Aus Möhrenfeind mach Möhrenfreund

HerzhaftesRezept-DoodlesRezepteSaucen & Dips
4. Juni 2013 / By / , / 29 Comments

Der Freund mag keine Möhren. Oder sagen wir so: Möhren muss man ihm unterschieben. Optimalerweise schmecken sie für ihn dann nicht mehr nach Möhren, sondern werden von anderen Geschmacksnuancen überlagert. Dieses Möhrenpesto ist der optimale Mittelweg für alle Haushalte, die teils aus Möhrenliebhabern und teils aus Möhrenhassern bestehen. Denn es schmeckt noch genug nach Möhre, um als solche durchzugehen, aber auch genug nach den anderen Inhaltsstoffen, um keine Abwehrreaktionen hervorzurufen. Der Freund ließ sich sogar zu einem „Köstlich“ herab.

My boyfriend isn’t a giant fan of carrots. But this carrot pesto with almonds and tomato was a big hit.

Möhrenpesto mit Mandeln und Tomate - "Fee ist mein Name" // Carrot pesto with almonds and tomato
Möhrenpesto mit Mandeln und Tomate - "Fee ist mein Name" // Carrot pesto with almonds and tomato

Das Pesto ist schnell gemacht: Ihr braucht 300g geschälte Möhren, die ihr kleinschneidet und fünf Minuten lang vorkocht. Das Wasser gut abgießen und dann die Möhren mit 60g getrockneten Tomaten (die in Öl eingelegte Variante, gut abgetropft), einer gepressten Knoblauchzehe, 1 TL Honig, 55ml Olivenöl, 30ml des abgetropften Tomatenöls, 40g geriebenem Parmesan, 50g gemahlenen Mandeln, Salz, Pfeffer, Chili und Thymian nach Geschmack mit einem Stabmixer zu einer pastösen Masse verarbeiten. Entweder direkt servieren oder abkühlen lassen und bis zum Verzehr gekühlt in einem Schraubglas aufbewahren. Schmeckt hervorragend zu Nudeln, wahlweise mit Parmesan oder Feta (gerne auch noch mit Mandelblättchen oder -splittern) serviert, oder auch als Dip zu Brot. Vor dem Servieren mit Nudeln noch mal kurz in der Mikrowelle erwärmen (2 Minuten bei 600 Watt reichen aus) und mit ein bisschen Nudelwasser vermengen. Guten Appetit.

You need 300g peeled carrots, chop them into smaller pieces and cook them for 5 minutes. Pour off the water and put them into a blender together with 60g dried tomatoes (the oil preserved kind, carefully drained), one clove of garlic, 1 teaspoon honey, 55ml oilve oil, 30ml of the tomato oil, 40g grated Parmesan cheese, 50g grounded almonds, salt, pepper, thyme and chili. Mix until you have a consistent paste. Serve directly or allow to cool down and store in the fridge until serving. You can have it with pasta, cheese (Parmesan or feta) and almonds or with bread. Heat up in the microwave (2 minutes at 600 watt) and mix with a bit of pasta water before serving as a hot dish. Enjoy.

Rezept für Möhrenpesto – Rezept-Doodle auf "Fee ist mein Name"

Noch mehr Rezept-Doodles gibt es in meinem Kalender-Freebie für 2018. Hier kostenlos herunterladen.

P.S. Das mit der Fotografiererei von warmem Essen übe ich noch mal. Ich verfalle dabei gerne mal in Hektik à la „Scheiße, drüben hockt der hungrige Freund und das Essen wird kalt“, so dass hinterher immer etwas nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Egal, da müsst Ihr durch :)!

P.P.S. Bei uns hat das Pesto für ca. 5-6 Portionen gereicht. Ich empfehle ca. einen großzügig gehäuften Esslöffel pro Nase. Im Zweifel eher mehr als weniger…

Rezept für Möhrenpesto – "Fee ist mein Name"

 

Das könnte dir auch gefallen!

Rezept für Rote-Bete-Birnen-Risotto - "Fee ist mein Name"
Kein Grund rotzusehen: Rote-Bete-Birnen-Risotto
25. November 2018
Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanillenote - Rezept auf "Fee ist mein Name"
Ich trink Blumen: Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanille
24. Juni 2018
Rezept für Pekanusskuchen (Pecan Coffee Cake) – "Fee ist mein Name"
Cinnamon Pecan Coffee Cake oder: Das Werk des Teufels
1. April 2018

29 Kommentare

  1. Friesenmädchen sagt:

    leeeeeecker!!!!

  2. madmoiselle bambini sagt:

    Mhmm das sieht richtig lecker aus!;)
    Liebe Grüße,Sarah

  3. Sóley sagt:

    Haha dein Freund ist so lustig 😀 Ist ja wie mit meinem, dem versuche ich immer unauffällig Honig oder Zimt unterzujubeln 😀 Jedenfalls klingt das Pesto totaaal lecker, steht auf meiner To Do Liste 🙂

    Liebe Grüße 🙂

  4. Dani sagt:

    DAs klingt ja mal super lecker! Kann gar nicht verstehen, dass man keine Möhren mag! Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren! Danke!

  5. Anne sagt:

    ..als Kind zu viel mit Möhrensaft gefüttert worden, dein lieber Freund? 😀 Das Pesto sieht vorzüglich aus!

    liebste Grüße
    Anne

  6. Katherina sagt:

    Das sieht aber gut aus! Ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen Pesto aus Möhren zu machen, werde es aber sicher mal ausprobieren. Danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße
    Katherina

  7. Fee ist mein Name sagt:

    @Anne: Ulkigerweise mag er Möhrensaft, ich aber nicht :)!

  8. LindaLodzi und kunterbuntesKind sagt:

    Das würde "der Kind" NIEMALS auch nur anschauen! Der pult sogar aus der Streuwürze die orangefarbenen Fitzelchen raus – und das mit einem Gesichtsausdruck, der alleine schon 3 Oskars verdient hat. Das war aber schon immer so…
    Viele liebe Grüße!

  9. BriGer sagt:

    Huhuuuu
    Ich lieeeeeeebe deinen blog..soooo witzig,, inspirierend und vieles mehr 🙂 schade, dass du nicht beim bloggerfrühstück warst..hatte mich so gefreut, dich mal kennenzulernen
    nach berlin gehts am donnerstag juhuu..meine liste mit musts werd ich aber wohl nicht abhaken können..grins..ps hast du für mich gute tipps wie ich meine kopfzeile ändern kann..i hate it..soooo langweilig..grins
    grüssle britta

  10. kleinundzuckersüß sagt:

    Auf das Rezept hatte ich gewartet! ICH mag gerne Möhren! -vor allem püriert mit Nudeln. 😉 Das werde ich auf jeden Fall nachmachen!! 🙂

  11. Polyxena1981 sagt:

    Du hast mich neugierig gemacht, ich liebe rohe Möhren und ich HASSE gekochte Möhren, werde mich mal mit deinem Rezept probieren 🙂

    Liebste Grüße zu dir 🙂

  12. heimatPOTTential sagt:

    Das ist ja richtig schwierig mit Dir und S. 🙂 Jetzt weiß ich endlich, warum es so oft Pilze bei Euch gibt 😉

    Aber zum Pesto: Das klingt toll und sehr machbar! Danke für den Tipp.

  13. Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass mein Freund alles mag, wirklich alles. Er hat nichtmals ein Lieblingsessen. Ich bin dann ja eher der Picky Eater. Aber Möhrenpesto klingt super, wird auch meine Nach-Mach-Liste geschrieben.
    Ich finde am warmes-Essen-fotografieren ja eher schwierig, dass die Kamera dabei nicht beschlägt. Das passiert mir nämlich immer.
    Viele Grüße, Goldengelchen

  14. Melli sagt:

    Das klingt lecker! Mein Freund ist ja auch nicht so der große Möhrenfreund, aber das würde ihm bestimmt auch schmecken. Und mir sowieso :o)

  15. The Boxing Duck sagt:

    Liebe Fee,

    tolle Idee! Ich bin ja auch so ein Pestofan und probiere alle möglichen Kombinationen, u. a. aus Löwenzahnblüten, sonstigen Wildkräutern, gebackener Aubergine usw., aber auf die Idee mit Karotten bin ich bisher noch nicht gekommen. Werde ich aber demnächst ausprobieren. Ich mache aus Karotten oft einen Aufstrich mit Cumin, Zitronensaft und Öl (klar auch Knoblauf, Peffer und Salz), der auch sehr lecker zu gedünstetem oder geröstetem Gemüse schmeckt, aber eben sehr karottig ist. 😉

    LG
    Rebekka

  16. Martin Thiele sagt:

    Das sieht doch mal ganz gesund aus (nicht immer sowas wie Currywurst etc.) – wobei meine Empfehlung wäre die Möhren weniger lang zu kochen – bleiben mehr gesunde Inhaltsstoffe zurück – by the way: Möhre mein Lieblingsgemüse!

  17. Chrissi sagt:

    Ich mag Möhren supergerne, nur leider keine getrockneten Tomaten. Mist!
    Aber es sieht schon ganz schön lecker aus…
    LG
    Chrissi

  18. equadrat sagt:

    Fee, ich stehe hier in meiner Küche mit orangenen Klecksen überall und schaff es nicht mehr zuerst aufzuräumen bevor ich dir schreibe so begeistert bin ich!!
    Genau wie dein Freund bin ich absoluter Möhrenverweigerer. Seit meiner Kindheit bin ich überzeugt davon, dass diese Dinger nur aus einem einzigen Grund erfunden wurden, nämlich Widerstand im Mund zu leisten!
    Lange Rede kurzer Sinn, als Geschenk für eine Freundin hab ich mich dran gemacht dein Pesto herzustellen. Dabei natürlich auch mal vorsichtig probiert und was soll ich sagen, DAS ZEUG IST DER HAMMER!!
    Ich überlege wirklich ernsthaft alles für mich zu behalten 😀

    Liebe Grüße, und bitte weiter so!!
    Steffi

  19. aurelie sagt:

    Das Pesto sieht super lecker aus und bei uns zuhause sind sowohl Möhren als auch Nudeln mit Pesto (Is' ja schnell gemacht!) immer begehrt. Das werd ich doch glatt mal ausprobieren 🙂

    Ich hab übrigens am Wochenende auch Möhren verarbeitet, aber zu einem Kuchen:
    http://chancediscovery.blogspot.de/2013/06/mit-mohren-und-muskelkraft.html

    Liebe Grüße 🙂

  20. annosarusrex sagt:

    Oh, wie wunderbar Fee! Ich liebe Möhren 🙂
    Das wird garantiert ausprobiert!
    Danke für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße,
    esther von annosarusrex

  21. Die Raumfee sagt:

    Was um Himmelswillen passt Dir denn an den Fotos nicht, die sind doch perfekt?
    Perfekt klingt auch das Möhrenpesto, das darf hier supergerne auf den Tisch, wenn auch leider ohne Tomaten, da muß ich mir was einfallen lassen. Möglichst mit etwas das die Frabe verändert, dnen hier sitzen auch Möhrenliebhaberin udn Möhrenhasser an einem Tisch udn die Farbe von Möhren wäre zu verdächtig. 😉

    Herzlich, Katja

  22. Fee ist mein Name sagt:

    @Chrissi und Die Raumfee: Genau wie die Möhrenhasser hier den Möhren eine Chance geben sollten, solltet Ihr hier den getrockneten Tomaten eine Chance geben. Pur stehe ich da auch nicht so drauf, aber hier im Pesto: Mjam :)!

    @equadrat: Hach, das sollte ich als Werbeankündigung in Großbuchstaben in den Post einbinden :)!

  23. mano sagt:

    ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viele möhrenhasser(innen) gibt! ich liebe möhren, aber die tochter kann sie so gar nicht leiden. wahrscheinlich hab ich sie als baby damit überfüttert…
    dein fast-nicht-mehr-nach-möhren-schmeckendes-pesto werd ich bei ihrem nächsten besuch auf jeden fall ausprobieren und bin schon gespannt, ob es klappt!
    ich vergesse übrigens meistens, das fertige essen überhaupt zu fotografieren, weil ich selbst so'n hunger habe…
    🙂 mano

  24. Jasmin R. sagt:

    Schmeckt wirklich supergut, dein Pesto ��

  25. Flitzie sagt:

    Hallo liebe Fee,

    wir haben gestern dein Pesto ausprobiert und es war wirklich sooooo lecker!
    Das wird es jetzt öfter bei uns geben.
    Ist auch eine super Geschenkidee finde ich.

    Ganz liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag!
    Flitzie

  26. DER TOBI sagt:

    Hallo Fee,
    bin durch Zufall auf Deiner Seite gelandet, beim Möhrenpesto…
    Haben das Rezept gerade ausprobiert, und ich muß unbedingt ein Kompliment und ein 'Dankeschön' loswerden: Absolut großartig, wir sind begeistert! Das nehmen wir auf jeden Fall in unsere Rezeptsammlung auf…

    Beste Grüße

    DER TOBI

  27. Anonym sagt:

    Hallo Fee,
    vielen Dank, endlich habe ich ein Rezept gefunden, wo ich meine übriggebliebenen Karotten superlecker verbrauchen kann. Es schmeckt mir auch sehr sehr sehr gut auf einem Ciabatta.
    Danke und lg
    Babs

  28. Anela sagt:

    Soeben zum zweiten Mal nachgemacht und für seeeeehr lecker befunden – ich nehme allerdings mehr Parmesan, sonst schmeckt es mir etwas zu "lasch".

    • Fee ist mein Name sagt:

      Kommt ja immer auch ein bisschen drauf an, was für einen Parmesan man benutzt, ich nehme immer sehr alten… und wie doll man würzt ;)! Und wenn ich das Ganze mit Nudeln serviere, gibts immer noch eine ordentliche Ladung Parmesan extra obendrauf!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück