Erdnussbutterliebhaber, aufgehorcht!

Pralinen & KonfektRezept-DoodlesRezepteSüßes und Getränke
22. Januar 2013 / By / , , , / 33 Comments

Liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Zuckerschocks, Weihnachten ist ja jetzt schon wieder fast einen Monat her, also halte ich es für nur recht und billig, Euch und mich mal wieder mit einer ordentlichen Dosis Kalorien auf Kurs zu bringen. Nachdem über Silvester in England meine Meinung über Fudge eine radikale Kehrtwende von „Bäh“ hin zu „Köstlich“ erfahren hatte (was durchaus in dieser speziellen Sorte begründet sein mag), fiel ich nach unserer Rückkehr in ein tiefes Gelüsteloch. Lösung des Problems: Selbst machen. Also flugs ein Rezept rausgesucht, die Zutaten zusammengescharrt und weniger als 20 Minuten später musste ich nur noch darbend zuschauen, wie mein erster eigener Erdnussbutter-Fudge seinem Verzehr entgegenkühlte…

Your christmas pounds are already fading? That’s changeable. After I discovered that I love peanut butter fudge on our trip to the UK over New Year’s Day, I had a strong desire for more on our return. So what to do? Make it yourself for sure. I searched for a recipe, assembled the ingredients and less than 20 minutes later I only had to wait for the fudge to chill…

Erdnussbutterfudge - von "Fee ist mein Name"

Ich nahm dieses Rezept, orientierte mich an den Verbesserungsvorschlägen in den Kommentaren und nahm selbst einige Modifikationen vor. Ich schmolz 115g Butter auf mittlerer Hitze in einem Stieltopf, gab 450g braunen Zucker hinzu und 120ml Milch. Das Ganze brachte ich zum Köcheln und rührte zwei Minuten fleissig vor mich hin. Dann nahm ich es vom Herd und hob 225g stückige Erdnussbutter sowie das Mark einer Vanilleschote unter. In eine größere Schüssel gab ich bescheidene 340g Puderzucker, schüttete die gesunde Butter-Zuckermasse darüber und begab mich daran, sie mittels eines Teigschabers einzufalten. Oder wie auch immer man das im Foodblogger-Fachjargon nennen würde. Fertig gefaltet kam die zähe Masse in eine 20x20cm Brownieform und wurde von mir mit einer zarten Menge Fleur de Sel oberflächenverziert. Weil das Zeug schon eine ganze Weile bei mir im Schrank stand und ich endlich mal total hip ein Rezept damit veredeln wollte. Und was soll ich sagen? Das war eine ausgesprochen gute Idee. Finde ich.

I used this recipe, went along the modifications recommended in the review section and made a few changes by myself. First you have to melt 115g butter on medium heat. Add 450g brown sugar and 120ml milk. Bring to boil and stir constantly for two minutes. Remove from heat and stir in 225g crunchy peanut butter and the seeds of one vanilla pod. Pour the mixture over 340g confectioner’s sugar in a larger bowl. Beat everything together until smooth. Pour into a 20x20cm baking tray, sprinkle with a bit of Fleur de Sel and allow to chill for a few hours. When the fudge is firm, cut it into 64 cubes and enjoy.

Erdnussbutterfudge - von "Fee ist mein Name"

Wenn das Fudge abgekühlt ist (ihr könnt es auch für eine Zeit in den Kühlschrank tun), müsst Ihr es nur noch in Würfel schneiden und die Völlerei kann losgehen. Das Zeug ist so mächtig, dass ich von den 64 Stückchen eine ganze Zeit zehren werde. Aber es ist auch verdammt gut. Für alle, die in der Lage sind, die Unmengen an Kalorien gekonnt auszublenden (ich bin da Profi), ist dieses Zeug eine echte Empfehlung. Ansonsten ladet Ihr einfach zum Kaffeetrinken ein und füllt Eure Freunde ab :)!

I can really recommend the recipe, even though it’s so filling, you can’t eat more than two pieces at a time. But what about inviting all your friends over for some coffee and sweets?

Rezept für Erdnussbutterfudge – Rezept-Doodle auf "Fee ist mein Name"

Noch mehr Rezept-Doodles gibt es in meinem Kalender-Freebie für 2018. Hier kostenlos herunterladen.

Das könnte dir auch gefallen!

Rezept für Rote-Bete-Birnen-Risotto - "Fee ist mein Name"
Kein Grund rotzusehen: Rote-Bete-Birnen-Risotto
25. November 2018
Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanillenote - Rezept auf "Fee ist mein Name"
Ich trink Blumen: Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanille
24. Juni 2018
Rezept für Pekanusskuchen (Pecan Coffee Cake) – "Fee ist mein Name"
Cinnamon Pecan Coffee Cake oder: Das Werk des Teufels
1. April 2018

33 Kommentare

  1. Nina sagt:

    Seibernde Grüße aus der Metropole mit L.
    Hab noch so'n holländischen Spekulatius-Streich in der Kammer, meinst Du, der eignet sich dafür auch? Bin ambivalent.
    Nina

  2. Fee ist mein Name sagt:

    @Nina: Ich würde sogar mal davon ausgehen, dass das auch eine unheimlich gute Sache wäre :)!

  3. Lena sagt:

    Uuuuuuuuh die kenn ich (:
    Sind wirklich verdammt mächtig, meine Mama macht die immer…
    Ich kann gar nicht genug davon bekommen (;

    Liebe Grüße!

  4. muckelig sagt:

    Ohoh das schreit ja förmlich zum nach machen.
    Und wenn eins bei uns nie, na gut fast nie aus geruht dann ist es Erdnussbutter. Mein Freund liebt dass zeug. Hoffe finde demnächst mal Zeit dafür.
    Ich brauch mir um die kalorien keine sorgen machen, da kümmert sich mein Sohn drum 🙂

    Liebe Grüße

  5. Oh man die sehen ja lecker aus. Und ich hab nur noch salzige Lakritz hier, dass passt so gar nicht zusammen. Ich will auch!

  6. Stephanie sagt:

    Oh oh oh …oh wie lecker!!!! Kalorien? Pöh! Liebe Grüße

  7. Das klingt oberleckerst! Ich werd' verrückt! Merci für das Rezept!

  8. Gesa sagt:

    Schmackofatz!

  9. Cozy and Cuddly sagt:

    Nur zwei Minuten? Das ist geil!
    Ich bin ja Karamell-geschädigt und rühre fröhlich mit Sehnenscheidenentzündung vor mich hin 😉

    Hört sich sooooo lecker an!
    Liebe Grüße
    Danny

  10. Ich rechne das mal jetzt nicht auf Weigthwatcher-Punkte um…

    Und werde das Rezept einfach mal machen. Klingt ja denkbar einfach… Bis auf dieses Faltdingens… Ach, einfach mal ausprobieren. Und zur Not, kriegen es die Kollegen. Die fr.. essen eh alles…

  11. nike sagt:

    bäm! und das bekomm ich auch vegan hin … 🙂
    danke fürs rezept!

  12. N! sagt:

    Ich stehe ja (leider) auch ziemlich auf so "fieses Zeug".
    Das Rezept werde ich demnächst einmal ausprobieren, höchstens 6 essen und den Rest verschenken… Haha.
    Viele Grüße,
    Nicole

  13. Miri von Miris Jahrbuch sagt:

    Oh das sieht echt lecker aus!!!

  14. mad olescent sagt:

    Ich mag Fudge sehr sehr gern, habe auch in England gelernt wie man sie selbst macht, aber nur einmal zum Selbstverzehr und Verschenken gemacht. Ich bin ganz schlecht im Einteilen und das sind dann doch ganz schön viele Kalorien. Ab und zu gönne ich mir etwas Fudge in einem süßen Café in meinem Stadtteil. Da hat ein bekennender England-Fan ein wunderschön eingerichtetes Lokal eröffnet…falls du mal in Dresden weilst: http://englandengland.de

  15. Sylvi Schwarzer sagt:

    boah das sieht waaaaaahnsinnig lecker aus! 😀 Die sind dir aber auch perfekt gelungen….:D

    Da du ja auch so ein kreatives Mäuschen bist, würde ich dich gern auf meine Wanderbuchaktion auf meinem Blog aufmerksam machen. Vielleicht schaust du mal vorbei!

  16. Die Raumfee sagt:

    Genial, darauf hab ich gewartet, nachdem ich es im Rückblick erspäht habe. Genau das richtige für eine Karamellsüchtige wie mich. 🙂

    Herzlich, Katja

  17. leckerbox sagt:

    Hey Fee, sieht voll lecker aus…und das jetzt noch "zuckerfei" mit Reissirup. Muss ich mal probieren ob das klappt.
    Liebe Grüße
    Simone

  18. Sylvi Schwarzer sagt:

    Schade, aber das versteh ich natürlich! 😀
    Die Aktion wird ja eine Weile laufen – du kannst es dir ja immer noch überlegen…. 😉

  19. Elly sagt:

    Yeah, das Rezept steht auch schon länger auf meiner Liste. Hoffe, dass ich bald dazu komme.
    Schaut so appetitlich aus, möchte am Liebsten sofort davon naschen 😉

    Liebe Grüße
    Elly

  20. Tüt sagt:

    *Aufhorch*

    Oh man … das klingt zu gut! Sobald ich gesundet bin wird das nachgemacht. Kalorien, kommt zu Mama!

  21. Fräulein Matz sagt:

    Erdnussbutterliebhaber, hier, hier, hier! 🙂 Danke für Deinen lieben Kommentar und: Ich freue mich wahnsinnig! Alles Liebe, die Vivi.

  22. Natalie im Holunderweg sagt:

    Boah, Erdnussbutter könnte ich mit dem Löffel essen! Und ich finde auch, dass Weihnahten lange genug her ist – Bikinifigur?! Pff.
    Liebe Grüße aus dem Holunderweg
    Natalie

  23. Fee ist mein Name sagt:

    @Natalie im Holunderweg: Pssst, ich esse Erdnussbutter mit dem Löffel :)!

  24. Nike goingweird sagt:

    @Fee Ich auch ; ) und mit Nußnugatcreme auf heißen Pfannkuchen. Und bald als Fudge. Danke Dir für das Rezept!
    Grüß Dich lieb
    Nike

  25. Habs nachgemacht. Und nen Zuckerschock O.o *hihi*. Dabei hatte ich nicht gesehen, dass da über 300g Puderzucker reinkommen. Hatte nur 250 g und nur ein wenig mit Vanillezucker und normalen Zucker gestreckt.

    Hat geklappt, aber mehr als zwei Stücke krieg ich davon nicht runter. Sooo lecker und sooo machtig O.O.

    Wie lange kann man das Zeug denn wohl lagern?

  26. Fee ist mein Name sagt:

    @zitronenkojote: Das kann ich auch nur vermuten. Aber zwei Wochen geht auf jeden Fall, ich habe nur ein paar Reste :)! Aber leckerer schmeckt er zu Anfang!

  27. @Fee ist deiner denn auch so crunchy? Oder ehr fest-cremig? Ich befürchte durch meine Zucker-Zugabe hat sich da irgendwas nicht richtig aufgelöst. Also eigentlich schmecken und fühlen sie sich an wie Erdnussbutterzuckerstückchen mit kleinen Erdnussstückchen….

  28. Fee ist mein Name sagt:

    @zitronenkojote: Ne, nix crunchy :)! Cremig, aber mit Erdnussstückchen…

  29. @Fee
    hhm, dann hab ich wohl was falsch gemacht. Vielleicht bei diesem "Folding"? Hab in einem Rührtopf irgendwie versucht ein Gefalte hinzukriegen…

  30. Fee ist mein Name sagt:

    @zitronenkojote: Wenn du normalen Zucker beigefügt hast, nachdem du den Topf vom Herd genommen hast, hat er sich vermutlich einfach nicht mehr aufgelöst… :/!

  31. Nadine I Dreierlei Liebelei sagt:

    OH! MEIN! GOTT! Ich möchte mich sofort an den Topf stellen und all diese gesunden Zutaten verrühren. Die Zuckermenge ist ja nun wirklich sehr bescheiden, da kann man nicht meckern 😉

    Grüße, Nadine

  32. Tine sagt:

    So! Gerade ausprobiert und für gut befunden 😉
    LG Tine

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück