Kampf den Pepparkakor (+Miniverlosung)

BackrezeptePlätzchen & KekseRezepteVerlosung
8. Dezember 2012 / By / , , , / 39 Comments

Ich kaufe nur sehr selten fertige Kekse. Was aber in der Vergangenheit trotzdem immer mal wieder in meinen Einkaufswagen gewandert ist, sind Pepparkakor von IKEA: schwedische Lebkuchen. Mal ehrlich: Wer hat die Selbstdisziplin jedes Mal am Schwedenshop vorbeizugehen, ohne etwas zu kaufen? Ich nicht. Nun bin ich aber vor ein paar Tagen zufällig auf ein Rezept für Pepparkakor gestoßen. Und ich wäre nicht ich, wenn ich es nicht so bald wie möglich ausprobiert hätte. Fee vs. IKEA. David gegen Goliath. Heimischer Herd gegen Massenproduktion. Halleluja!

I rarely buy cookies. I prefer making my own ones. But sometimes I can’t resist the food section at IKEA and I buy a box of „Pepparkakor“ – swedish gingerbread. So, why not make them at home, too? I stumbled across a recipe lately and gave it a try. Wanna know if it’s worth it…?

Pepparkakor - Fee ist mein Name
Pepparkakor - Fee ist mein Name

Also dann, zum Rezept. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den Gewürzen nicht geizen sollte. Ein großzügigerer Umgang mit den Löffelmaßen schadet an dieser Stelle absolut nicht. Statt dunklem Sirup (worunter ich mir nichts vorstellen konnte) habe ich Zuckerrübensirup verwendet. Außerdem war ich verwirrt durch die Angabe „Wasser“, die nicht genauer spezifiziert ist. Da ich mich aber mit der Sahnemenge vertan habe, hatte mein Teig schon ohne Wasser eine gute Konsistenz. Ich habe es daher einfach weggelassen :)! Schließlich habe ich nur die Hälfte des Rezepts gebacken und habe zwei große Dosen Kekse herausbekommen. Reicht völlig.

Zunächst 150g Zucker mit 75g Zuckerrübensirup vermischen. Das geht am besten mit den Fingern. Ist eine Wutzerei, macht aber auch Spaß. Vielleicht gerade deswegen :)! Dann 100g weiche Butter und 150ml Sahne zugeben und mit dem Mixer verrühren. 500g Mehl mit je einem großzügigen halben Esslöffel Ingwer und Zimt und je 1/4 Esslöffel Kardamom und Nelken vermischen. Schließlich noch einen halben Esslöffel Natron beigeben. Mehlmischung nach und nach in die Butter-Zucker-Schüssel geben und verkneten. Der fertige Teig muss dann mindestens einen halben Tag ruhen, am besten in Folie eingewickelt im Kühlschrank.

____________________________________________

I changed the recipe a bit, but I think it doesn’t hurt :)! Mix 150g sugar with 75g of sugar beet molasses. Use your fingers. It’s fun. Mix with 100g soft butter and 150ml cream. In another bowl mix 500g flour with half a table spoon each of cinnamon and ginger and a quarter table spoon each of cardamom and cloves. Also add a half table spoon of soda. Knead everything together and store in the fridge (wrapped in plastic wrap) for at least a half day.

Pepparkakor - Fee ist mein Name

Das Ausrollen hat mich erst vor ein echtes Problem gestellt. Der Teig klebte so sehr am Tisch, dass es unmöglich war, ihn am Stück wieder abzubekommen. Eine Backmatte habe ich aber auch nicht. Ich habe mir schließlich so beholfen, dass ich ein Stück Backpapier mit Kreppklebeband rundherum am Tisch festgeklebt habe, das klappt wunderbar. Wichtig ist auch, dass Ihr immer nur Teile des Teigs aus dem Kühlschrank entnehmt und ausrollt, denn je länger er draußen ist, desto schwieriger wird die Verarbeitung. Wie ihr seht, habe ich einerseits Tassenkekse ausgestochen und anderseits Sterne in zwei Größen. Ihr solltet den Teig wirklich dünn ausrollen, denn er geht noch etwas auf. Im Rezept steht 5 Minuten bei 220°C backen, aber meine Lebkuchen haben 6 Minuten gebraucht.

Nach dem Backen ist es wichtig, die Pepparkakor gut auskühlen zu lassen, bevor Ihr sie dicht verschlossen verpackt. Während ich die Tassenkekse pur belassen habe, habe ich die Sterne noch zu Terassenkeksen weiterverarbeitet. Dafür habe ich je 100g Vollmilch- und 100g Zartbitter-Kuvertüre geschmolzen und mit Zimt gewürzt. Damit habe ich die Unterseite der kleineren Kekse bestrichen und auf die größeren „geklebt“. Schließlich habe ich sie noch mit halb in die Kuvertüre getunkten Mandeln dekoriert. – Und? Ihr wollt jetzt sicher wissen, ob sie mit den IKEA-Vorbildern mithalten können, oder? Mein Fazit: Sie schmecken ein wenig anders, etwas weicher und zarter, aber auf der ultimativen, nach oben offenen Kekse-Punkteskala können sie locker konkurrieren :)!

____________________________________________

The dough is hard to roll out. I taped a sheet of baking paper onto my table and only took parts of the dough out of the freezer each time, because it get’s sticky very fast. The recipe says, you should bake them at 220°C for 5 minutes, but mine needed 6 minutes. Allow them to cool down completely, before you store them in airtight containers. I made two sorts of cookies, pure ones to hang on cups and stars in two sizes, that I „glued“ together with a mixture out of chocolate coating (milk chocolate and dark chocolate mixed) and cinnamon. I also added chocolate dipped almonds on top.  – So, now you wanna know, if they are equally as good as the Pepparkakor from IKEA, right? Well, they are a bit different, especially softer, but overall they can compete with the store bought model. Enjoy :)!

Pepparkakor - Fee ist mein Name
Pepparkakor - Fee ist mein Name

Tassenkekse werden ganz offensichtlich an Tassen serviert und in Tassen befinden sich üblicherweise Heißgetränke. In mein Fall ist das eigentlich fast immer Kaffee. Früher gab es eine Zeit, in der ich fast nur Tee getrunken habe, und ich weiß gar nicht, wann und wieso sich das geändert hat. Jedenfalls hat mir die Firma „JUST T“ angeboten, ihre Saisonsorte „Chilled Mango“ zu probieren, und da ich ein grundsätzlich neugieriger Mensch bin, was neue Produkte im Lebensmittelsektor angeht (man könnte auch sagen, ich bin ein williges Opfer der Werbeindustrie und von schöner Produktgestaltung), habe ich natürlich ja gesagt. Ich würde Euch das jetzt nicht erzählen, wenn mir der Tee nicht geschmeckt hätte, aber die Mischung mit Mangostückchen, Ingwer und Kokos ist wirklich lecker. Und da ja irgendwas in die Tassen rein musste für die Fotos, dachte ich: Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Als kleine Entschädigung für meine Werbeeinspielung, verlose ich nämlich jetzt fünf Stangen der Winter Selection an fünf glückliche Teefans (alle anderen richten Ihr Augenmerk bitte einfach zurück auf die Kekse :)). Es kann jeder mitmachen, der eine deutsche Adresse im Angebot hat. Alle Kommentare, die mit „Ja, ich bin Teefan“ anfangen und bis einschließlich Mittwoch, den 12.12. hier hinterlassen werden, landen im Lostopf. Viel Glück.

P.S. Nicht dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt: Außer dem Tee, der für die Verlosung bereitgestellt wurde, ist dieser Post nicht gesponsort. Das Rezept für die Pepparkakor habe ich für einen Gastpost in „Miss Herzfrischs“ Adventskalender ausprobiert. Schaut doch mal bei Ihr vorbei.

Das könnte dir auch gefallen!

Rezept für Rote-Bete-Birnen-Risotto - "Fee ist mein Name"
Kein Grund rotzusehen: Rote-Bete-Birnen-Risotto
25. November 2018
Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanillenote - Rezept auf "Fee ist mein Name"
Ich trink Blumen: Himbeer-Hibiskus-Limonade mit Vanille
24. Juni 2018
Rezept für Pekanusskuchen (Pecan Coffee Cake) – "Fee ist mein Name"
Cinnamon Pecan Coffee Cake oder: Das Werk des Teufels
1. April 2018

39 Kommentare

  1. Anonym sagt:

    Ja, ich bin Teefan und trinke normalerweise grünen Tee. Jetzt die Gelegenheit, etwas anderes zu probieren.
    LG Thoma

  2. Saarner Mädchen sagt:

    Ja, ich bin Teefan gerade im Winter steht ab nachmittags immer eine Kanne Tee auf dem Stövchen.Von Salbei (ja,den kann man auch trinken ohne das man Halsweh hat) bis Chai-bei uns gibt's alles.Und deinen, mit Mango und Ingwer würde ich sehr gerne mal probieren.
    Lebkuchen wird hier heut auch gebacken-der Teig war leider schon fertig als ich deinen Post gelesen hatte-aber was nicht ist…
    Liebste Grüsse und gehabt euch wohl
    Nadine

  3. mt sagt:

    Ja, ich bin Teefan.

    Ich trinke meistens selbst importierten Kräutertee aus Kreta von einem kleinen Kräuterladen im tiefen Süden der Insel.

    Aber Abwechslung muss ja auch mal sein, daher würde ich mich über so was eher exotisches sehr freuen. 😉

  4. Miri von Miris Jahrbuch sagt:

    Ja, ich bin Teefan, auch wenn ich meistens Kaffee trinke (und Lebkuchen für ein widerliches Backwerk des Teufels halte). Ich hoffe, ich darf trotzdem gewinnen. 🙂

  5. Julia sagt:

    Ja, ich bin Teefan – und backe gleich auch Kekse! 🙂
    Hab einen schönen Sonntag, Fee! 🙂

  6. tut sagt:

    Ja, ich bin Teefan. Unbedingt. Zu jeder Jahreszeit. Und Kaffeefan bin ich auch. Ohne kein guter Start in den Tag. 🙂

    Ein schönes zweites Adventswochenende.
    Katja

  7. nike sagt:

    ja, ich bin teefan & morgen gibt´s bei mir auch ein teespecial! 🙂 wie lange ich das wort wutzerei nicht mehr gehört habe … großartig!
    die kekse sehen so lecker aus, ich könnte jetzt in dne bildschirm greifen …
    ein sonniges wochenende dir!

  8. Anika sagt:

    ja, ich bin teefan. am liebsten jeden tag einen anderen, deshalb würde deine neuentdeckung gerade recht kommen 🙂
    ich geh dann auch mal in die küche zum keksteig..ein schönes we!

  9. Tüt sagt:

    Ja, ich bin ein Teefan! Ein großer sogar, denn ich mag keinen Kaffee, und im Winter sind Heißgetränke ein MUSS! Jeden Morgen trinke ich eine Tasse, und dann über den Tag verteilt meistens noch nen Liter. Da habe ich einen großen Teekonsum und würde mich freuen, mein Sortiment ein wenig zu erweitern 😉
    Die Kekse sehen sehr schmackhaft aus, das Rezept werde ich mir merken. Ich hab aber gestern noch soo viele gebacken, das muss noch etwas warten 😉

  10. MissHasenbein sagt:

    Ja, ich bin Teefan!!! Und das stimmt sogar 😉

    Lg aus dem Norden

    die Kim

  11. Angi sagt:

    Ja, ich bin Teefan!
    ein ziemlich wählerischer sogar ;D
    aber im winter gibt es nichts schöneres als ein tässchen tee und dazu selbstgemachte kekse *-*
    das rezept muss ich gleich mal ausprobieren und wenn du es mir erlaubst, auf meinem facebookblog teilen?:)

  12. Anonym sagt:

    Ja, ich bin Teefan!
    Feefan und ein weiteres Opfer der Werbeindustrie ebenfalls.
    Kaffee und Kekse sind aber auch prima!
    Herzliche Grüße
    Elmar

  13. Fee ist mein Name sagt:

    @Angi: So lange du mit einem Link hierhin teilst, immer gerne :)!

  14. brandmaedchen sagt:

    Ja, ich bin Teefan, gerade im Winter. Deine Kekse sehen traumhaft lecker aus, hast Dir ja echt wieder große Mühe gemacht!

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    Daniela.

  15. Frau Meloni sagt:

    Ja, ich bin Teefan! In der Tat! Ein großer sogar! Und die Lebkuchen sehen super lecker aus.

  16. Katharina sagt:

    Ja, ich bin Teefan, das ganze Jahr über, aber besonders natürlich im Winter! Ich würde mich sehr über das Geschenk freuen, bestimmt eine perfekte Kombi mit deinen leckeren Lebkuchen!
    Viele Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende,
    Katharina

  17. Lara sagt:

    Ja, ich bin Teefan und die Kekse sahen nicht nur lecker aus, die schmeckten auch noch gut 🙂

  18. Urban white sagt:

    Ja, ich bin Teefan…gerade in dieser sibierischen Kälte gibts doch nix besseres als einen wirklich guten Tee. Und ich gestehe…am Schwedenshop komme ich auch nie ohne Geldausgeben vorbei! Lecker Keksfotos!
    liebe Grüße
    Kathrin

  19. Ellen sagt:

    Ja, ich bin Teefan. Und dann darfste dich auch total gerne sponsern lassen, wenn du mich dafür mit Mangotee versorgst. Suuuper 🙂

  20. Anonym sagt:

    Ja, ich bin Teefan 🙂 mehr gezwungener Maßen, da sich ein Baby von mir ernährt. Aber um so mehr würde ich mich über eine leckere Tee-Abwechslung freuen!
    Viele liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
    Sissi

    sissi_seidel@yahoo.de

  21. Kristina sagt:

    Ja, ich bin Teefan! Und von jedem Tee, der mit Ingwer zu tun hat sowieso …
    Liebe Grüße
    Kristina

    k.steinbock@web.de

  22. heimatPOTTential sagt:

    Ich bin kein Teefan. Aber ich bin Fan von Deinen Fotos. Seit PamK weiß ich ja, dass Food-Fotos echte Höllenhunde sind. Aber Du hast die Höllenhunde im Griff 🙂

  23. Anonym sagt:

    Ja ich bin Teefan – vor allem im Winter, denn da gibt es nichts schöneres als mit dem Duft von Mango und Ingwer in der Nase am Kamin zu kuscheln.
    Schönen Adventsonntag,
    Rosi
    rosirueb@gmx.de

  24. dottikocht sagt:

    Ja ich bin Teefan – Ohne wäre mein Leben unmöglich.
    Und deine Keksis (und die Fotos von allem) sehen phänomenal aus!

    Schönen Adventssonntag wünscht

    Dotti
    (dotti.kocht@gmail.com)

  25. Britta (mustertasse) sagt:

    Ja ich bin Teefan – und wuerde mich über eine frische Tasse zu unseren Weihnachtsplaetzchen sehr freuen!
    Einen schönen zweiten Advent,
    Britta (mustertasse)

    mustertasse(at)web.de

  26. Anonym sagt:

    Ja, ich bin [riesengroßer] Teefan! Selbst im Sommer, wenn alle eisgekühlte Limo trinken, bleibe ich bei Tee. Welche Sorte? Völlig egal. Hauptsache warm und lecker.
    amy-angel@gmx.net

  27. Mailori sagt:

    Ja ich bin Teefan. Ich gehöre zu denjenigen, die Kaffee überhaupt nicht mögen und höchstens in Kleinstdosen mit literweise Milchschaum mit ziemlich viel Zucker trinken. Umso lieber trinke ich Tee in allen erdenklichen Sorten.

    Liebe Grüße

    Mailori
    (Mailori (at) web.de

  28. Anonym sagt:

    Ja, ich bin Teefan.
    Und ich bin ein Fan deiner Tassen-Kekse. Hab ich vorher noch nie gesehen, wo hast du die Ausstechformen her?

    Liebe Grüße Elke
    elke_0063@yahoo.de

  29. Fee ist mein Name sagt:

    @Elke: Danke, meine Ausstecher sind von Tchibo, aber die gibt es im Moment überall :)!

  30. corazon sagt:

    Ja ich bin ein Teefan.
    Und vielleicht probier ich dein Keksrezept mal aus…:-)
    LG Petra

  31. Anonym sagt:

    Ja, ich bin Teefan. Am liebsten natürlich von Grünem Tee…….
    Und dazu schmecken Kekse ganz toll!!
    LG Heidi
    ra-archiv@web.de

  32. Dörte sagt:

    "Ja, ich bin Teefan.
    Vor allem im wunderschönen, verschneiten Dezember. Und Keksfan sowieso.

    Liebe Grüße,
    Dörte
    lachendeshuehnchen@gmx.de

  33. Barcares sagt:

    ja ich bin ein teefan.

    und wie! versuche mein glück.

    liebe grüsse, claudia

  34. Ja, ich bin Teefan 🙂
    Momentan trinke ich total viel Tee, da würde ich den Wintertee gerne mal ausprobieren.
    Viele Grüße, Goldengelchen
    pippilotta 284 @ gmail.com

  35. charlotte sagt:

    Ja, ich bin Teefan!
    Und was für einer! Aber ich glaube, ich bin auch pepparkakor-Fan (musste hochscrollen um nachzusehen, wie man das schreibt).
    Die sehen toll aus. Wobei ich meine Ration an klebrigem Teig dieses Jahr schon mit dem Lebkuchen bewältigt habe, aber an die würde ich mich sogar nochmal ranwagen!

  36. goingweird sagt:

    Ja, ich bin Teefan. Und Deinem Blog so sehr verfallen, Du kannst mich mit Werbung zuschmeißen so viel Du willst, ich finde den Content ; )
    Grüße
    Nike

  37. Christina sagt:

    Ja, ich bin Teefan. Und Keksfan. Und Fan Deines Blogs. Und bei diesem Winterwetter würde ich Deinen Tee gerne ausprobieren. Liebe Grüße aus dem Schwabenland, Christina

  38. lulu sagt:

    Ja, ich bin Teefan! Und jetzt ist mein ganzer schöner Text weg, in dem ich Dir erzählt habe, dass mein 3jähriger Sohn und ich so gerne Tee trinken und wir gaaaannnz unbediiiiingt gerne den Chilled Mango probieren möchten. Und dass ich Dein Blog so inspirierend finde, ganz besonders toll fand ich den Adventskranz im Glas!
    Take us in, please!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück