Fee, welche Lomo-Kameras hast du eigentlich alle? – Plus Lomography-FAQ-Aufruf. Her mit Euren Fragen!

Lomo-Infos und -tippsLomography
27. Juni 2013 / By / , / 41 Comments
Lomography spielt auf meinem Blog eine Rolle seit ich an Weihnachten 2010 meine erste Kamera, die Diana F+, geschenkt bekam. Seit der Donnerstag fest mit Lomoposts geblockt ist (auch schon seit Februar 2012), sogar noch eine größere. Seitdem bekomme ich immer mehr Mails von Lesern, die mich um Rat fragen. Das freut mich und ich antworte auch immer darauf, häufig sehr detailliert. Nun ist das auf Dauer aber auch sehr zeitintensiv und deshalb habe ich mir überlegt, dass ich die häufigsten Fragen einfach hier öffentlich beantworte und dann kann ich immer darauf verweisen. Heute starte ich mit der einfachen Frage, welche Kameras ich eigentlich alle besitze. Das ist schon genug für einen Post. Für den folgenden FAQ-Post würde ich gerne noch weitere Fragen sammeln.
Seid ihr angehende Lomographen oder gerade gestartet? Welche Fragen brennen Euch unter den Nägeln? Immer her damit in den Kommentaren. Ich sammele, antworte und beglücke Euch dann demnächst mit meinem versammelten (Halb-)Wissen :)! Ich freue mich drauf…
____________________________________________

For more than 16 months my blog offers a weekly lomo series now. I get a lot of mails with questions and I always answer them. This takes a lot of time and many of the questions are the same. So I want to start answering them here on the blog. I start with „Which lomo cameras do you own?“. And I want to collect more questions for future posts. So if you have one, please leave it in the comments.

Meine Lomo-Kameras: Diana F+ - "Fee ist mein Name"

Das Herzstück meiner Sammlung, meine erste Lomo-Kamera überhaupt und immer noch mein unangefochtener Liebling, ist die Diana F+. Sie macht wunderbar verträumte Fotos und ich bin einfach ein großer Fan des Square-Formats. Im Gegensatz zu meinen anderen Modellen braucht die Diana F+ 120er Mittelformatfilm, der seltener und teurer in der Anschaffung und meist auch in der Entwicklung ist. Das sollte einem beim Kauf klar sein. Hier findet Ihr alle meine Diana F+-Bilder.

My first lomo camera and still the one I love most: The Diana F+ and it’s dreamy pictures. Nothing beats the square format. Click here for all my posts with Diana F+ pictures.

Meine Lomo-Kameras: Original Diana - "Fee ist mein Name"

Die Diana F+ ist, wie einige andere Lomo-Kameras auch, ein (modifizierter) Nachbau einer älteren Kamera, in diesem Fall der Diana (logisch), die in den Sechzigern in Hongkong auf den Markt kam. Und ich habe eins der Originale. Vom Freund meiner Schwester bei seinem Opa gefunden und dann mir vermacht. Ich habe bisher nur einen Film mit Ihr verknipst, weil die Ergebnisse doch sehr unscharf waren und ich ein bisschen Schärfe (auch in meinen Lomobildern) durchaus zu schätzen weiß, aber auch sie hat einen sicheren Platz in meinem Herzen. Einfach aus Prinzip.

You know that the Diana F+ is a remake of the 1960’s original Diana, right? And I got one of the originals. My sister’s boyfriend found it at his grandpa’s and gave it to me. I only snapped one film with it, because the pictures turned out very blurred, but I love it anyway.

Meine Lomo-Kameras: Spinner 360° - "Fee ist mein Name"

Ich liebe meine Spinner 360°. Wenn ich könnte, würde ich sie immer überall hin mitschleppen. Keine Kamera macht so viel Spaß. Damit zieht man garantiert alle Blicke auf sich. Ob man das jetzt gut oder eher gewöhnungsbedürftig findet, ist wohl Typsache. Alle meine Spinner-Posts gibt es hier.

I love my Spinner 360°. I would take it everywhere, if I could. No other camera is so much fun. You also attract attention with it, that’s for sure. Click here for all my Spinner posts.

Meine Lomo-Kameras: LC-A+ - "Fee ist mein Name"

Die LC-A+ ist immer dabei, selbst wenn meine Digicam zuhause bleibt. Mit automatischer Belichtungsmessung und klaren Bildern ist sie die Kamera für alle Fälle. Außerdem ist sie handlich, was ein weiterer Pluspunkt ist. Mit ihrem Bildformat entspricht sie am ehesten dem, was ihr von einer „normalen“ Kleinbilddigitalkamera kennt. Allerdings haben diese Vorteile auch ihren Preis. Von allen meinen Lomos ist die LC-A+ mit am teuersten. Ich kann sie aber für alle, die einen Schritt weiter gehen wollen, nur empfehlen. Alle meine LC-A+ Bilder findet Ihr hier.

The LC-A+ is the camera that I always have with me. It has automatic exposure and makes very clear images. And it’s handy and fits in nearly every bag. On the other side it’s relatively pricy, so I wouldn’t recommend it for a beginner. For my LC-A+ pictures click here.

Meine Lomo-Kameras: Horizon Perfekt - "Fee ist mein Name"

Die Horizon Perfekt habe ich lange angeschmachtet, bevor ich sie mir gegönnt habe, denn auch sie ist nicht billig. Aber das Panaromaformat in Kombination mit guter Bildqualität hatte es mir angetan. Ich liebe die Ergebnisse, frickele aber noch ein bisschen mit der Technik, deswegen habe ich bis jetzt auch noch nicht so viele Bilder gemacht. Aber ich plane das zu ändern. Alle Bilder gibt es hier.

I wanted to buy the Horizon Perfekt for a long time, but hesitated because of the price. I finally got it last fall, but I’m still working on the technique. So I haven’t made too many pictures yet. But I love it.

Meine Lomo-Kameras: La Sardina - "Fee ist mein Name"

Die La Sardina war nach der Diana F+ meine zweite Kamera und lange meine „Ich schleppe sie überall hin“-Kamera. Sie hat Weitwinkel, ist super für Selbstportraits geeignet, unkapputbar und perfekt für Anfänger geeignet. Und sie hat mir meinen Lomopreis beschert, weshalb ich ihr auf ewig dankbar sein werde :)! Zu all meinen La Sardina Bildern geht es hier entlang.

The La Sardina was my second Lomo camera and for a long time the one, which was always with me. It’s a wide-angle cam, great for selfies, undestroyable and perfect for beginners. And I made the photo with it, which won the lomo price last year. All my La Sardina pics can be found here.

Neuestes Familienmitglied und mir definitiv schon ans Herz gewachsen ist die Konstruktor, die Kamera für alle, die sich mal beweisen wollen, dass sie es feinmotorisch voll draufhaben. Mein Weg zur fertig montierten Kamera war zwar etwas steinig, aber dafür war ich hinterher um so stolzer, als sich herausstellte, dass sie tatsächlich funktioniert. Bei der Konstruktor gibt es eine einfache Spiegelreflex-Kamera für wenig Geld, besonderes Highlight ist dabei der Lichtschacht-Sucher. Eine Übersicht meiner bisherigen Konstruktor-Bilder könnt Ihr Euch hier anschauen.

The newest addition to the family is the Konstruktor. I had a bit of a hard time constructing it, but was beyond proud, when I realised that it is working. This basic SLR is a cheap choice for all DIY fans and comes with a lovely top-down viewfinder. Click here for all my Konstruktor pics.

Meine Lomo-Kameras: Diana Mini - "Fee ist mein Name"

Die Diana Mini ist in meinen Besitz gewandert, als ich sie Weihnachten 2012 hier verlost habe. Ich habe noch gar nicht so viele Bilder mit ihr gemacht, glaube aber, dass sie eine super Alternative für alle die ist, die gerne quadratische Bilder machen, aber sich nicht auf 120er Film einlassen wollen. Die Mini funktioniert nämlich mit normalem 35mm Film. Die Bilder werden (ohne Blitz) nicht so scharf wie die der Diana F+, dafür kann sie zusätzlich auch noch Halbformatbilder machen. Was das ist, könnt Ihr unten bei der nächsten Kamera sehen. Alle meine Mini-Bilder gibt es hier.

I got the Diana Mini around christmas last year and haven’t taken many pictures yet. But I think it’s a great alternative for everyone, who wants to take square pictures without 120mm film. The pictures are not as sharp as the Diana F+ ones (at least without flash), but it can take half-frame pics as a bonus and that’s a cool feature. For my Diana Mini pictures click here.

Meine Lomo-Kameras: Holga 135TIM - "Fee ist mein Name"

Die Holga 135TIM habe ich mir einerseits wegen ihres lustiges Aussehens und andererseits wegen der Halbformatbilder, die sie macht, gekauft. Die Mini hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Handhabung etwas schwer fiel und ich ihr nach dem ersten Film keine weitere Chance gegeben habe. Vielleicht muss ich das noch mal machen. Die Bilder habe ich hier nie gepostet, aber Ihr könnt ein paar auf meinem Lomography-Profil sehen.

I bought the Holga 135TIM, because I liked the funny look and I wanted to take half-frame pics (I didn’t own the Mini yet). I got some problems concerning the field of view, so I only shot one film yet. I haven’t posted the pics here, but you can see them on my Lomography profile.

Meine Lomo-Kameras: Actionsampler - "Fee ist mein Name"

Die Actionsampler habe ich mal mit Mona gegen eine Brosche getauscht. Auch hier ist bis jetzt erst ein Film rausgesprungen. Ich konnte dem Effekt einfach nicht allzu viel abgewinnen. Es handelt sich eher um eine Spaßkamera, die nur in Verbindung mit Bewegung Sinn macht. Und da ergaben sich für mich einfach nicht allzu viele Motive. Hier seht Ihr ein paar meiner Bilder.

I swapped the Actionsampler against a brooch two years ago. Like with the Holga, I only shot one film yet. I’m just not the biggest fan of the motion-effect. Here are a few pics.

Meine Lomo-Kameras: Sprocket Rocket - "Fee ist mein Name"

Die letzte Kamera, die Sprocket Rocket, gehört eigentlich nicht mir, sondern dem Freund. Aber da sie mir schon als potentielles Spielobjekt angeboten wurde, erachte ich sie als erweiterten Teil meiner Sammlung. Sie macht Panoramabilder mit belichteten Sprockets und der Freund hat sie als coolste Kamera für seinen Start in die Lomography erwählt. Und nachdem ich seine Bilder gesehen habe, habe ich mich auch ein bisschen verliebt. Plus: Sie ist günstig. Alle Sprocket Rocket Bilder gibt es hier.

The last camera is actually not mine, it’s the lomo camera my boyfriend chose for his start into the world of lomography. But he offered me to use it as well :)! It takes panorama pictures with sprockets and it is a cheap choice. See all Sprocket Rocket pictures here.

____________________________________________

So viel fürs Erste zu meinen Kameras. Falls sich in Zukunft welche dazugesellen, werde ich den Post entsprechend ergänzen. Hoffentlich hat Euch dieser Kurzabriss gefallen und schon einige Fragen beantwortet. Ins Detail gehen wir dann demnächst. Wie gesagt: Ich freue mich auf Eure Fragen!

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

41 Kommentare

  1. Ninjutsus Ninjaaaa!-Blog sagt:

    Okay, ich merke ich habe null Ahnung von Fotografie und Kameras, dabei wäre ich doch so gerne allwissend.
    Ich muss jetzt mal dumm fragen: Waren das jetzt alles analoge Kameras?

    Grüßchen,
    Nina

  2. Anonym sagt:

    hi, ich hätte gern ein tutorial zu der spinner 360 🙂 also für leute die davon keine ahnung haben, wie ich 🙂 aber gerne so eine kamera mal ausprobieren möchten.
    lg

  3. Yeah! Das ist ja mal eine stolze Sammlung! tolltoll, der Überblick ist sehr informativ, danke.
    grüßlein, anne (die noch in den Lomokinderschuhen steckt…)

  4. Evelyn sagt:

    wahnsinn!!!!!!! sooo viele!!! verrückt. irgendwie. 😉

  5. Laura sagt:

    du hast ja fast alle verfügbaren lomos! 😉

    okay, du hast ja velvia-cross-erfahrung: ich habe eine la sardina, in die normalerweise iso 400 negativfilme stecke. bekomme ich die velvia 100 damit wohl genug belichtet? macht das crossen die bilder nicht heller??

  6. lomoherz sagt:

    Hihi, so einen Post plane ich auch gerade 😉
    Aber du hast ja eine ganz beachtliche Sammlung, wie wunderbar! Und die Timmi-Holga, die ist ja 'n Knüller!

  7. Frau M. vom zehnten Stock Links sagt:

    Hello Fee! Ich finde deine Lomo-Bilder immer so toll. Ich selbst habe die Action-Lomo, die Fisheye und auch die Diana F. Bei der letzteren musss ich einfach mehr Gas geben, die Fisheye macht coole Bilder. Mal sehen, ob ich es schaffe, ein paar der Ergüsse zu zeigen. Auf jeden Fall freue ich mich hier auf mehr Infos in welcher Form auch immer von Dir. Die Spinner find ich total klasse!

    Liebe Grüsse und komm gut ins Wochenende morgen.

  8. steffi equadrat sagt:

    Fee jetzt hast du mir absolut Lust gemacht unsere bisher etwas spärliche 'Samlung' zu erweitern! 😉
    Neben meiner Fisheye 2 und der LC A von Schatzi würde sich super ein neues Baby machen.
    Ich muss dir leider gestehen die Sprocket Rocket lächelt mich irgendwie am meisten an.. Aber alles was in einen gemeinsamen Haushalt fließt wird meiner Meinung nach eh unweigerlich zu "unserem"! 😀 Eigentum wird überbewertet! 😉
    Mich würde aber intressieren wo du (der Freund) die Bilder entwickelt?

    Liebes Grüßle,
    Steffi

  9. die.waschkueche sagt:

    Fee, mal für ganz Ahnungslose, WO liegt der Unterschied von einer Lomo zu einer ganz ordinären, analogen Kleinbildkamera?

  10. Johanna sagt:

    Ein wunderschöne Sammlung. Und Fragen habe ich auch:

    Wo lässt du deine Bilder entwickeln? Und lässt du Abzüge machen oder nur die Negative? Und mit welchem Scanner scannst du die Bilder ein? Und woher beziehst du deine Filme? Danke für deine Antworten in den FAQ!

  11. Stephanie sagt:

    Du meine Güte!!!!! Die hast Du alle??? Unglaublich!!! Ich hab ja jetzt eine La Sardina…ausgepackt ist sie schon…und nu? Thihi…bitte ein Tutorial für Lomo-Dummies 40+ …liebe Grüße

  12. Püppi sagt:

    Hallo Fee,

    maaaaan ist das eine tolle Sammlung :)!

    Ok, dann frag ich mal als absolut ahnungsloser Neuling, ich habe noch keine Kamera, kannst du mir eine (günstige) für den Anfang empfehlen?
    Sind das alle Analoge? Zu was räts du Analog oder Digital?
    Bin sehr gespannt auf deinen Post zu diesem Thema!

    liebe grüße

  13. Michael sagt:

    Du must mir in der FAQ mal das mit den Filmen erklären. Warum muß man immer "alten" Filmen hinterherjagen (wie lange kann man das noch) und weiß man vorher, welche Farbe aus welchem Film kommt oder anders ich nehme an, daß z.B. rötliche Bilder sowohl aus Kamera A als auch aus Kamera B kommen wenn man den gleichen Film nutzt.

    LG
    Michael

  14. aurelie sagt:

    Also erstmal muss ich mich schuldig bekennen, denn ich habe noch nicht bemerkt, dass du IMMER donnerstags einen Lomo-Post machst.
    Aber jetzt zu meinen Fragen:
    Was ist dein Lieblingsfilm?
    Kaufst du gängige Filme, z.B. bei dm, oder jagst du alten, abgelaufenen Schätzen nach?
    Wo lässt du die speziellen Formate (z.B. von Spinner oder Sprocket) entwickeln?

    Ich freue mich schon sehr auf den FAQ-Post. Es gibt sicherlich noch mehr interessante Fragen (und Antworten), an die ich jetzt nicht denke.

    Viele Grüße 🙂

  15. sagt:

    Liebe Fee,

    ich bin ganz fleißige Leserin Deines Blogs und freue mich immer wieder über einen neuen Beitrag von Dir!

    Ich bin (noch) nicht im Besitz einer Lomo Kamera, aber das möchte ich eigentlich schon länger ändern. Mein Problem besteht darin, dass ich einfach meine Bilder nicht schön finde, weil entweder der Ausschnitt falsch gewählt ist oder das Motiv langweilig oder oder oder… Wie findest Du bloß immer die schönen Motive? Wenn ich tolle Bilder sehe, denke ich immer: warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen?! Denn meist scheint das Motiv gar nicht so kompliziert gewählt zu sein.
    Hast Du da evtl. ein paar Tipps für mich als neu- und wissbegierige Anfängerin? Da würde ich mich wirklich sehr freuen!

    Insgesamt möchte ich gerne noch sagen, dass ich Deinen Blog wirklich klasse finde und großen Respekt vor der vielen Arbeit habe die Du hinein steckst! Von mir als Leserin an dieser Stelle ein ganz ganz dickes Danke!!

    Liebe Grüße
    Heike

  16. Constanze W. sagt:

    Liebste Fee,
    das nenn ich eine hervorragende Idee, uns an deinem umfassenden Lomowissen teilhaben zu lassen! Ich besitze ja bis jetzt erst die Diana F+, find's auch alles toll, allerdings eben doch ziemlich teuer, was Filme und Entwicklung betrifft… Daher meine Frage: Hast du Erfahrung damit, 35mm-Filme in die Diana F+ zu stopfen?
    Ganz viele Grüße,
    Constanze

  17. andysparkles sagt:

    Wow, eine tolle Sammlung! Ich hab die Sardina 8ball seit November und bin noch nicht so zufrieden. Brauche ich unbedingt einen Blitz? Sind die Filme von Lomo viel besser? Ich hab einen ISO 200 Film von Agfa. Viele Bilder werden arg unscharf und/oder dunkel.

    Liebste Grüße

    Andrea

    http://andysparkles.blogspot.de/

  18. heimatPOTTential sagt:

    Richtig toller Post! Ich hab ja nach wie vor keine Ahnung von nix. Toll, dass ich hier jetzt eine Basis habe, von der aus ich in Ruhe schlauer werden kann.

  19. Frollein Pfau sagt:

    Ich sach ma so: ich schließe mich Juli an.

    …und die Sache mit der Tasche und den 4 Kameras bleibt weiterhin unglaublich.

  20. michaela sagt:

    wow ich bin beeindruckt … ich wusste das es mehrere sind 😉

    lg
    michaela

  21. Jessica sagt:

    Liebe Fee,
    ich bin beeindruckt. So viele schöne Kameras! Ich habe mir letztes Jahr meine erste gekauft. Eine Diana Mini. Die mag ich sehr und mittlerweile sind noch eine Fisheye und eine La Sardina dazu gekommen. Eine LC A+ wird irgendwann auch noch ihren Weg zu mir finden. Ich bin noch eine totale Anfängerin und dementsprechend froh über jede Antwort auf die Fragen die in den Kommentaren schon erwähnt wurden.

    Woran ich allerdings bislang trotz Tipster gescheitert bin: scannen von Diafilm. Normal oder gecrosst. Irgendwie funktioniert das gar nicht. Wenn du da die rettende Lösung hättest, gerne 😉

    Ich gehe jetzt noch mal deine Bilder bewundern! 🙂

    Liebe Grüße,
    Jessica

  22. Anastasia sagt:

    Was ein toller Überblick! Ich habe keine einzige analoge Kamera, sind sie alle gestorben… Erst letztes WE hab ich mir aber eine Polaroid Kamera PLUS Film aufm Flomi geholt und kann es kaum erwarten die passende Gelegenheit dafür zu nutzen…. Mal schauen, was das wird… Ganz herzlichen Fotografen Gruß, A.

  23. CupcakeQueen sagt:

    Krassikowski! Ich muss noch weiter üben, damit das zur hochzeit klappt 🙂

  24. Jules sagt:

    Wow hast du ein Ensemble bei dir! Großartig… Und ich Laie dachte immer das wären nur 2-3 Kameras… 🙂
    Ich buch mal einen Probekurs bei dir 😉

    Ach ja zu deiner Mittwochsmusik muss ich mich auch am Wochenende nochmal klicken…

    Äh und die Ranunkeln heute bei mir gibt`s nur noch in meinem Foto-Archiv. Ertappt 😉

    Allerbeste Grüße
    Jules

  25. Kristin sagt:

    Einfach alles will ich wissen! Habe vor mir eine anzuschaffen, aber welche nur? So viel Auswahl, so wenig Ahnung. "Lomo für Dummies" wäre also prima 🙂

  26. Anna sagt:

    Hach, sehr schön zu lesen & zu gucken! Hat ungemein motiviert sofort mit Kameras in der Tasche raus zu stürmen und Fotos zu machen, wenn das Wetter nur nicht so oll wäre.
    Ich habe heute aber auch endlich mal meine ersten Sprocket Rocket Filme entwickeln lassen und bin sehr gespannt auf's Scannen!
    Liebe Grüße, Anna

  27. Anonym sagt:

    Uiuiuiuiui vielen vielen lieben Dank für diesen tollen Post. Jetzt habe ich doch tatsächlich den ganzen Tag damit verbracht zu recherchieren, zu grübeln, zu juchzen und am Ende ist eine Diana mini in den Warenkorb gewandert. Ich freu mich ja soo :))Danke für die Inspiration. lg Caro

  28. Naomi sagt:

    Traumhafte Bilder!! Und du benutzt Photoshop oder Lightroom nie?

  29. ja sagerin sagt:

    hi fee,
    ich habe auch eine frage zu der spinner:
    ich habe die kamera seid über einem jahr und wir haben sie mit auf unsere reisen genommen. jetzt war der film voll (ja hat lange gedauert) und ich habe ihn zum entwickeln gebracht. folgendes ist passiert: alle bilder sind durchgeschnitten auch die negative, obwohl ich extra "panoramafotos" angegeben hatte. ich hätte heulen können!!! da waren fotos drauf von unserer südamerikareise, etc und die sind jetzt einfach mitten im motiv durchgeschnitten :(((
    jetzt meine frage: wie machst du das? wo bringst du den film hin? wie lässt du ihn entwickeln? nur die negative oder als cd? so wie ich das verstanden habe, hast du ja die negative und scannst sie dann ein, oder?
    lg,
    bina
    p.s. tolle übersicht der verschiedene kameras! ich überlege mir noch die ein oder andere zu kaufen, vorausgesetzt ich bekomme das mit dem entwickeln hin 😉

  30. mein lieber scholli, was für eine sammlung! und du hälst sich so wunderbar in schach 😉

    liebe grüße . tabea

  31. Lisa sagt:

    der hammer, bist ja gut ausgerüstet <3
    http://www.lebeberlin.net

  32. Julia sagt:

    Liebe Lomo-Fee,
    du hast die Original-Diana! Unfassbar coll!:) Mich interessiert erst mal alles, besonders aber etwas mehr zur La Sardina, denn die besitze ich ja auch. Außerdem wüsste ich gern, welche Filme du wirklich empfehlen kannst, wie du es schaffst, dass deine Lomofotos auch ohne Sonne toll aussehen (meine sind dann einfach grau und langweilig) und abgesehen von den Do's vielleicht ein paar Dont's so nach dem Motto "Was kann ich mir sparen, weil das eh kein gutes Bild wird?" (denn ich erkenne noch kein Muster);)
    Ich bin schon so gespannt!
    Liebste Grüße
    Julia

  33. Anonym sagt:

    Liebe Fee,
    ich würde mich sehr über Entwicklungstipps und vielleicht ne Scanner-Empfehlung freuen. Bin gerade dabei meinen ersten Diafilm mit meiner schon jetzt inniggeliebten Diana Mini zu verschießen 🙂 und weiß noch nicht genau wie ich sie entwicklen lassen sollte.. lg caro

  34. lou sagt:

    alter schwede. jetzt guck ich hier und finde so tolle infos. wie gesagt, mir war gar nicht bewußt, das es hier ne extra lomo abteilung gibt. das ist mir nie aufgefallen. und vorhin hab ich doch das erste mal einen film in die "la sardinia" reingenudelt und werde heute abend bestimmt den film gleich mal abschießen. alle 36 bilder. total uffreschend! und dann komm ich nochmal her und hol mir tipps und tricks ab. aber erst mal muss ich selber fuddeln 🙂

  35. relleomein sagt:

    Ich hab schon öfters überlegt, ob ich trotz DSL und Photoshop eine Lomo brauche…und Dank dir weiß ich jetzt ich WILL eine haben 🙂 Zum Glück hab ich bald Geburtstag und meine Mum hat noch nichts für mich…schubiduhuuu 🙂 LGH

  36. Christina sagt:

    Jaaaa!! Ich will sie alle!!! 😀

    Na okay, alle wären mir für den Anfang wohl einfach zu viel. Ich muss aber zugeben, von der Diana Mini träume ich schon eeeewig und auch die Spinner finde ich toll. Hach. Irgendwann trau ich mich mal eine zu kaufen. 😉

    Liebe Grüße und ich freu mich auf mehr Lomo-Posts.
    Christina

  37. Laura sagt:

    Hey liebe Fee!
    Dein Post hier verrät mir, dass du auch eine Diana Mini hast.
    Hast du schonmal einen im half frame-Format fotografierten Film im Großlabor entwickeln lassen?? Ich wohne leider nicht mehr in der Nähe vom Blitzfoto-Labor und bin momentan auf die Drogerie angewiesen -.- Und gerade habe ich meinen ersten halfframe-Film mit 73 Abzügen zurückbekommen….
    Hast du da Erfahrung? zB mit "half frame – Bitte zwei Bilder auf einen Abzug!" oder so ins Hinweisfeld schreiben?

    Beste Grüße,
    Laura

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hallo Laura, ja, habe ich, aber ich habe keine Abzüge machen lassen und kann dir daher nicht helfen. Versuch es doch mal im Lomo-Forum, ich kann mir gut vorstellen, dass es da was zu gibt. Ansonsten ruf die Hotline an und bitte die um Hilfe. Viel Erfolg!

  38. moerkrum sagt:

    Eine schöne Sammlung hast du!

  39. Robert sagt:

    Hej hej, seit einiger Zeit suche ich eine Möglichkeit, ein neues Zuhause zu finden für ein paar Lomography Diana Objektive, die bei mir herumliegen… dafür sind sie nämlich zu schade. Dank Deines Blogs hab ich jetzt immerhin das LomoForum gefunden; gibts noch andere Orte, an denen sich Lomographen tummeln bzw. wo es einen Gebrauchtmarkt gibt? Grüße aus Stockholm!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Hallo auch! Ich denke, da bist du schon an der richtigen Adresse. EBay geht natürlich auch immer und bei FB gibt es ein paar Gruppen, wo du sicher auch Gehör findest… Viel Erfolg!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück