Der Tag, an dem ich einen Preis gewann

Lomo-Infos und -tippsLomography
30. September 2012 / By / , , , , / 42 Comments

Jetzt ist es schon wieder zehn Tage her, dass ich in Köln auf dem Bahnhofsvorplatz stand und meinen Preis für den ersten Platz im „Menschen und Berufe deiner Stadt“-Fotowettbewerb von Lomography und Das Telefonbuch entgegengenommen habe. Oder vielleicht sollte ich besser sagen „erst“, denn es fühlt sich an, als seien schon Wochen oder Monate seitdem vergangen. Ich dachte, ich lasse das erst mal ein bisschen sacken, bevor ich hier darüber berichte, aber es fühlt sich immer noch genauso surreal an, wie am ersten Tag. Bevor ich loslege, möchte ich mich aber zuerst bei allen von Euch bedanken, die mich so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Eure Hilfe hätte ich es vermutlich gar nicht bis ins Finale geschafft. Ein DANKESCHÖN so groß, dass es der Situation gerecht wird, gibt es vermutlich gar nicht. Deswegen sage ich es schlicht und einfach: Danke.

Ten days ago I stood on the place in front of the cologne main station and won the big prize in a Germany-wide photo competition held by Lomography and the german telephone book. It still feels kind of surreal, but I promised to tell you about it and this is what I’ll try to do in this post.

Ich breche mit diesem Post meine Regel, möglichst nur eigene Bilder zu verwenden, denn ich habe schlicht und ergreifend keine eigenen Bilder von diesem Tag. Da das Event aber von dem Fotografen Willem Thomson begleitet wurde, kann ich Euch trotzdem etwas zeigen. Danke, dass ich die Bilder verwenden darf. Mit Bildern ging es auch sofort los, kaum dass wir auf dem Bahnhofsplatz angekommen waren. Einzelporträts und ein Gruppenfoto aller Finalisten – natürlich auf dem „heiligen Boden“ der LomoMap Germany. Ich sitze oben übrigens direkt vor meinem Gewinnerbild. Vorne an der Bildkante, berührt von meiner Stiefelspitze. Eins meiner Highlights war es tatsächlich, die anderen Finalisten kennen zu lernen. Drei der anderen Lomographen kannte ich schon, die anderen fünf lernte ich schnell kennen, denn mit Lomographen ist es wie mit Bloggern: Meistens versteht man sich auf Anhieb, denn das gemeinsame Interesse verbindet und man hat sofort ein Gesprächsthema.

I didn’t take these pictures myself (obviously :)), they were taken by the photographer Willem Thomson, but I was allowed to use them for this post. Thank you, I appreciate that. Taking pictures was also the first point on our to-do-list. Solo portraits and a group picture were taken, all on the „holy floor“ of the LomoMap Germany. I loved meeting all the other finalists. Meeting lomographers is like meeting other bloggers. You have the same interests and instantly know what to talk about.

Nach einem Gewinnspiel für die anwesenden Zuschauer, einigen Reden und Musik von der Mahala Rai Banda Band, ging es schließlich an die Verkündung der Gewinner. Ganz nett gemacht fand ich, dass die Preisträger nicht einfach ausgerufen wurden, sondern das Bild mehr und mehr umschrieben wurde, bis klar war, welches Foto gemeint ist. Bei meinem Bild war der erste Satz „Es ist aus einer ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen“ und ich weiß noch, dass meine Nachbarin mich da schon mit ihrem Ellenbogen anstupste und sagte „Fee, das bist du“. In den folgenden Sekunden habe ich mir, glaube ich, die halbe Unterlippe zernagt und ziemlich doofe Gesichter gezogen :)!

Das ging so weiter, bis dann tatsächlich mein Name genannt wurde, ich auf die Bühne gegangen bin und irgendwas erzählt habe, fragt mich bloß nicht mehr was. Ich kann mich nicht erinnern. Fakt ist, dass ich getan habe, was ich immer tue, wenn ich etwas verlegen bin: Die Nase rümpfen. Die beiden Fotos oben sind ein großartiger Beweis dafür. Die Falten in meinem Gesicht sprechen ebenfalls Bände. Ich bin eben häufiger mal verlegen :)! Ich bekam dann diesen großartigen symbolischen Scheck in die Hand gedrückt, mit dem ich die nächsten zwei Tage durch Köln gerannt bin. Kann ich nur empfehlen, man fällt auf = neue Falten um die Nase! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch noch mal an die beiden anderen Gewinner und herzliche Grüße an die anderen Finalisten. Ich hätte es jedem von Euch gegönnt. Ich hoffe sehr, man sieht sich bei Gelegenheit mal wieder.

____________________________________________

The prize giving ceremony itself was so exciting for me, that I can’t remember what I said, while I was on stage. I tend to make funny faces, when I feel akward and shy and I did. Look at the pictures above. I always wrinkle my nose, when I don’t know what to say or do or how to look :)!

 

Noch einmal aufregend war es dann, dass ich am Mittwoch mit einem groß bebilderten Artikel in der Dortmunder Ruhr Nachrichten vertreten war. Auch wenn mein Gewinnerbild beschnitten wurde, was ich etwas schade fand, und einige meiner Aussagen stark verkürzt dargestellt wurden, über so eine schöne Presse kann man sich nicht beschweren. Und ich weiß ja selbst, wie schwierig es ist, einen Mehrwert in so wenig Zeichen zu stecken. – Jetzt ist die Aufregung vorbei und ich versuche das Ganze irgendwie in meinem Kopf zu bekommen. Ich schaue die Bilder an und frage mich, wie das passieren konnte. Aber natürlich freue ich mich riesig und plane schon mir die eine oder andere neue (Lomo-)Kamera zu gönnen. Ihr werdet es auf jeden Fall mitbekommen :)! Und bevor es in der Masse an Geschreibsel untergeht, noch einmal zum Schluss ein dickes, herzliches DANKE an alle von Euch!

Last but not least I was featured in our local newspaper with a big article and some of my pictures. I still can’t believe what happened to me, but I hope I will, when I’m able to buy some new cameras that I wasn’t able to afford without the price. I’ll show you the pictures. That’s for sure.

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

42 Kommentare

  1. Metalhepchen sagt:

    Ich habe es dir soooo gegönnt und freue mich wahnsinnig mit dir! Ich freue mich sehr zu sehen, was du tolles mit deinem Preisgeld anstellst, denn ich denke, es wird auch einiges mit Foto-/Lomografie zu tun haben! Ich bin sehr gespannt! 😀

  2. Ich freue mich so für dich!

    Und ey: Naserümpfen ist süß!

  3. Kribamil sagt:

    An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch! Du hast es wirlich verdient! Deine Bilder sind einfach wunderbar!

  4. myriam kemper sagt:

    Herzliche Glückwünsche nachträglich!!! Du hast es verdient – toll, toll, toll!

  5. Tüt sagt:

    Herzlichsten Glückwunsch zu dem Gewinn, das ist ja wirklich toll! Und so viel Geld, dass sich in so viele schöne Dinge anlegen lässt, herrlich! Kameras sind klar, hast du denn sonst schon konkrete Pläne?

  6. lomoherz sagt:

    Wahnsinn!!! Herzlichen Glückwunsch! (Kann man gar nicht oft genug sagen 😉

  7. Und noch mal… Glückwunsch! Du hast es definitiv verdient.
    Schön, noch mal den Tag und deine Gefühle mit erleben zu dürfen! =)
    Bin schon gespannt, was du dir für eine Kamera gönnen wirst.

  8. Luisa Sonnenschein sagt:

    ich hasse es auch wenn meine bilder bei weiterverwendung beschnitten werden.

    auf der photokina war der lomographie-stand sehr beeindruckend. der leica-satnd war auch toll.

    ich habe eine fischaugenlomokamera , aber für mich ist das nix , der film ist da schon 2 jahre drin und die einmalkameras von der hochzeit vor über einem jahr , die sind auch noch nicht entwickelt. aber mega schön find eich die bilder aufjedenfall.

    aller herzlichsten glückwunsch .

    lg von lu

  9. Katha Strophe // kathastrophal.de sagt:

    Woow, wie toll!
    Ich freu mich so sehr für dich! 🙂

  10. jeden tag sommer sagt:

    Herzlichen Glückwunsch Fee. Deine Aufnahmen sind wirklich schön. Du bist ein Lomo-Talent;-)

  11. luloveshandmade sagt:

    Wahnsinn, so toll und noch einmal alles Gute und Glückwunsch von Herzen, kenne keine, zu welcher diese erste Platz besser gepasst hätte!!! 🙂
    Gönn Dir was schönes und lass es Dir gut gehen (und das mit dem Nase rümpfen ist soo süß! :)).
    Liebe Grüße Lu

  12. …wow, einfach toll.. glückwunsch, liebe fee!! ich schließe mich lu an – gönn dir was hübsches und genieß den moment weiterhin.. 🙂 freu mich auf mehr bilder und "nase-rümpf-bilder" 🙂
    liebe grüße, gesa

  13. Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!

  14. dasmaedchenmitdenlocken sagt:

    Wow! Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das ist ja unglaublich toll!

  15. Judith sagt:

    unglaublich! du bist einfach ein gewinner-typ 😉

  16. Willkommen... sagt:

    na dann herzlichen glückwunsch! toll!
    die gruppenfotos sind klasse geworden

    herzlichst herzens blicke

  17. heimatPOTTential sagt:

    Irgendwie hab ich grad n bisskn Pipi inne Augen bekommen. Weil das alles so toll ist. Und weil Du alte Rümpfnase eine so würdige Gewinnerin abgibst. Und weil der Artikel in den Ruhrnachrichten hier im Post richtig gut kommt. Und weil Du auf dem kleinen Foto in dem Artikel so seriös und gut aussieht. Und weil ich wohl einfach etwas rührselig bin.

    <3

  18. muddi sagt:

    herzlichen Glückwunsch!

  19. Evelyn sagt:

    wahnsinn! das freut mich für dich! ♥lichen glückwunsch. 🙂 p.s. du bist ja noch kleiner als ich mir gedacht habe… 😉

  20. Bine {was eigenes} sagt:

    Fee, Du bist meine Lomo-Queen! Ich gratuliere Dir herzlich… und wenn Du das nächste Mal nach Köln kommst, um einen Preis abzuholen, dann melde Dich gerne vorher!
    LG Bine

  21. Vera sagt:

    Wow, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja klasse!

  22. bestmade sagt:

    Total schön, das alles. Ich freu mich sehr für dich!

  23. zwergenprinzessin sagt:

    na wahnsinn! ich gratulier dir ganz herzlich!

  24. charlotte sagt:

    Hezrlichen Glückwunsch habe mich schon auf diesen Bericht gefreut! Du hast es wirklich verdient, genieß die Nachfreude (gibt es sowas? Bestimmt!)!
    Du bist 31? Das hätte ich gar nicht erwartet aber als ich überlegt habe wusste ich auch gar nicht, wie alt ich dich geschätzt hätte. Ich glaube, ich habe einfach nie darüber nachgedacht 🙂

    Ich rede schon wieder zuviel! Nochmal herzlichen Glückwunsch!!!
    GLG
    Charlotte

  25. nic sagt:

    ich unterschreibe mal bei frau POTT…

    und außerdem muss ich noch sagen…

    leider geil!

    herzlichen glückwunsch, fee!

  26. Frau Wien sagt:

    wooooooooaaaahhhhhhh! Herzlichen Glückwunsch! Wie großartig ist das denn! Juchuuuhhh! Ich freu mich so für Dich und auch naserümpfend biste hübsch wie immer 🙂 Fühl Dich herzlichst und feste von mir gedrückt!!!

  27. Verena sagt:

    ohje, ich hab dir ja noch gar nicht gratuliert! Herzlichen Glückwunsch!!
    Wie du strahlst auf den Bildern! 🙂

  28. Die Raumfee sagt:

    Herzlich gern geschehen. 🙂
    Und es geht ja gleich weiter mit dem Gewinnen – der Monatssieg beim Brigitte-Kreativ-Blog-Wettbewerb im Oktober geht (bestimmt)an… Frau Fee. Glückwunsch zur Nominierung! :-)))

    Herzlich, Katja

  29. *eni* sagt:

    du hast es dir verdient fee…ehrlich jetzt!
    bin stolz auf dich und freu mich wie die sau mit!!!

    küsse
    eni

  30. michaela sagt:

    Klasse Fee! Du hast es wirklich verdient… die anderen haben auch schöne Bilder gemacht, aber Deins ist super und ganz ehrlich, die Falten sind gar nicht so schlimm, ich finde die süß 😉

    lg

    michaela

  31. michèle sagt:

    yes, du bist einfach die lomo-queen!

  32. caro sagt:

    Hach, das ist einfach grandios! Und jetzt bekomme ich auch Lust, mir so eine Kamera zu kaufen! 🙂
    Und überhaupt, die gerümpfte Nase macht dich einfach noch sympathischer 😉

  33. frieda sagt:

    fee…herzlichen glückwunsch auch von mir, wenn auch verspätet…du hast es wirklich sowas von verdient, ehrlich…deine bilder sind einfach mega!
    liebe grüße
    alex

  34. 23neun sagt:

    Boah, Fee, als hätte ich selbst den Tag erlebt, zittere und bibbere ich hier gerade vor Aufregung:)) Bin geflasht und freu mich für dich, ganz, ganz riesig. Glückwunsch nochmals!

    Ps. Die Idee mit der Lomowelt bereitet mir ne Gänsehaut. Gibts die noch in Köln? Oder war das nur eine Messeattraktion?
    Sevinc

  35. Nadia - Das Leben lieben... sagt:

    Glückwunsch!! Dein Bild ist so ein bisschen wie aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie"! Total schön 🙂
    Liebe Grüße
    Nadia

  36. eva sagt:

    auch wenn es schon etwas her ist – auf von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! das bild ist wirklich toll!! und deine gerümpfte nasen machen die bilder einfach noch viel symphatischer 🙂
    LG eva

  37. Fee ist mein Name sagt:

    Ihr Lieben! Ich bin so gerührt, über alle Eure Kommentare! Dass das Bild an Amelie erinnert, habe ich jetzt schon häufiger gehört :)!

    Die LomoMap ist jetzt, glaube ich, schon weitergezogen, aber hundertprozentig sicher bin ich nicht. Sie soll ja auf "Tournee" gehen, aber ich weiß noch nicht, wann und wie und überhaupt :)!

    Und ja, ich bin tatsächlich 31 und klein bin ich auch. Ich erzähle es immer wieder und immer wieder versetze ich noch Leser in Erstaunen damit 🙂

  38. Kristina sagt:

    Ganz wunderbare Bilder! Herzlichen Glueckwunsch!!!

  39. FROLLEINschnieke sagt:

    Wow, wir großartig! Lese es gerade erst, freue mich wie Bolle mit Dir und finde es schade, dass ich wie immer alles in meiner Stadt verpasse … naja, natürlich nicht alles, aber so einiges! Wirklich großartig, also dein Gewinn!!!!! Viele Grüße!

  40. Dea sagt:

    OMG, OMG, OMG!!! Wie spannend, ich freu mich für dich! Nettes Preisgeld! 😉

  41. Pasadena85 sagt:

    das foto erinnert mich übrigens total an amelie aus "die fabelhafte welt der…" 🙂

    wie groß bist du denn ?
    wenn ich das mit dem peer vergleiche könnte es sogar sein, dass wir gleich groß sind 😀

  42. Fee ist mein Name sagt:

    @Pasadena85: Das mit Amelie habe ich häufige gehört :)! Und ich bin 1,50m groß…

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück