Donnerstag, 19. April 2012

Lomo-Kirmes im Farbenrausch

Ihr erinnert Euch daran, dass ich Ostern auf der Kirmes war? Ich erwähnte das. Ältere Leser erinnern sich vielleicht auch daran, dass ich Kirmes vor allem als Fotomotiv schätze. Selbstverständlich habe ich daher das eine oder andere Foto geknipst. Und weil seit kurzem ja auch endlich der neue Scanner in Betrieb ist, habe ich die frisch entwickelten Negative zum ersten Mal selbst gescannt. Das ist zwar zeitaufwändig, aber man hat auch viel größere Kontrolle über die Ergebnisse. Heute daher: Kirmesbilder, die Erste. Und nicht, dass jetzt jemand meint, ich hätte zu aggresiv am Farbregler gedreht. Der Film ist crossentwickelt. Da muss so :)! 

You may remember that I went to the fair on Easter Sunday. If you already read my blog for some time, you may also know that I love the fair especially for being such a great photo subject. Hence, I took quite a lot. And because I recently put my new scanner into use, I scanned the negatives for the first time by myself. It's a cross processed film, so the colours have to be that way :)!

Kommentare:

  1. Gefällt mir sehr gut - so gut, wie dein ganzer blog :) macht viel freude hier herumzustöbern..wirkt alles so froh & freundlich :)

    lg
    steffi

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sind super, Fee! Und, wie ist das so... warten, bis der Film endlich entwickelt ist?! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @Bine: Das macht ja die Spannung aus :)! Aber mein Labor ist auch von der fixen Sorte. Einmal abgegeben muss ich höchstens 24 Stunden warten...

    AntwortenLöschen
  4. Cool! Ich liebäugel ja mit einem Samstag-Vormittag-Kurs in unserem Kölner Lomo-Store.... das macht bestimmt Spass und man bekommt einen Einblick, bevor man sich so eine Kamera kauft....

    AntwortenLöschen
  5. lomo-love!

    danke für´s zeigen, liebste grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  6. @Bine: Das macht bestimmt Spaß. Kann ich nur empfehlen!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe deine Foto! Die sind echt jedes mal super toll :)
    Wie entwickelst du die Filme denn? bzw wo?
    und ahja! Hast du ein "Lieblingsfilm" für die Diana? ^^

    Lg, Steph <3

    AntwortenLöschen
  8. @Steph: Ich habe hier vor Ort ein Fotolabor, die mir die meistenFilme innerhalb von 1-2 Stunden zu vertretbaren Preisen entwickeln (bisher habe ich sie da auch digitalisieren lassen). Viele Labore machen aber nur noch 35mm und wenn sie Mittelformat anbieten, wird das eingeschickt. Da muss man sich ein bisschen informieren. Einen Lieblingsfilm für die Diana? Kann ich so eigentlich nicht sagen. Aber ich bevorzuge persönlich Filme mit höheren ISO-Werten. Meistens nehme ich 400 ISO!

    AntwortenLöschen
  9. Die Kirmes Fotos sind echt der Hammer. Da bekommt man sofort Lust dahin zu gehen. Vor allem der Stand mit den Stofftieren gefällt mir total gut. Lg, Anna

    AntwortenLöschen
  10. Du benutzst eine Diana, oder?
    Ich muss meine Filme dringend entwickeln lassen - mit nem 35mm-Film ist das ja auch nicht teuer. Mal sehen, wie das mit dem Blitz geworden ist, ich hab das Gefühl, ohne Blitz kommt da nur Mist raus bei mir. Vielleicht sollte ich einfach wieder auf 400 oder sogar mal 800 ISO umsteigen.

    AntwortenLöschen
  11. bist du auf Lomo angemeldet? wenn ja, dein Nickname? :)

    AntwortenLöschen
  12. @Kleine Wunder überall: Ich habe auch eine Diana, aber die benutze ich nur mit Mittelformatfilm. Die hier sind mit der "La Sardina" gemacht. Die Bildqualität bei dieser Art von Kamera ist sehr stark von den Lichtverhältnissen abhängig. Ich mache eigentlich nur noch bei Sonnenschein oder bedecktem Himmel, der aber trozdem viel Licht durchlässt, tagsüber Fotos draußen. Den Blitz benutze ich für alle (Porträt-)Fotos drinnen oder abends bzw. nachts. Alles lichttechnisch dazwischen ist und weitere Enfernung abdecken soll, als mit dem Blitz zu erreichen (über 2m), kneife ich mir. Kommt eh nur Murks bei raus :)! Das sind halt keine lichtstarken Objekte sondern eher Spielzeuge. Ich nehme, wie oben schon angedeutet, meistens 400 ISO-Filme. Damit komme ich ganz gut klar... Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. Die postest du doch, oder?

    @die.donutverliebte: "FeeMail" ist mein Benutzername. Die Kirmesfotos habe ich da aber noch nicht hochgeladen...

    AntwortenLöschen
  13. i like cross-processing! und i like kirmes-fotos!

    vielleicht magst du ja beizeiten mal deinen scanner verraten, wenn du mit ihn zufrieden bist.

    ich warte jetzt gespannt auf die entwicklung meiner spinner bilder...

    schönes wochenende!
    nic

    AntwortenLöschen
  14. Ohh, ganz tolle Lomos!!! :) Ich liebe Lomo Bilder und Deine sind echt toll geworden, ich liebe Jahrmärkte und mit dem hellblauen Himmel kommt das ganze Bunte wunderbar heraus. :)
    Hab heute auch 2 Fisheye und einen Actionsampler Film bei DM abgeholt, mal sehen wann ich zum Einscannen komme. :) Hach, analoge Kameras sind klasse, da kann man wenigstens noch den Ergebnissen entgegen fiebern. :)
    Tolles Wochenende!

    AntwortenLöschen
  15. @Nic: Da kann ich gerne beim nächsten Mal ein paar Worte zu schreiben :)!

    @luloveshandmade: Danke :)! Postest du deine Bilder dann auch im Blog? Ich bin dafür!

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, ein Kommentar. Ich freue mich :)!

Leider musste ich aufgrund böser Spammerfluten die Captchas wieder einschalten, aber ich hoffe, das hält Euch nicht davon ab, ein paar nette Worte zu hinterlassen.

... und das Beste ist: Ich habe nach zwei Jahren endlich den Fehler gefunden, warum zweistufiges Kommentieren bei mir nicht klappt. Jetzt kann ich auch direkt auf Eure Kommentare antworten.

Also dann: Ran an die Tasten :)!