (Ich versuche immer gerne, besonders lange Zucchinischlangen zu drehen…) Meine Mutter kocht dann immer Nudeln (Spaghetti, Bandnudeln, …), schmeißt sie auf die Pfanne und die Zucchinischlangen hinterher. Was sie noc alles an Gewürzen und Rest hinzuzaubert weißt ich leider nicht. Sahne, auf jeden Fall, und Pinienkerne, hmm, die liebe ich! Salz und Pfeffer, ist ja klar.

  15. Anonym sagt:

    Nennt sich übrigens Spiralschneider, das Ding 😉 Hab's eben mal gegoogelt. http://kaufhaus-mediakultur.de/shop/images/Spiralschneider_GEFU.jpg

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück