„Lieber Winter…“ – Ein offener Brief

Off Topic
6. Februar 2012 / By / , , , / 21 Comments

Lieber Winter, wir zwei kennen uns nun schon ziemlich lange. Mein ganzes Leben würde ich sagen. Unsere Beziehung hatte Höhen und Tiefen, aber ich habe meinen Ärger immer runtergeschluckt, denn ich weiß schließlich, dass ich ohne dich nicht sein kann. Ich habe allerdings beschlossen, dass es Zeit ist, einige Dinge mal zur Sprache zu bringen. Zuvor möchte ich jedoch eines klarstellen, damit du mich nicht falsch verstehst: Ich bin wirklich froh, dass es dich noch gibt. Die letzten Wochen über konnte man sich da ja nicht so sicher sein: Mal hast du dich als verregnet grauer Novembertag getarnt, dann wieder als fast frühlingshaft sonniger Gruß aus der Zukunft. Und mal ehrlich: Wir brauchen dich ja schon. Zumindest reden uns das die Klimaforscher immer wieder ein.

Dear winter, this is an open letter. We’ve known each other for a long time now, all my life I would say. But we have a few problems and we need to talk about them. Don’t get me wrong: I’m happy to have you back. I already thought something happened to you. All of december and most of january you were out of sight. And we need you in our lives. Or at least, that’s what the scientists tell us…

Aber zurück zum Thema: Wir zwei haben ein paar Probleme. Oder nein, falsch, eigentlich haben wir nur ein Problem: Die Kälte. Wirklich, ich hätte nichts gegen die Kälte, wenn ich mich entsprechend ausrüsten könnte. Warme Pullover wären da ein guter Anfang. Scheinbar hat die Modebranche jedoch beschlossen, dass warme Pullover out sind, jedenfalls für all diejenigen, die nicht in Sack und Asche rumrennen, sondern sich halbwegs modisch kleiden wollen. Winter-Strickpullover unterscheiden sich heute mehrheitlich nur noch in der Farbe von Sommer-Strickpullovern. Meistens gibt es dann noch ein dickeres Alibi-Modell, gerne in beige. Mal ehrlich: Wer bitte sieht in beige nicht scheiße aus? Und Strickpullis mit kurzen Armen? Wer zum Teufel hat den Mist erfunden? Also lieber Winter, wenn schon kalt, dann klär das doch bitte vorher mit der Bekleidungsindustrie ab. Ein monatliches Memo, von März bis November, sollte helfen. Oder strick mir halt was Schönes…

But back to our problems. I have big issues to find winter clothes these days. At least winter clothes, in which I don’t look like wearing sackcloth and ashes. Jumpers for example. They are the same in winter and summer. Just the colors change. There is always one warmer alibi version,  but most of the time it’s beige and who doesn’t look awful in beige?! And cable-knit jumpers with short sleeves? Who invented that? Please talk to the fashion industry, will you? Or knit me something nice. Please!

Abgesehen von modischen Problemen, kämpfe ich auch mit eher praktischen Umwegsamkeiten, die die Kälte mit sich bringt. Unsere Wäsche trocknet nicht mehr, wenn du meinst, die Keule mit
den Minustemperaturen schwingen zu müssen. Leider können wir nur auf dem kaum isolierten Dachboden trocknen, weil uns unsere Wohnung aufgrund der Kältebrücken in den Zimmerecken (ja, da ist sie schon wieder die Kälte) ohnehin schon mit blühendem Schimmel erfreut. Auf dem Dachboden wird die Wäsche dagegen zu stinkenden Eisblöcken. Hast du vielleicht eine andere Wohnung für uns im Angebot, lieber Winter? Mindestens 3 Zimmer, zentral gelegen, nicht zu teuer und ein Balkon wäre auch nett. Nicht? Also mal ehrlich, ich gebe mir ja echt Mühe dich zu mögen. Du machst schöne Sachen mit Wasser: knirschender, reinweißer Schnee oder tolle Eismalereien am Fenster. Aber im Vergleich schneiden diese Aspekte dann doch nicht gut genug ab. Und ich habe noch gar nicht mit den Gebirgsflüssen angefangen, die sich allmorgentlich ihren Weg von unseren Fensterscheiben hinunter auf die Fensterbänke bahnen. Oder von den Frostbeulen an meinen Zehen damals, an denen du auch nicht ganz unschuldig warst. Ich könnte ewig weitermachen. Wir stecken da glaube ich in einer Sackgasse, du und ich. Ich würde vorschlagen, du bringst dich jetzt auch mal ein bisschen in die Beziehung ein und lässt ein paar Lösungsvorschläge rüberwachsen. Ansonsten bliebe mir nichts anderes übrig, als zu sagen: Wir sind geschiedene Leute. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Leben in Florida bezahlen soll. Und außerdem: Irgendwie mag ich dich ja doch. Mist! 

Besides that I have practical problems. Our laundry doesn’t dry, when it’s sub-zero. And we have mold in our apartment. Every winter. In the same room corners. Only because of the cold. Did I already mention the wet windows in the morning. So wet, that we have mountain lake like puddles on our window sills?! Do you have another apartment for us? Three rooms minimum, not to expensive, centrally located and with a balcony. No? I think we two came to a dead end. I suggest, that it’s your turn to invest into our relationship. Any ideas? Otherwise I don’t want anything to do with you any more! I just don’t know how to pay for a life in Florida. And what’s more: I still like you somehow. Damn!

Das könnte dir auch gefallen!

Sommerpause - "Fee ist mein Name"
Ab in die Sommerpause
2. August 2018
Was alles auf der Strecke bleibt
15. Juli 2018
Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018

21 Kommentare

  1. Ines sagt:

    kann ich deinen offenen brief unterschreiben? 😀
    super geschrieben. klasse!

  2. Jorin sagt:

    Hehe und nicht zu vergessen die Problematiken beim Motorradfahren!! 😀

  3. kirschenkind sagt:

    Sehr schön! Ich schließe mich ebenfalls mit einer Unterschrift an! Ich finde es übrigens auch einen Affront, dass ich mich schuhtechnisch so sehr anpassen muss (auch wenn die Outdoor-Fraktion sich jetzt wieder die Bäuche hält vor lachen).
    Liebste Grüße!

  4. Find ich gut 🙂 – Und den Sinn von kurzärmeligen Winterpullovern habe ich auch niemals verstanden. Ich mache dann einfach den Zwiebellook und habe mir z.B. ein relativ teures Fleece als Zwischenschicht gekauft. Ein Pulli für drinnen, zwei weitere + Winterjacke drüber für draußen. Das Michelin-Männchen und ich sind Schwestern. Oder so.

  5. Steffi sagt:

    Ich unterschreibe auch! Alles!

  6. Eva sagt:

    Klasse geschrieben!

    Liebe Grüße,
    Eva

  7. Wie recht du nur hast, Fee!

    Und diese Kurzarm-Pullover-Kacke…STAMPF! Wie recht du nur hast…

    Ich will einen flauschigen Norweger, sofort! Mir doch egal wie ich darin ausseh, hauptsache warm. Fashion war gestern, heute ist Wiiiiiinter.

    So. 😉

  8. Dorelies sagt:

    Absolut liebenswert! Du sprichst mir aus der Seele, vor allem mit den beigen Pullis! 🙂

  9. Und so stell ich mir einen gelungenen Leserbrief in einer Zeitung vor. Witzig und auf den Punkt gebracht. So, und jetz raus in die Kälte und Norwegerpulli an. Die find ich schon klasse…und sie sind warm!

  10. oh endlich mal gleichgesinnten bezüglich Kurzarm-Wollpullis!
    Ansonsten lebe ich momentan den Lagenlook, bevorzugt mit dicken Fleece-Jacken!

  11. michèle sagt:

    ja, lieber winter, ich stimme der fee dazu! und wenn du es dir mit ihr nicht verscherzen willst, dann sorge zumindestens nächsten samstag dafür, dass du dich ordentlich benimmst!!! liebste grüße, michèle

  12. *eni* sagt:

    ich reihe mich ein!!! der winter und ich haben só ziemlich die gleichen probleme miteinander!!!!!
    *augenroll*…

    liebgruss
    eni

  13. die.waschkueche sagt:

    Liebe Bekleidungsindustrie, verkauf den Winter nicht für dumm, der wird gerne auch mal kalt und denkt dabei bitte auch an Fee. 😉

  14. ...die Lise sagt:

    meine Wärmflasche ist gerade auch mein bester Freund! 🙂 sehr schön geschrieben liebe Fee!

  15. nic sagt:

    ich unterschreibe jedes wort.

    und ich mag dein neues blogoutfit.. sehr!

    zurück anden heizkörper…
    nic

  16. Toller Brief!
    Ich frage mich auch, warum Winterpullover kurze Ärmel haben bzw. Winterjacken entweder zu dünn und schick oder dick und plump aussehen???

  17. Evelyn sagt:

    oh ja, der liebe winter. 🙂
    das foto habe ich übrigens höchst persönlich geschossen. und man hätte wirklich so einige motive machen können, die einfach unglaublich aussehen würden! ehrlich. 🙂
    liebe kalte wintergrüße

  18. JuLi sagt:

    arme fee! ^^ wegen dem schimmel habt ihr doch hoffentlich schon die miete gekürzt? da hab ich ja auch so meine erfahrungen gemacht… *seufz*
    aber das pulli-problem kannste ja vielleicht bald selbst weghäkeln oder stricken ;D

    ich hab diesen winter glück gehabt… die heizung hat sich aus unerfindlichen gründen entschieden, mal ohne ausnahme zu funktionieren, und die wäsche trocknet am heizkörper in nur wenigen stunden. pfuh! 🙂

    ok, ich nähere mich jetzt mal einem termin und nehme irgend wann ab nachmittag. ^^ wenn wir jetzt noch monat und woche eingrenzen können, sind wir schon nen schritt weiter. ;D

  19. Kleeblatt sagt:

    Tja lieber Winter. Wenn du schon mal dabei bist, in dich zu gehen, dann erklär mir doch mal bitte, warum du den Leuten von der Berliner S-Bahn nicht Bescheid geben kannst, dass jetzt Winter ist und kalt obendrein.
    Die heizen nämlich die S-Bahnen nicht, woraus ich schließen muss, dass die das noch nicht mitbekommen haben, dass du jetzt mal eben vorbei geschaut hast.

    Super Artikel, hoffentlich kommt er auch da an, wo er soll, auf die Post würde ich mich diesbezüglich auch nicht verlassen wollen.

    LG
    Monika

  20. Fee, du sprichst mir aus der seele – danke für diesen wunderbaren und lustigen Brief, ich würde ihn glatt unterschreiben.. :o) Ich wünsch dir noch einen gemütlichen Abend – ich kuschel mich nun auch wieder unter meine Decke und schlürf weiter meinen Kaffee.. ;o) Viele Grüße, Gesa

  21. Fee ist mein Name sagt:

    @JuLi: Jawoll, Miete wird gekürzt… Hilft dem Vermieter leider trotzdem nicht auf die Sprünge. Der sitzt das aus. Und wegen eines Termins: Da dein Profil irgendwie nicht mehr erreichbar ist, antworte ich mal hier: Nachmittag ist klasse. Wie wäre es mit der letzten Februarwoche?

    @Alle: Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin. Vielleicht sieht der Winter jetzt mal, dass es so nicht weitergeht :)!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück