Waldmeistersirup meets Pop-Wertmarken

Limonade & SirupRezepteSüßes und Getränke
18. Juni 2013 / By / , , , / 76 Comments

Es gibt Dinge, die entfachen in mir spontane, wilde Begeisterungsstürme. Die Art von Stürmen, die mit bunten Regenbögen enden. Unter anderen wären da zu nennen: 1) Waldmeister und 2) nette Kooperationsanfragen von Firmen, die ich ohnehin toll finde. So wie die Anfrage von Christian und Andrea von der „Feinen Billetterie“, die mit ihren „Wertmarken fürs Leben“ eine Marktlücke geschlossen haben, die es vorher noch nicht mal gab. Und das, liebe Freunde, ist wahre Kunst. Jedenfalls gibt es eine neue Wertmarkenserie namens „Pop“ und zwar in den drei lautmalerisch-begeisterungsheischenden Sorten „Wow!“, „Yeah!“ und „Mmmh!“. Und ich darf sie Euch vorstellen.

I love woodruff and I love the paper tokens of the german company „Feine Billetterie“. They just released a new „Pop“-series, saying „Wow!“, „Yeah!“ and „Mmmh!“ and I’m proud to be the one to present them.

Rezept für Waldmeistersirup und Waldmeisterlimonade - "Fee ist mein Name"

Begeisterung gepaaart mit Begeisterung ist kaum noch in Worte zu fassen, eben einfach WOW :)! Und deswegen habe ich die Wertmarken mit einem Rezept für Waldmeistersirup kombiniert. Ich LIEBE Waldmeister. Ich habe einen richtigen Waldmeisterfetisch. Nun ist das, was man so mit Waldmeister zu kaufen bekommt, in aller Regel voller Farbstoffe und reine Chemie, was mich aber bisher nicht abgehalten hat. Es ist grün und schmeckt nach Waldmeister?! Ich will es haben. ABER man kann sich auch seine eigenen „Waldmeisterdrogen“ herstellen. Mein Waldmeister stammt aus Mamas Garten und hat mich bereits getrocknet erreicht, weshalb es wahrscheinlich schwierig sein dürfte, jetzt noch an „Material“ zum Nachmachen zu kommen (denn er blüht Anfang Mai). Aber Ihr seid ja helle und könnt Euch den Link dank Pinterest und Co. bis nächstes Jahr merken. Für alle, die noch nie etwas mit Waldmeister gemacht haben: Wusstet Ihr, dass die Blätter im frischen Zustand gar nicht ihren charakteristischen Geruch entfalten?! Erst (an-)getrocknet fangen sie an zu duften.

I made a woodruff sirup to present the tokens with woodruff from my mom’s garden. Did you know that woodruff only starts smelling in it’s characteristic way after drying?! But then it’s like „wow“ :)!

Rezept für Waldmeistersirup und Waldmeisterlimonade - "Fee ist mein Name"

Die meisten Rezepte gehen von frischen Waldmeistermengen aus, die dann getrocknet werden. Die Ausgangsmenge kann ich Euch leider nicht liefern, aber es dürfte ungefähr das Zehnfache an frischem Waldmeister nötig sein. Zunächst kocht Ihr Zuckersirup aus 600ml Wasser und 400g Zucker. Dazu gebt Ihr (im noch warmen Zustand) eine in Scheiben geschnittene ungespritzte Zitrone und ca. 1,5g getrocknete Waldmeisterblätter. Das Büschel, das ich von meiner Mutter bekommen habe, belief sich, nachdem ich die Blätter von den Stielen gepult hatte, auf ca. 3g (so denn meine Küchenwaage nicht gelogen hat) und davon habe ich die Hälfte genommen. Sorry, genauer habe ich es nicht im Angebot. Das Ganze stellt Ihr dann drei Tage zur Seite, bevor Ihr die „Suppe“ durch ein feines Sieb oder noch besser durch ein Tuch wieder abgießt. Fertig ist der Waldmeistersirup. Im Prinzip ein sehr einfaches Rezept. Ich finde das hat ein „Yeah“ verdient ;)!

I used already dried woodruff for this recipe (I guess you would need about tenfold the amount of fresh leaves), 1.5g to be exact (I had 3g and used half of it). You have to make a sirup from 600ml water and 400g sugar and then put a (not sprayed) sliced lemon and the woodruff into it (while still warm) for three days. Afterwards just strain it through a fine sieve or a cloth and the sirup is ready. Easy, huh?!

Rezept für Waldmeistersirup und Waldmeisterlimonade - "Fee ist mein Name"

Ihr könnt den Sirup entweder mit Mineralwasser verdünnt als Limonade servieren (ich finde das Verhältnis 1:4 ganz angenehm) oder ihn als Basis für Cocktails und Mischgetränke benutzen, alkoholfrei oder alkoholhaltig. Ich stelle ihn mir zum Beispiel in Kombination mit Erdbeersaft oder Prosecco lecker vor. „Mmmh“ quasi. Ich habe übrigens kurzfristig darüber nachgedacht, den Sirup grün zu färben, einfach weil jeder erwartet, dass alles mit Waldmeistergeschmack grün ist. Ist es aber nicht. Und ich denke, Ihr seid alt genung mit der harten Realität zu leben :)!

WICHTIGER HINWEIS: Waldmeister, egal in welcher Form, sollte immer nur in kleinen Mengen genossen werden, denn er enthält Cumarin, ein Stoff der in hohen Mengen gesundheitsgefährdend ist und unter anderem Kopfschmerzen auslösen kann. Bei bereits blühendem Waldmeister (wie in meinem Fall) liegt der Cumaringehalt noch mal höher. In Deutschland darf laut Gesetzgeber nur 2 mg Cumarin pro Kilogramm zubereiteter Speise enthalten sein, bei alkoholischen Getränken wie Maibowle 5mg pro Liter (mehr Details hier bei der DGE). Aber solltet Ihr nicht hingehen und das Sirup pur konsumieren, dürfte Euch nicht viel passieren. Ich beschränke mich auf ein Glas pro Tag und mir geht es gut damit. Eine Gewähr übernehme ich dafür aber verständlicherweise nicht :)!

____________________________________________

You can serve it with soda as a lemonade or with juice or alcoholic beverages as cocktails or longdrinks. I think it would be great with strawberry juice or prosecco. By the way, don’t drink to much of it. Woodruff contains coumarin and in bigger doses it’s not good for your health.

Und damit auch Ihr demnächst in wilde Begeisterungsstürme ausbrechen könnt, verlose ich insgesamt fünf Pop Special-Editions mit je zehn „Yeah!“, „Mmmh!“ und „Wow!“-Wertmarken im transparenten Pergaminbeutelchen. Jeder, der bis einschließlich Sonntag einen Kommentar mit Kontaktmöglichkeit hinterlässt, landet im Lostopf. Einzige Bedingung: Ihr müsst mir verraten, was Euch gerade „Yeah!“, „Mmmh!“ und „Wow!“ rufen lässt. Das darf auch gerne mein Sirup sein :)!

Das könnte dir auch gefallen!

Rezept für Rote-Bete-Birnen-Risotto - "Fee ist mein Name"
Kein Grund rotzusehen: Rote-Bete-Birnen-Risotto
25. November 2018
Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanillenote - Rezept auf "Fee ist mein Name"
Ich trink Blumen: Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanille
24. Juni 2018
Rezept für Pekanusskuchen (Pecan Coffee Cake) – "Fee ist mein Name"
Cinnamon Pecan Coffee Cake oder: Das Werk des Teufels
1. April 2018

76 Kommentare

  1. Fee ist mein Name sagt:

    @Sóley: Das giftige am Waldmeister ist das von mir erwähnte Cumarin. Das wird wie gesagt mehr, sobald er blüht. Das muss man nur berücksichtigen…

    @gemachtes und gedachtes: Grüner Petz?! Ich bin mir nicht sicher… War das so ein Zeug, das man auch einfrieren und dann als Eis essen konnte. Wenn ja: Das habe ich geliebt :)!

    @Anne: Das war natürlich Absicht. Das wäre schon ein bisschen viel Zufall, oder ;)?!

  2. Zauberfee sagt:

    Also meine liebe Fee,
    meine kleine Tochter ruft immer Yeahhhhh, wenn sie eine süße Erdbeere im GEstrüp ergattert…. und dann kommt ein genußvolles mhhhhhh hinterher….. und ich denk mir dann immer – wow, was mein kleines Mäuschen mit ihren 19 Monaten schon alles kan ;o)

    Liebe Grüße
    LIane aus Bayern

  3. Vintage sagt:

    was für tolle sachen!! vor allem der Waldmeistersirup mmmmh total wow <3 richtig klasse und wird bald mal ebenfalls probiert 😀

    liebste grüße
    Sylvi von sylvisvintagelifestyle.blogspot.com

    bloodymary2006@web.de

  4. Anonym sagt:

    Hallo Fee,

    seit zwei Jahren ist die Situation beruflich ausweglos gewesen, doch "wow", in dieser Woche hat sich eine riesen Chance aufgetan. Yeah, morgen unterschreibe ich meinen neuen Arbeitsvertrag. Mmmmhhhh, so gut schmeckt also Waldmeistersirup mit einem Schuss Neuanfang 😉

    Liebe Grüße

    Kai

    greaseball1@gmx.de

  5. Mimis Welt sagt:

    Mmmmh! 😉
    Ich liebe ja auch Waldmeistersirup… Als Kind hab ich immer den Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack gegessen… Das war einfach MMMMH! Sollt ich vielleicht mal wieder!
    Die Wertmarken sind toll, vielleicht ist mir das Glück ja hold…
    Lg, Miriam

  6. Anonym sagt:

    KIRSCHEN (Mhhhhmmmmm!!) Wenn auch bisher nur aus Italien,Spanien oder Griechenland.Egal. Ohne Kirschen kein Sommer…und in 2 Wochen sollten auch Omas Kirschen soweit sein (Yeah!).

    Ich habe dieses Jahr übrigens das erste mal selbst Waldmeistereis zubereitet. Mir fehlte zwar etwas das charakteristische Grün…aber geschmeckt hat es (WOW!).

    Lg,Betty (BettysPostfach@sags-per-mail.de)

  7. Jessi sagt:

    Hallo Fee.

    Die neuen Wertmarken-Designs lassen mich lauthals Wow rufen. Zusätzlich bin ich total aufregt, da ich am Sonntag zu einem Bloggerbrunch gehe. Diese Tatsache entlockt mir ein Yeah. Und zu guter letzt ein Mmmh für die leckeren Caipis gestern beim Brasilianer 😉

    Liebe Grüße,
    Jessi

  8. Assata Frauhammer sagt:

    Liebe Fee,

    ganz eindeutig lassen mich die neuen Wertmarken laut WOW! rufen, denn die sind ja sowas von toll!!! Ich muss sie haben! YEAH! sage ich zum Wetter, denn es ist so heiß, egal was man macht man fühlt sich immer wie im Urlaub. Und en Mmmmmh entlock mir jedes Mal das Snickers-Eis aus unserem Gefrierfach, das stetig weniger wird. 🙂

    Liebe Grüße und genieß die Sonne!
    Assata /neulichpermailATgmailDOTcom

  9. Nadzingl sagt:

    Liebe Fee
    Auch ich finde, Wow, Christian und Andrea von der Feinen Billetterie haben immer so gute Ideen.
    Yeah! Ich habe endlich meine Uni-Abschluss, ich kann es immer noch nicht fassen.
    Und Mmmh ist das Holunderblütenjoghurt erfrischend!

    Liebe Grüsse
    Nadine
    nadzingl(at)gmail.com

  10. Uli sagt:

    unglaubliche 37°C in freiburg verdienen ein wow …
    das mmmmhh geht eindeutig an erdbeer-mandel-muffins …
    und ein yeah für zehn weitere seiten an meiner doktorarbeit … 🙂
    allerliebste grüße!!!
    uli

    riverstarsun@hotmail.com

  11. Julia sagt:

    Yeah! – endlich Sommer!
    Wow! – du hast zu jeder Wertmarke ein passendes Outfit im Schrank!
    Mmmh! – Dein Waldmeistersirup und das Eis, das ich mir gleich nach der Arbeit kaufe;)

    Hab einen schönen Tag und liebste Grüße
    Julia

  12. aurelie sagt:

    Yeah! Gewinne und Waldmeister, was für eine herrliche Kombination 🙂
    Ab und zu kommt es über mich und ich muss eine Kugel Waldmeister-Eis schlecken. Vielleicht bekomme ich meine Schwiegermama dazu, Waldmeister anzubauen, damit ich mir dein Rezept nicht umsonst merke und nächstes Jahr in Produktion gehen kann.

    Mmmmh! Sag ich übrigens zu all den leckeren Obst- und Gemüsesorten, die ich gestern auf dem Markt bestaunt habe 🙂

    Ich hoffe, du zerfließt nicht in der Hitze.
    Viele Grüße

    lenchen0201@msn.com

  13. Felilein sagt:

    Liebe Fee,

    Das ist wirklich etwas, was ich mir für nächstes Jahr merken muss. Aus lauter Waldmeisterhunger steht da grad doch tatsächlich ein Chemiewackelpuddingding im Kühlschrank. Jaaa, ich nehm da auch alles, was es gibt.

    Soderle, dann meine "Bewerbung":

    Mmmmh! Das Stück geiler uralter Gouda, welches ich gerade genossen hab, fein mit Salzkristallen.

    Yeah! Dass ich seit zwei Tagen endlich wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehöre.

    Wow! Dass ich tolle Kollegen habe, die mich toll unterstützen und einfach nur super sind!

    Liebe Grüße

    Feli

  14. Laura sagt:

    Wow – es gibt doch noch Menschen außer mir, die Waldmeister mögen. In meiner Umgebung befinden sich viele mit einer Abneigung… Komische Menschen, komische Umgebung! 😉
    Mhh – der eisgekühlte Makava (Mate-Eistee), den ich gerade trinke. Da wird lernen doch noch angenehm!
    Yeah – bald sind Semesterferien und dann geht´s auf einen Roadtrip durch Kroatien!

    Liebe Grüße, Laura
    (L-Fischer93 [at] web.de)

  15. Anonym sagt:

    Bis vor wenigen Wochen Bärlauch…momentan die tollen Kirschen, die es überall gibt!
    sandra[at]moleman.de

    Liebe Grüße
    Sandra

  16. citymelody sagt:

    Liebe Fee,
    momentan entlockt mir der Pfingstrosenstrauß aus dem Garten meiner Mama immer ein WOW, wenn ich ihn sehe. Bei dem schwülen Wetter hab ich mir heute eine WassermMMMHelone gegönnt – lecker! YEAH zum Sommer! Liebe Grüße und mach weiter so! CityMelody

  17. Julia sagt:

    die MHHHHM würden sich super auf meinen Fläschchen mit Holundersirup machen!!!

    julia.roth(ät)pfadfinden.de

  18. kitchencat sagt:

    WOW!!!! Sind die schön!!!!!

    YEAH!!! Es ist schon fast Wochenende!

    Mmmmh!!! Waldmeister, Kräuterlimo, Sirup im Allgemeinen, die Ananas, die neben mir steht…

    Liebe Grüße!!!

  19. Anonym sagt:

    Ein fröhliches und sommerliches "Yeah" für den grünen Spargel, der gerade in der Pfanne brutzelt. Es folgt dann hoffentlich ein wohlwollendes "Mmmh", wenn das Essen denn mal fertig gebrutzelt hat. Und ganz nebenbei ein begeistertes "WOW, ich möchte auch gerne so tolle Marken haben".

    Viele Grüße von EmmA!

    zuhauseuntermdach(ät)web(punkt)de

  20. Anonym sagt:

    Ein Yeah! gibts bei mir dafür, dass endlich hier im Ruhrpott der Sommer eingekehrt ist (macht hoffentlich nur heute eine Gewitter-Pause), ein Mmmh! für den total leckeren Holunderblüten-Sirup meiner Schwester (sorry, deinen Waldmeister-Sirup konnte ich noch nicht probieren)den ich am liebsten als "Hugo" trinke. Und das Wow!für deinen schönen Blog und deine tollen Ideen!
    Herzliche Grüße
    Esther
    estherkomm(at)web.de

  21. Anonym sagt:

    YEAH!!! dass meine schwester mich so gelobt hat (siehe kommentar oben) 😉

    und WOW!! bald ist wieder wochenende!!!

    MMMHH.. hab grad ne erkältung 🙁

    glück auf! aber trotzdem,
    debora

    me_hyperbole@gmx.net

  22. Anonym sagt:

    Yeah! Dafür dass ich die spanische Sonne gerade genießen darf. Vielen Dank für dein Rezept- das wird nach der Heimkehr direkt ausprobiert 🙂 (turtle_3101@web.de)

  23. Meli sagt:

    ein "Yeah!": endlich ist nach langem Warten der Sommer da 🙂 die Sonne lacht – ich lache mit

    ein (genießerisches) "Mmmh!": morgens den ersten Kaffee auf dem Balkon während die Vöglein zwitschern
    und
    ein "Wow!": heute hab ich frei – herrlich!

    Viele Grüße,
    Meli

  24. Kristina sagt:

    Yeah: endlich Wochenende! Meine Woche war alles andere als toll!

    Mmmh: Kirschen schmecken einfach göttlich!

    Wow: der kleine Mann ist wirklich schon ein kleiner großer Junge und dabei war er vor einem Jahr noch so winzig!

    Und natürlich auch yeah, mmmh und wow zu deinem sirup! 🙂

    Kribamil@gmail.com

  25. Claudi sagt:

    Das Endlich Wochenende ist lässt mich Yeeeaaahhh! rufen.
    Wow kommt mir über die Lippen, wenn ich die vielen Stände beim Westpaket in Leipzig seh.
    Und ein Mmmmmh für das leckere Eis, was grad in meinem Bauch gelandest ist 🙂

    Hab ein schönes Wochenende!!!!

  26. Anonym sagt:

    Mhhh! Anfang der Woche hab ich von einem richtig klassischen Spaghettieis rot-weiß geträumt mit Erdbeersoße und weißer Schoki. Keine Ahnung warum, das letzte gab es vor ewigen Zeiten in meiner Kindheit. Mit ganz viel Liebe und frischen Zutaten selbstgemacht, Yeah! Einfach Bombe, WOW! wie früher nur besser! Merken: Die Kleinigkeiten zählen 🙂

    (tlotring(at)web(punkt)de)

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück