Vegane Erdbeer-Apfel-Geleewürfel für den süßen Zahn

Pralinen & KonfektRezepteSüßes und Getränke
27. Mai 2013 / By / , , , , / 17 Comments

Ich habe selten so eine Resonanz auf ein Instagram-Food-Foto erlebt, wie auf diese Erdbeer-Apfel-Geleewürfel. Alle wollten das Rezept. Sollen sie haben :)! Und das, obwohl ich selbst gar nicht so ein Fan meiner eigenen Kreation bin. Ich bin nämlich ein bisschen schizophren, was Süßes angeht. Normalerweise kann es mir nicht zuckrig genug sein. Süßgrade in Getränken, die andere schon sichtbar erschauern lassen, sind mir gerade klebrig genug. Meine Nachtische und Kuchen sind vielen anderen zu süß. Ich steh drauf. Natürliche Süße hingegen, wie in Marmeladen und in Honig, kann ich nur schwer ertragen. Honig esse ich gar nicht pur, Marmelade oder Gelee nur ganz dünn mit viel Frischkäse. Komisch, oder? Jedenfalls sind diese Würfel im Endeffekt nichts anderes als eine Art Marmelade am Stück. Ich kann einen davon essen, das reicht für den ganzen Tag :)! Gott sei Dank habe ich sie nicht für mich gemacht, sondern zum Verschenken. Und Geschmäcker sind verschieden.

I showed a picture of these strawberry gum drops on instagram and everybody asked for the recipe. Here it is. I think they are a bit to sweet, but I made them as a present and tastes differ.

Vefane Erdbeer-Apfel-Geleewürfel - "Fee ist mein Name" // Vegan strawberry apple gum drops
Vefane Erdbeer-Apfel-Geleewürfel - "Fee ist mein Name" // Vegan strawberry apple gum drops

Ich habe mich weitesgehend an diesem Rezept für Kaktusfrucht-Geleewürfel orientiert und nur das Obst getauscht und die Pektinmenge erhöht. Das dafür ordentlich. Aber von vorne. Pektin?! Wo gibts denn sowas? Im Supermarkt zumindest nicht, wie mir der verwirrte Blick des Verkäufers suggeriert. Also weiter in die Apotheke. Ja, das kann man mir bestellen. 19 Euro für 200g. Öh, nö. Danke. Ist mir ein bisschen teuer und auch ein bisschen viel, schließlich verlangt das Rezept nur nach zwei Teelöffeln. Weiter im Text. Mama sagt: Reformhaus. Und wie immer hat Mama recht. Dort bekomme ich 100g reines Apfelpektin für sieben Euro. Akzeptabel. Allerdings empfiehlt die beiliegende Rezeptidee bereits zwei Esslöffel Pektin für Marmelade bei vergleichbarer Fruchtmenge. Wie soll eine feste Masse aus meiner Obst-Zucker-Mischung werden, wenn da nur zwei Teelöffel drin sind? Also erhöhe ich einfach radikal auf drei gehäufte Esslöffel. Versuch mal schließlich kluch. Und kluch bin ich geworden. Hat nämlich geklappt. Glück gehabt :)!

I used this recipe for cactus fruit gum drops, but substituted the cactus fruit with strawberries and added way more pectin. I don’t know if german pectin differs from american pectin, but I needed three heaped tablespoons (I oriented myself by the package insert).

Vefane Erdbeer-Apfel-Geleewürfel - "Fee ist mein Name" // Vegan strawberry apple gum drops
Vefane Erdbeer-Apfel-Geleewürfel - "Fee ist mein Name" // Vegan strawberry apple gum drops

Ansonsten ist das Vorgehen mehr oder minder das Gleiche. Während der Amerikaner seine Backformen mit Backspray fettet, greift der Durchschnittsdeutsche (aka ich) zu Butter. Funktioniert auch. Eine Glasform in der Größe besitze ich ebenfalls nicht, dafür eine beschichtete Brownieform mit 19x19cm. Perfekt. Zunächst einmal braucht Ihr 115g pürierte Erdbeeren, die Ihr mit 435g ungezuckertem Apfelmus (ich habe das als Apfelmark im Supermarkt gefunden) und 440g Zucker in einen Topf gebt. Bringt das Ganze zum Blubbern (Wichtig: Immer schön rühren), nehmt es dann kurz von der Platte und rührt nach und nach eine Mischung aus den besagten drei Esslöffeln Pektin und weiteren 110g Zucker unter. Auch hier: Rühren, rühren, rühren. Jetzt kommt der schwierige Part. Die Mischung muss nun auf 107°C erhitzt werden. Sowas testet man besser nicht mit dem Ellbogen, sondern mit einem geeigneten Zuckerthermometer. Wenn man sowas nicht hat, so wie wir, kann man auch ein Grillthermometer benutzen. Das ist zwar nur so mäßig genau, aber bei uns hat es funktioniert (alle Angaben ohne Gewähr). Habe ich schon erwähnt, dass es jetzt GANZ WICHTIG ist kontinuierlich zu rühren? Ansonsten fliegt Euch die brodelnde Masse nämlich um die Ohren. Das Fitnessstudio könnt Ihr Euch an dem Tag übrigens sparen. Das Rühren geht ordentlich in die Arme. Aber holla die Waldfee. Sobald die Zieltemperatur erreicht ist, nehmt Ihr die zähe Masse vom Herd und gießt sie umgehend in die gefettete Form, die ihr zum Auskühlen auf ein Rost stellt.

I didn’t have a glass form so I used my brownie form. And I used a meat thermometer, because I didn’t have a candy thermometer either. It worked for me, but I don’t guarantee for that :)!

Vefane Erdbeer-Apfel-Geleewürfel - "Fee ist mein Name" // Vegan strawberry apple gum drops

Im Rezept steht, dass man nach einer Stunde eine Schicht Zucker draufstreuen soll und dann nach weiteren zwei Stunden die Würfel schneidet und sie rundum in Zucker wälzt. So hab ich das dann auch brav gemacht. Allerdings zog der Zucker auf diese Weise Feuchtigkeit (trotz der empfohlenen Lagerung auf Backpapier an der Luft über Nacht), so dass ich sie am nächsten Tag noch einmal wälzen musste, was natürlich dazu geführt hat, dass sie noch süßer wurden. (Die Zuckerbröckchen auf den Fotos oben habe ich allerdings noch abgeschüttelt.) Hier habe ich daraufhin bei einem ähnlichen Rezept den Hinweis gefunden, dass man mit dem Zucker warten soll, bis die Würfel völlig trocken von außen sind, in diesem Fall drei Tage. Ob das notwendig ist, kann ich nicht sagen, aber bis zum nächsten Tag würde ich mich jetzt auf jeden Fall gedulden, länger schadet sicher nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit Geleewürfeln gemacht? Ansonsten wünsche ich nun viel Spaß beim Nachmachen. Eure Oberarmmuskulatur wird es mir danken :)!

My last tip is to wait longer, before you sprinkle the cubes with sugar or even dredge in sugar. I experienced that the sugar starts to damp, when the cubes are still fresh, so better wait til the next day or even longer. Have fun making your own gum drops and thanks to Nicole for the recipe.

Das könnte dir auch gefallen!

Rezept für Rote-Bete-Birnen-Risotto - "Fee ist mein Name"
Kein Grund rotzusehen: Rote-Bete-Birnen-Risotto
25. November 2018
Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanillenote - Rezept auf "Fee ist mein Name"
Ich trink Blumen: Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanille
24. Juni 2018
Rezept für Pekanusskuchen (Pecan Coffee Cake) – "Fee ist mein Name"
Cinnamon Pecan Coffee Cake oder: Das Werk des Teufels
1. April 2018

17 Kommentare

  1. Sóley sagt:

    Oh die sehen echt lecker aus! Bei süßen Dingen bin ich immer dabei 😀

  2. Roboti und da Höm sagt:

    Sehen Hammer aus, die Guten! Nur, ob ich mir die Rührerei antue – das weiß ich noch nicht :-).
    LG
    Stephie, die gerade ihren Jubiläumswochenruckblick zusammenstellt – ja, ich hab es nciht vergessen. Juhu!

  3. Hmm, die kleinen Würfelchen sehen ja wirklich superlecker aus!

  4. Nicole von livelifedeeply sagt:

    Merci merci für das Rezept! Und so sieht der gemeine Leser das bloggen harte Muskelarbeit ist. Ich bin dann mal im Fitnessstudio Gelee rühren 😉

    Hugs&Kisses innen Pott
    Nicole

  5. Steffi sagt:

    Darauf habe ich gewartet! Ich habe zwar noch keine Erfahrung in Sachen Geleewürfeln – jetzt nach deinem Rezept (Merci!), brenne ich aber darauf!

  6. AntFriAnn sagt:

    Sooo schöne Bilder aber die Abschreckung durch den Muskelkater den ich bekommen werde und das ich das Zeug sowieso nicht mögen würde lassen mich das Rezept einfach nur speichern und zu Weihnachten rauskamen 🙂 natürlich als Gechenk-mit liebe gemacht 🙂 und dann mach ich auch soooo leckere Bilder von Dingen die man gar nicht so sehr mag *g*

    LG, Antje

  7. Christina sagt:

    Hehe, das gibt Armmuskeln und leckere Geleewürfeln! mmmmh… ich stell mir das mit Erdbeergeschmack gerade himmlisch vor. ^___^

    Liebe Grüße
    Christina
    PS: Ich hab übrigens ganz brav beim Jubiläumswochenrückblick mitgemacht und es hat wirklich Spass gemacht! Ich freu mich schon auf die anderen Beiträge!

  8. Ann-Katrin sagt:

    das ist echt mal eine coole Idee!! danke dir für das grandiose Rezept! liebe Grüße Ann-Katrin

  9. Die Raumfee sagt:

    Hach herrjeh, dann muss ich das womöglich wirklich selber machen? Klingt eigentlich zu aufwändig für meine Küchengeduld, die für alles mit viel Wartezeit und vor allem der Notwendigkeit zur Rezepttreue nicht wirklich ausreicht. Aber ich finde die Idee zum Verschenken so Klasse. Da muss ich mich wohl zusammenreissen.

    Lieber Gruß,
    Katja

  10. Susanne sagt:

    Das siehr sehr lecker aus – wobei ich auch wirklich mal ganz klar betonen möchte, dass Deine Präsentation nicht ganz unerheblich dazu beiträgt.
    Mach weiter so, ich liebe Deinen Blog, und gerade die Rezeptideen finde ich immer wieder Klasse (Favorit ist übrigens ganz klar das Tomatenpesto 😉 )

    Liebe Grüße
    Susanne

  11. It´s Me sagt:

    Hallo Fee ein tollen Rezept hast du da gepostet, das "Trocknen" der Würfel kann man etwas beschleunigen wenn man möchte in dem man die Würfel mit einer Hauchfeinen Schicht Kartoffelstärke bestäubt,das nimmt die Restfeuchtigkeit, so muss man auch nicht zwingend Zuckern, wenn es so schon Süß genug ist ;O)
    Lieben Gruß
    Ramona

  12. Fee ist mein Name sagt:

    @It's me: Danke für den Tipp :)!

  13. Salma sagt:

    boah, DAS klingt ja lecker!!!! 😀 vielen dank für das rezept!!!

    glg
    salma

  14. molly sagt:

    Endlich einmal ein völlig ausgefallenes *Erdbeer-Rezept*. Genial gut. Ich danke dir und werde es testen!
    Lovely hugs
    Molly

  15. Susanne von Serendipity sagt:

    Danke meine Liebe für das Rezept! Ich muss sowieso endlich wieder mehr Sport machen! 🙂
    Also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen…! Muckis und Geleewürfel – perfekt!
    Alles Liebe Susanne

  16. Anonym sagt:

    Vegane Würfel in der Gebutterten Form?

  17. Fee ist mein Name sagt:

    @Anonym: Ich bin kein Veganer, kann also buttern wie mir beliebt. Und der Veganer findet sicher eine einfache Alternative. So einfach ist das.

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück